Software Update 4.2.13

Bei diversen anderen Herstellern funktioniert der Abstandstempomat halt einfach schon ab Auslieferung und benötigt damit kein OTA mehr. Zumindest war das bei einem VW und Skoda so der Fall und damit hatte ich auch nicht zu bemängeln, dass es jetzt kein OTA gab. Weil halt das meiste einfach ab Tag 1 funktioniert hat.

3 Likes

Fluch der verteilten Softwareentwicklung, verteilt über den gesamten Globus.
Mit Synergien und Erfahrungsaustausch tut man sich da schwer.

2 Likes

Jetzt wo das SUV vorgestellt wurde, dürfte ein Update nicht lange auf sich warten lassen?!

Genau:

Ab morgen wird nur noch für das nächste Update gewuppt :face_with_peeking_eye:.

3 Likes

Kündigt sich die Veröffentlichung einen neuen Updates irgendwie an?

Also bevor offiziell damit „geworben“ wird.

Nein, es werden die Release-Notes auf der Website veröffentlicht, dann wissen wir mehr, allerdings nicht, ob es OTA verteilt wird oder nur in der Werkstatt.

1 Like

Scheint aber gemäß des hiesigen Links tatsächlich ein umfangreicheres Update in Version 4.3.X zu werden.

8 Likes

V2L soll nun auch per OTA in den Polestar 4 Coupe übertragen werden. Kann dort dann auch das Hausstromnetz angeschlossen werden? D.h. V2G, V2H (V2X) dies ist für mich DAS bidirektionale Laden schlechthin und dafür habe ich das Auto auch gekauft um die Sonnenenergie zu nutzen, und ein Einsparpotential zu generieren.

1 Like

V2L wurde schon länger beworben und zur Aussicht gestellt.

V2G und V2H wurde mMn für den PS4 nie angedeutet.

sorry, stimmt so nicht….
siehe z.B.
https://www.electrive.net/2026/06/01/polestar-und-clever-testen-bidirektionales-laden/

1 Like

1 angepasstes Fahrzeug für eventuell in Zukunft geplant, naja.

„Fahrzeugseitig kommt der Polestar 4 zum Einsatz, der zwar regulär noch kein bidirektionales Laden oder V2X-Lösungen unterstützt, aber für das Pilotprojekt dafür befähigt wurde. Polestar plant, das Modell zum einem späteren Zeitpunkt per Over-the-air-Update auch in der Breite für entsprechende kommerzielle Angebote zu öffnen.“

Ist aber trotzdem eine andere Ansage als “nie angedeutet”, oder?

1 Like

V2H finde ich sehr spannend. Vor allem für die Dienstwagennutzer und deren Arbeigeber.

Wenn das Dienstfahrzeug auf Firmenkosten geladen wird und später alle heimischen Verbraucher mit der Energie betrieben werden, könnte es durchaus den einen oder anderen interessieren.

1 Like

Für mich ist die Aussage von dem Polestar-Mitarbeiter (wobei man beachten sollte, dass Polestar-Landeschefs so etwas wie Vertriebsleiter sind), ungefähr so zeitlich definiert wie FSD bei Tesla.
https://electrek.co/2016/10/19/tesla-fully-autonomous-self-driving-car/
Zur Orientierung: das war 2026

1 Like

Die Ankündigung von V2H und V2G - nicht spezifisch bei Polestar, sondern ganz allgemein - ist doch auch schon Jahre her. Ich hab immer noch so meine Zweifel, dass das hierzulande in absehbarer Zeit über Versuchsstadien hinausgeht. So gern ich es hätte.

vor allem bei V2G muss doch erstmal politisch geklärt werden.

V2H evtl. auch. Aber mindestens mit einer DC-Wallbox.

V2L ist hier am einfachsten zu integrieren.

Ja das ist es! Bei sehr vielen ist es besser.

Seit den Update auf 4.2.13 erfolgt keine Schleifenaufzeichnung mehr von der Dashcam App. Diese hatte ich standardmäßig eingeschaltet. Kompletter Reset inkl. Löschung aller Daten auf der SD-Karte ist bereits erfolgt. Hab ich mir wirklich anders vorgestellt. Hat noch jemand ähnliche Probleme?

Versuche, die SD-Karte mal neu zu formatieren. Ich bekomme meinen PS heute mit 4.2.13 zurück und werde das dann mal überprüfen.

Mit 4.2.13 funktioniert es bei mir weiterhin.