auf die Frage bzgl OTA Ausrollung hat der Support sein übliches „no information to share“ ausgepackt.
Ein anderer User hat wohl Zugriff auf VIDA:
Solche Situationen gab es aber früher auch schon
27 minor Versionen gesamt und zwischen zwei „public releases“ auch mind. 13 sind aber auch eine Ansage
Das würde mich auch sehr interessieren:)
Gemäss Volvo Webseite gibt es nach Installation von P3.5.24 für die entsprechenden Volvo Modelle offenbar verschiedentlich Verbindungsprobleme mit der Volvo App…
Wichtig
Sollten nach der Installation dieses Updates Verbindungsprobleme zwischen Ihrem Fahrzeug und der Volvo Cars App auftreten, fahren Sie Ihr Fahrzeug eine Weile. Dadurch werden Verbindungsprobleme in der Regel behoben.
Übrigens:
Auf der gleichen Volvo Webseite wurde auch kommuniziert, dass P3.4.4 für Volvo Fahrzeuge nicht via OTA ausgerollt wurde - EDIT: anders, als bei uns, wo es im März ja dann doch (noch) via OTA verfügbar wurde (danke an @Pole2022 für die Richtigstellung )
Aktualisierungen in Software 3.4.4
Veröffentlichungsdatum der Software: 10. Februar 2025.
Hinweis
Dieses Update kann nur in der Werkstatt durchgeführt werden und ist nicht als Over-the-Air-Download.
Und selbst der wiederkehrenden Diskussion rund um Installation eines Updates in der Werkstatt und allfällige Kosten ist die Volvo Kommunikation transparent, wobei damit natürlich nicht direkt auf die Situation für Polestar Fahrzeuge geschlossen werden darf…:
Hinweis
Denken Sie daran, dass die Installation kostenpflichtig sein kann, wenn sie nicht Bestandteil eines Reparatur- oder Servicevertrags ist.
Und ich antworte mir gleich mal selbst…
Nochmals bei Volvo und ganz neu auf deren Webseite der Software-Updates, quasi als Ergänzung zu @Wurzelsepp29 etwas weiter oben:
Aktualisierungen in Software 3.5.27
Veröffentlichungsdatum der Software: 2. Juni 2025
Hinweis
Dieses Update kann nur in der Werkstatt durchgeführt werden und ist nicht als Over-the-Air-Download.
- Verbesserungen und Fehlerbehebungen
Das wird dann wohl nix mehr mit P3.5.24 für Polestar via OTA, da es seit längerem ja meistens ziemlich parallel geht mit den Updates für die „systemgleichen“ Modelle bei Volvo und Polestar…also abwarten und (Hanf-) Tee trinken
Also 3.4.4 wurde doch ab März bei PS OTA ausgerollt. War das bei Volvo nicht der Fall?
Du hast natürlich recht: Schande über mich, so peinlich , habe das ja selber Mitte März hier so gepostet…und habe es oben auch korrigiert.
Und ob der Eintrag auf der Volvo Webseite auch tatsächlich so umgesetzt wurde (kein OTA für P3.4.4), darüber schweige ich mangels Wissens jetzt mehr oder weniger weiser geworden und gute Nacht
.
Ich habe einen PS2 MY22 - und VOR der Installation von 3.4.4 war die „find my car“ Funktion (Blinker, Hupe über APP) verfügbar, seit 3.4.4 ist sie wieder verschwunden.
In den ReleaseBotes finde ich darüber kein Wort.
Tragischer Einzelfall ???
Diese Funktionen sind bzw. waren Bestandteil der Polestar App und nicht der Fahrzeug-Software, und ja, sie sind - wenigstens vorübergehend - wieder entfernt worden, da es verschiedentlich Fehlfunktionen gab (u.a. vermutete Probleme mit der 12V Batterie).