Heute zum Update mit meinem MY25 in der Werkstatt: Ergebnis 4.2.6, alles andere nicht möglich.
Kurze Frage in die Runde: funktionierte die Lenkradheizung und die Sitzheizung, die man in der App auswählen/anklicken kann bisher bei der Klimaaktivierung über die App (ich meine nicht den Klima-Timer)? Habe in Erinnerung, dass sich da bisher nichts tat?!
Habe es heute das erste Mal mit 4.2.7 ausprobiert und siehe da, der Wagen war warm, das Lenkrad war warm und der ausgewählte Sitz ebenfalls!
Nice. Ne ging bei mir nie. Jetzt brauche ich nur noch die 4.2.7 dann kann der Winter kommen.
ging bei mir auch schon unter 4.2.6. Die Einstellungen werden auch gespeichert für den nächsten Fernstart. Und beides ist stärker geworden seit 4.2.7, auch wenn es eigentlich nur die Sitzheizung betreffen sollte.
Geht bei mir auch mit 4.2.6 zuverlässig. Die farbliche Gestaltung der Icons ist aber nicht so clever. Könnte etwas auffälliger sein, ob man es ausgewählt hat oder nicht.
Standklima über App erhöht die Temperatur immer mehr und mehr. Gefühlt bleibts aber bei 22 Grad. Laut App warens aber schon 29 Grad. Beobachtet mit App 5.0.0 und 4.2.7
Langsam wird klar, warum 4.2.7 nicht per OTA ausgerollt wurde.
Habe ich auch vor 5.0.0 und 4.2.7.
Die angezeigte Innenraumtemperatur war bei mir von Anfang an unbrauchbar.
Dieses Auto ist wirklich eine Wundertüte und ich finde es schleierhaft, wieso Autos mit teilweise dem gleichen Softwarestand so unterschiedlich reagieren. Bei mir stimmt die Temperatur. Kann das vielleicht mit unterschiedlichen Profilen zusammenhängen (und unterschiedlich eingestellten Temperaturen in diesen Profilen?)?
Auch bei mir hat es mit 4.2.6 bisher immer gut funktioniert. Gekühlt hat er nur im Sommer, als die Temperatur im Innenraum wirklich über 22 °C lag. Was mich nur nervt, ist, dass beim Timer die Lenkrad- und Sitzheizung nicht separat eingestellt werden können. Das Lenkrad wird mir zu heiß.
Hab ich auch mit 4.2.5 schon so beobachtet (App stand weiß ich nicht… war vor ein paar Tagen).
Wenn man mehrfach die Standheizung über die App anschaltet wird die Temperatur im Auto angeblich immer wärmer und er fängt dann an zu kühlen. Wie Gens es im Auto zu der Zeit war, weiß ich leider nicht.
Heute habe ich das Update in der Werkstatt auch bekommen (MJ26). Hierbei ist mir aufgefallen, dass sich die Klimasteuerung etwas geändert hat mit den Shortcuts unten für Fahrer und Beifahrer, oder war ich bis dato blind?
Subjektiv sehe ich, dass
- starke abbremsen beim pilotieren fahren verbessert ist.
- Zudem kann man leichter die Geschwindigkeit in einer Schritten anpassen, dass geht jetzt langsamer.
- Statt einmal zu drücken muss ich jetzt zwei mal für den Pilotassistenten drücken. Meine Frau freust und ich gewöhne mich dran, war bei Volvo früher auch so.
Diese Shortcuts gabs soweit ich weiß bisher auch, aber nur im manuellen Modus.
Ich hab mir schon immer gedacht, die wären eigentlich auch im Automatik-Modus praktisch.
Bedeutet also: einmal drücken = ACC, zweimal drücken = Pilot Assist?
Ah, ok. War mir noch nicht aufgefallen!
Einen „Wedel“-Modus gibt es aber nicht oder? Also das sich die Düsen/Luftstrom Auf und Ab bzw. Links und Rechts bewegen?
Genau so! ![]()
Doch, den „Wedel“-Modus gibt es. Einfach auf das Ventilator Symbol mit den Pfeilen oben drüber ← → drücken und denn „schwenkt“ die Lüftung hin und her.
Ist das Schneeflockensymbol neu oder hab ich vorher einfach was verpasst? Aufgefallen ist mir übrigens, dass mit dem Update auch die Außentemperatur im Fahrzeug relativ exakt angezeigt wird. Kann das jemand bestätigen?!
Ich habe erst 4.2.6 und bin aber auch der Meinung, dass die Außentemperatur deutlich genauer angezeigt wird. Gegengemessen habe ich das aber nicht…
Also bei 4.2.6 kann ich das überhaupt nicht bestätigen.
Es hat frost, also maximal 3 grad mein auto meint fast tshirtwetter bei 8 grad.
Schneeflocke habe ich gestern Früh bei 0° und 4.2.6 auch gesehen. Gab’s wohl vorher schon, fällt im Sommer aber weniger auf…
Könnte mir vorstellen dass die ungenaue Außentemperatur auch im Sommer mit starker Sonnenstrahlung mehr zum Tragen kommt als im grauen Novemberwetter. Vielleicht kommts deshalb grad manchmal genauer vor.