SOS (E-Call)

Was geschieht eigentlich mit eingestellter 112 im Ausland?
Und was bei polestar Connecticut?

112 funktioniert in der gesamtem EU.

Hinter Polestar Connect verbirgt sich vermutlich der ADAC - da hätte ich im Ausland meine Zweifel. Aber das ist nur meine persönliche Glaskugel - ich weiß es nicht.

Steht doch dort:

Seit wann hast du Vertrauen zur Polestar-Software?:grin::rofl:

Da meldet sich wahrscheinlich die AAA statt des ADACs :wink:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich auf die 112 umstellen möchte, kommt jedes mal kurz eine Mitteilung dass ich mich im Polestarportal anmelden soll um das umzustellen :roll_eyes:
Dort finde ich aber keine Einstellmöglichkeit.

Kannst du mal einen Screenshot machen?

Werde ich die Tage versuchen sofern ich es nicht wieder vergesse.

Ich hatte mit meinem ersten P2 einen schweren Frontalaufprall auf der Landstraße, weil jemand ein Stoppschild überfahren hat.

Beim Unfall wurde automatisch der Call an Polestar Assist ausgelöst, was nicht optimal war weil die Dame erst nachgefragt hat, was für Hilfe wir brauchen und ob sie wirklich Hilfe alarmieren soll.

Will hier gar nicht ins Detail gehen, weil es wirklich ein Erlebnis war, was man nicht braucht.

Was ich euch aber mitgeben möchte ist, das es sich beim P2 meines Erachtens um ein sehr sicheres Auto handelt und er bei den Crashtests zu Recht sehr gut abgeschnitten hat.

6 „Gefällt mir“

Das kann ich nicht sagen weil ich damals nicht reingesehen habe. Ich kann nur sagen dass ich nie etwas geändert habe und sich seinerzeit die Feuerwehr gemeldet hatte.

Ich weiß das auch nur weil meine Frau mit denen geredet hatte während ich draußen das Auto abgesichert habe. Sie hat es mir später erzählt. Ebenso dass der Mann am Telefon, während wir noch genau Straßennamen und km raussuchen wollten, nur meinte: „Moment kurz… Ah, da kommen ihre Koordinaten gerade rein, Sie brauchen nicht weiter zu schauen, ich weiß jetzt wo Sie stehen“

Ich bin mir auch nicht sicher ob die Einstellung zu dem Zeitpunkt überhaupt vorhanden war oder ob das nicht mit einem der letzten Updates mitgekommen ist.

Sorry meine Hartnäckigkeit, aber: Ist bei den Service-Einstellungen zur Zeit die 112 markiert (=orange unterlegt)?
Immerhin ist es beruhigend, dass bei Eurem Unfall die Leitstelle schnell und genau informiert war und Euch nichts Schlimmeres passiert war. Good luck!

Bei mir war standardmäßig PS-Assistance hinterlegt und ich musste es aktiv auf 112 ändern. Es kann aber auch sein, dass im 2nd-Level immer auf die 112 geroutet wird, wenn Assistance nicht erreichbar oder besetzt! :man_shrugging:

„Immer“ kann ich dir nicht beantworten, aber bei meinem und dem bei meinem Händler war standardmäßig Polestar Assistance und nicht 112 eingestellt.
Die Möglichkeit der Auswahl kam mit P1.7 oder P1.8. Es sieht so aus das dabei die Assistance als default eingestellt wurde. Welche Nummer zuvor beim ecall hinterlegt war ist unbekannt.
Auch wenn bei @Juergen_K_H wohl die 112 gewählt wurde kann der ecall zuvor versucht haben die Assistance zu erreichen, wer weiß das schon.

Noch passend zum Thema, um es sich besser vorzustellen:

Ab ca. 37:30 min.

3 „Gefällt mir“

Muss ich nachschauen.
Ich war nie in diesen Einstellungen drin und der Wagen steht aktuell traurig und verlassen vor dem Haus und wartet auf Benutzung. - Erst morgen darf er wieder raus. - Präsenztag in der Firma… :wink:

Ich sag was rausgekommen ist.

Jetzt wollte ich heute einen Screeshot von der Meldung machen und was sehe ich da? 112 ist aktiv :flushed:
Keine Ahnung wie das jetzt lief. Nach der Meldung hatte ich mich im Polestarportal angemeldet wie es auf der Meldung stand. Allerdings dort nirgends eine Umstellmöglichkeit gefunden. Vielleicht hat auch nur die Anmeldung gereicht.