Spiegelabsenkung funktioniert sporadisch nicht

Kannst du ihn denn manuell, also über den Verstellmechanismus weiter einklappen als die Position beim Verriegeln?

Der linke Spiegel klappt in der Tat nicht weit ein, was aber an der Form liegt wie Polestar das gebaut hat.

Nein tatsächlich ist es egal ob automatisch oder manuell. Der linke wird nicht soweit eingeklappt wie der rechte, meiner Meinung nach relativ sichtbar. Dachte eventuell ist das so gewollt ^^

installierte Version ist P2.4
beide Spiegel sind früher problemlos eingefahren; gleiche Position.
Konstructionsbedingt (Spiegelform) war das schon immer nicht so extrem wie bei anderen Fahrzeugen.
Halt Polestar mit rahmenlosen Spiegeln
aber aktuell Fehler beim rechten Spiegel wie beschrieben

werde aber nochmals testen, Stellung rechts vs links, manuelles einklappen vs automatik

Kleines Update von mir, habe es heute nochmal probiert. linker Spiegel fährt nur minimal ein beim einklappen. Also sehr viel weniger als der rechte. Zudem ist mir aufgefallen das das Spiegel absenken des linken Spiegels gar nicht funktioniert beim einlegen des R Gangs. Einstellung war natürlich korrekt (links und rechts aktiv). Scheint wohl doch ein defekt bei mir zu sein

EDIT: Komischerweise kann ich den linken SPiegel aber manuell komplett bewegen, also sowohl nach unten, oben, links und auch rechts. Nur eben das automatische einklappen ist eingeschränkt und das Absenken funktioniert nicht.

Ist kein Einzelfall.
Den Spiegel auf Garantie tauschen lassen (habe selbst bereits zweimal erneuern lassen müssen auf der Fahrerseite).

1x hat er nicht mehr richtig geklappt
1x ist er nach dem Abklappen sporadisch nicht auf die richtige Position gefahren

1 „Gefällt mir“

Bei mir klappt der Beifahrerspiegel beim rückwärts fahren komplett ein, statt sich abzusenken

Könnte es sein, dass du diese Stellung als deine Stellung fürs rückwärtsfahren eingestellt hast?

Die Stellungen der Spiegel für das Rückwärtsfahren sind fest definiert und können nicht verändert werden.

2 „Gefällt mir“

Bis vor ein paar Tagen hat es funktioniert. Ich meine dass es nicht mehr geht, seitdem ich einen Reset wegen nicht mehr wiederkehrender LTE Verbindung gemacht habe.

Spontane Selbstheilung :joy: heute früh hat es wieder funktioniert wie es soll…

1 „Gefällt mir“

Bei mir auch seit Anfang an (Juni, MY2023 ) das gleiche / ähnliche Problem:

in ca 1 von 10 Fällen klappt der bzw die Spiegel die auf absenken beim rückwärts fahren eingestellt sind nicht herunter.

dann kann man oft aber dann beide Spiegel nicht mal manuell absenken (Spiegeltaste doppelklicken ) erst wieder vorwärts dann rückwärts fahren…

Wenn dann einer/beide wie eingestellt korrekt runtergehen… ist es aber auch so ca in 10 % der Fälle so dass ich manchmal zb den rechten Spiegel wieder manuell nach oben klappen will (wieder Doppelklick ) weil ich grade mit der Sicht nach hinten statt zum Bordstein mehr anfangen kann.
und manchmal stecken dann Beide ebenfalls fest und ein Doppelklick bringt gar keine Reaktion :frowning: erst das erneute vor und zurück fahren.

Werkstatt Meister meinte bisher nur immer: ja evtl ein Motor Problem. Beim letzten Werkstatt Besuch hat er scheinbar das Steuergerät neu initialisiert… war aber paar Stunden später wieder aufgetreten :confused:

1 „Gefällt mir“

Wenn die Spiegelverstellung grundsätzlich problemlos funktioniert, ist das für mich ein -seit Beginn an bestehendes- Softwareproblem.

Polestar sollte wissen, das es dieses Problem auch schon seit Beginn an gibt.

1 „Gefällt mir“