Anderes Thema zum Update: Ist noch jemandem ein Änderung der Reaktionen vom Pixel LED Licht aufgefallen?
Ich habe extra lange mit der Vermutung gewartet. Aber die Reaktionen kommen mir schneller und teils feiner vor.
Leider stelle ich aber auch mehr Blendungen des Gegenverkehrs fest, wenn auch meist kurzzeitig. Jedenfalls bekomme ich jetzt recht regelmäßig Lichthupen. In der Zeit vor dem Update nicht eine.
Das „neue“ UI sieht halt ziemlich wie Android Auto aus. Denke das wird sich auch ähnlich bedienen lassen.
Also Karte in Fullscreen geht da natürlich auch.
Kann ich bestätigen, das Pixel Licht ist deutlich hektischer, was früher sanft eingeblendet wurde, ist jetzt ein hartes on/off und teilweise regelt er sich einen Wolf zusammen, was zu ständigem Blinken links und rechts am Vorausfahrenden vorbei führt.
Im Grunde funktioniert es wie im EX30, nur etwas kompakter, da das Display in den älteren Volvos fast schon winzig ist (Das Display im P2 hat mehr Pixel in der Breite als das von Volvo in der Höhe…).
Drückt man die Home-Taste werden die Telefon- und Audio-Widgets verborgen bzw. neu angeordnet. Die Schnellwahltasten in der Zeile darunter sind immer sichtbar. Der unterschied ist also nicht weltbewegend. Links sind die letzten zwei verwendeten Apps oder eine Kompaktere Version des Audio-Widgets, und rechts werden Kontextabhängige Tasten angezeigt, je nach dem, ob man fährt oder parkt. (Wobei ich da bisher auch nur Kamera und Fahrmodi gesehen habe auf Bildern).
https://www.reddit.com/r/VolvoRecharge/comments/1r6mhf4/505_installed_first_impressions/
So „richtig“ Full-Screen geht bei Maps soweit ich weiß nicht.
Ah,OK , dann ist meine Batterie noch nie leer genug gewesen.
Danke für den Hinweis
Ich schließe mich mal den OTA Rückmeldungen an - MY22 Österreich - auch bis jetzt kein Update erhalten.
Anfang Februar erhalten (MY 2025)
Wenn ich die Beiträge hier richtig überflogen habe, hat noch niemand aus Österreich das OTA erhalten? Diese lange Zeit zwischen den Rollouts ist aber doch ungewöhnlich?
Ich habe das Update vor ziemlich genau 1 Monat erhalten (06. oder 07.02.) aber noch nicht installiert. Jetzt habe ich es aus der App gestartet. Bin gespannt und hoffe dass alles funktioniert. Seit ca. 10 Minuten steht „Initialisiere“. Auto steht in der Tiefgarage (schlechter Empfang). Den Mutigen gehört die Welt ![]()
Hier noch ein Screenshot wie das in der App aktuell aussieht:
ich gehöre auch dazu, es nicht bekommen zu haben. Obwohl es mich in den Fingern kribbeln würde, wenn die Wolke auftaucht, weiß ich nicht, obs ohne eh besser ist
Ich habe es vor ca einem Monat erhalten, MJ25 Österreich.
Btw nach bereits einigen gefahrenen KM bin ich sehr zufrieden mit dem Update, könnte nichts negatives sagen. Zumindest bei meinem Fahrzeug läuft alles gut und wie gewohnt.
Habe das Update vor ca 1 Monat erhalten, MJ 24, Wien.
Funktioniert gut, nur der bug der range assistance App ist noch immer nicht behoben
Update.
Ich hatte zwischenzeitlich ein günstiges AUD-Modul aus Polen gekauft und versucht, es mit einem Freund und einem Diagnosegerät einzubinden. Das ging schief - wir vermuten jetzt, dass diese Module nicht nur angelernt, sondern auch vor dem Ausbau vom Spenderauto abgekoppelt werden müssen.
Also zurück damit mangels Funktion und wieder zu Volvo/Polestar in die Werkstatt.
Bei mir haben sie es gestern einem Reparaturupdate hinbekommen und es läuft wieder alles.
Ich musste allerdings erst mal zahlen - 80€ initial für die Diagnose und 399€ für die Wiederherstellung, wobei 13Ct auf den Treiberdownload für das Audiomodul entfallen…
Ich finde, das ist ziemlich frech und habe schon gesagt, sie sollen einen Antrag auf Kostenübernahme durch Polestar stellen.
Ob ich im Falle der Absage einen Anwalt bemühen werde, weiß ich noch nicht.
Hat da jemand Erfahrungen?
Fun Fact am Rande - er hat davor nicht immer auf den Funkschlüssel reagiert; daraufhin habe ich eine neue Batterie eingelegt. Auf der Rechnung stand dann noch einmal eine neue Batterie für knapp 5€ (CR2023 Massenware). Und jetzt bekomme ich immer schön die Meldung, dass die Schlüsselbatterie leer ist. Muss man nicht verstehen.
MY21 und noch keine Wolke in Sicht ![]()
Servus in die Runde,
hoffe ich bekomme keinen „über den Deckel“ wenn ich kurz ein klein wenig Offtopic bin, möchte Euch aber an dieser Stelle gerne mit ein paar Informationen versorgen bzgl. der Volvo Car UX 5.0.5.
Mein Werkstatt Ersatzwagen (C40 Recharge) hat gestern das neue Update der Car UX 5.0.5 angekündigt und der Rollout steht wohl kurz über OTA (zumindest für dieses Fahrzeug) bevor.
Da das Infotainment System bis auf das Display m.W. nach identisch ist (IHU) könnte dies für unsere Polestars rein technisch auch so in der Form oder abgewandelt erscheinen.
Anbei kurz die Infos zusammengefasst was ich gerne teilen möchte:
Einfachere Interaktionen:
- Das vertikale Layout bietet eine bessere Übersicht, da die Karte immer sichtbar ist und größere Schaltflächen die Bedienung erleichtern.
Dynamische Kurzbefehle:
- Das neue intelligente Design lässt Funktionen genau dann erscheinen, wenn Sie sie benötigen,
wie z.B. die Kamera beim Parken oder die Fahrmodi nach dem Start.
Optische Aktualisierung des Fahrerdisplays:
- Überarbeitet, um sich dem neuen mittleren Display anzupassen und mit einem stärkeren Fokus auf die Karte.
Erneutes Update:
Polestar lehnt eine Kostenübernahme ab. Die Werkstatt soll einen Kulanzantrag stellen, hat aber in Aussicht gestellt, dass dieser fehlschlägt - ich habe die letzte Inspektion bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens machen lassen, weil ich nicht 40km zu Polestar fahren wollte.
Der ADAC hat mir in der Rechtsberatung bestätigt, dass ich rechtlich schlechte Chancen habe.
Damit sieht es faktisch so aus, dass man mit einem Polestar auf Gedeih und Verderb an Markenwerkstätten und die üppigen Preise gebunden ist, wenn man bei Updates Schiffbruch erleidet.
Zudem hängt der Wagen wohl immer noch im Werkstattmodus - es kommen kryptische Meldungen für Entwickler, die Softwareversion wird nicht angezeigt und die Updatefunktion scheint deaktiviert.
Für mich heißt das, dass ich zusehe, die Software über die Werkstatt vollends zum Laufen zu bekommen, danach jegliche Updates unterbinde und mich mittelfristig vom Auto trenne.
Diese Kosten sind nicht kalkulierbar.
Ich weigere mich, zu akzeptieren, dass man mir so das Auto lahmlegt, mich dafür bezahlen lässt und damit durchkommt. Anscheinend versuchen die Werkstätten auf diese Weise, den Kundenwechsel von teuren Markenwerkstätten zu den Freien zu unterbinden.
Nur damit ich es richtig verstehe: Du hast ein günstiges Modul aus Polen (das anscheinend nicht vor dem Ausbau vom Spenderauto abgekoppelt wurde
) gekauft und versucht, es mit einem Freund einzubinden. Das schlug fehl, und nun erwartest Du Kostenübernahme für die Korrektur Deines DIY-Umbaus seitens PS?
Es handelt sich in meinem Verständnis in diesem Fall nicht eigentlich um ein fehlgeschlagenes Update (wie es z.B. nach einer OTA Installation passieren kann), sondern um ein leider nötig gewordenes, erneutes Aufspielen und Installieren der Fahrzeugsoftware, nachdem selbstverantwortlich ein wichtiges Teil der Fahrzeughardware entfernt und durch ein Modul aus einem nicht-offiziellen Kanal ersetzt worden ist, oder habe ich da etwas missverstanden?
Probleme nach einem (Werkstatt oder OTA) Update der Fahrzeugsoftware wurden meines Wissens von Polestar bis anhin jeweils ohne Kostenfolgen für Fahrzeugbesitzer behoben.
Mir ist allerdings nicht bekannt, in wie auch weit „freie“ Werkstätten über das nötige Equipment für Software- oder Modul-Updates verfügen (Stichwort: VIDA etc).
So sehr ich den Basteldrang auch nachvollziehen kann, ich möchte auch immer so viel wie möglich selbst machen, aber eben nur so viel wie möglich. Es ist seit Jahren so, dass es nun mal einen haufen dinge gibt, die man über OBD einspielen kann und muss und die eine Serververbindung zum Herstellersystem brauchen. Das ist nicht nur bei Polestar so. ![]()
Nochmal mein Fall chronologisch korrekt aufgeführt:
- Meldung im Display, dass ein Update bereitsteht.
- Fahrzeugupdate Abends gestartet und Wagen verriegelt.
- Morgens nur noch die nötigsten Funktionen, Infotainment komplett ausgefallen.
- Wagen zu Volvo/Polestar gebracht mit dem Hinweis: „Update fehlgeschlagen“
- Erste Frage bei der Annahme: Zahlen Sie bar oder mit Karte. Ich antwortete, dass ein fehlgeschlagenes Update finanziell wohl kaum meine Sache sein könne. Der Herr meinte daraufhin: Der Wagen ist ja schon 6 Jahre alt (in Wirklichkeit 5), da gelten andere Regeln.
Aussage Werkstatt vor der Diagnose: Ob das Update fehlgeschlagen ist, können wir nicht sagen, aber das AUD-Modul antwortet nicht, kann sein dass das defekt ist. Würde dann 3.000€ kosten. Aber man wisse nichts genaues. Für weitergehende Nachforschungen wollte man den Wagen 2 Tage haben - das war für mich terminlich nicht machbar. Ich habe dann den Termin in den März gelegt, weil es dann möglich war. In der Zwischenzeit habe ich mir ein AUD-Modul über Ebay besorgt, es probeweise drangesteckt und mit einem Freund und professionellem Diagnosegerät nachgeschaut, ob dieses Modul antwortet - mit ebenfalls negativem Ergebnis. Daraufhin alles in den Urzustand versetzt, das alte Modul nochmals geprüft - immer noch nicht zu erreichen.
Übrigens bin ich gelernter Elektroniker und Elektrotechniker mit Programmierausbildung. - Werkstattermin gemacht und Wagen abgeliefert.
- Nach einem Tag Rückmeldung, dass das Update fehlgeschlagen war und man für das AUD-Modul einen Treiber nachinstallieren musste. Es würde alles wieder laufen.
- Nach dem Update wird öfter mal die Navigation schwarz, erholt sich aber gleich wieder. Internetanbindung spinnt ebenfalls rum, er verzichtet je nach Laune auch mal auf die Tonausgabe im Radio. Dazu klingt er jetzt wie ein Volvo, der Blinker klickt nicht immer und die Softwareversion lässt sich nicht anzeigen - nur in der App. Dafür bekomme ich unter dem Menüpunkt Entwicklermeldungen und irgendwann den Hinweis, dass der Wagen keine Rechte für Entwickler hätte.
- Mein Wagen ist aus jeglicher Garantie raus. Lt. Kundenberater hätte ich mit Serviceheft, das nur Einträge von Polestar-Werkstätten enthält, evtl. „50€ oder so“ zurück bekommen, aber da ich die letzte Durchsicht in einer freien Werkstatt machen ließ, wäre das ausgeschlossen. Bei der freien Werkstatt (ex Bosch-Dienst mit guten Leuten) hatte ich auch angefragt, ob sie helfen könnten. Aber die haben abgesagt, Volvo hätte die Autos mit VIDA über den Gateway so abgesperrt, dass man nicht mehr drankäme. Und VIDA wäre zu teuer für sie.
Für mich ist das Verhalten ein ziemlich dicker Hund und entgegen allen guten Gepflogenheiten.
Autos werden ab einem gewissen Alter eher in freien Werkstätten gewartet und von Gesetzes wegen sind die Hersteller verpflichtet, den Werkstätten alle Infos zugänglich zu machen. Wie es aber scheint, nur so teuer, das die freien Werkstätten davon Abstand nehmen.
Nebenbei war ich auch lieb, kooperativ und nicht konfrontativ.