Telematics (TCAM) Reset Center Display

Kein lte und GPS seit heute morgen? Home Button reset ohne Hilfe:(

gleiches bei mir seit vorgestern. GPS fiel aber erst unterwegs aus.
Leider keine Wunderheilung über Nacht.
Werkstatt hat erst in einer Woche Zeit, um auch nur den Fehlerspeicher auszulesen.
Wahrscheinlich sei das Kommunikationsmodul defekt. Damit stünde schon ein anderer P2 in der Werkstatt…

reset über defroster-Taste, wie hier beschrieben, funktioniert nicht.

ditto ! Anruf bei der Polestar Hotline und Nachfrage wegen TCAM Reset: „Kennen wir nicht“ :kissing:

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht dein ernst, oder?

Das Resetten von Centerdisplay und TCAM sollte zur Standard-Auskunft vom Support gehören…
Ich fasse es nicht.

Hallo zusammen!
Ich hatte über Monate dieselben Probleme: Ständig keine Connectivity und folglich kein GPS-Signal, der Reset funktionierte nicht. Zudem konnte ich jeweils die Ladegrenze und -stärke nicht verändern. Immer nach dem erneuten Aufspielen der aktuellen Softwareversion (es waren 4 Garagenbesuche nötig!) ging es einige Tage, dann tauchten die Fehler wieder auf. Ich habe mich bei Polestar in der :switzerland: bzw. „meiner“ Kontaktperson nachdrücklich beschwert. Das Polestar-Kompetenzzentrum in der Schweiz, Häusermann AG in Effretikon, hat den Wagen dann mal unter die Lupe genommen und Softwareupdates der Steuergeräte (was auch immer da inkludiert ist) vorgenommen. Seither funktioniert alles, und wenn die Connectivity mal weg ist, ist der Reset via Defroster innerhalb weniger Minuten erfolgreich.

2 „Gefällt mir“

Doch es ist mein Ernst! Der nette Junge Mann wusste davon nichts (er hat sogar in seiner Datenbank nachgeschaut) :frowning: Nichts desto trotz geht alles heute morgen wieder und der TCAM Reset funktioniert bei mir definitiv nicht (mehr)? Alle Kombinationen haben zu keinem Erfolg geführt!?

Bei mir leider dito. Der TCAM Reset hat bei mir meistens meine Probleme jedweder Art gelöst (App Kopplung, fehlendes Internet, Google Probleme…), allerdings habe ich ihn in über die Zeit betrachtet in nur etwa 20% der Versuche hingekriegt. Gefühlt seit Juli nun gar nicht mehr. Da blinkt nichts, trotz Versuchen in allen möglichen Kombinationen… Ich habe auch jetzt einen Hänger bei den Klimatimern und würde gerne dem Tipp vom Support folgen, den TCAM Reset durchzuführen (das hat meine Supporterin immerhin gewusst), aber chancenlos…

Versuch es doch mal mit einem Softwareupdate der Steuergeräte! Das war bei mir die Lösung…

evtl. wurde dieser bei dem letzten OTA wieder deaktiviert? Aber das kann uns nur Polestar sagen :slight_smile:

Habe das letzte OTA Update (P2130) und TCAM Reset funktioniert nach wie vor, daran kann’s also nicht liegen.

Kann auch nur dazu raten. Mein P2 hatte seit EZ 09/20 keine Probleme mit der Connectivity - die kannte ich nur von Berichten im Forum.

Nach einem (oberflächlich fehlerfrei durchgelaufenem) OTA ging es nach ein paar Tagen los: kein Bluetooth, nach TCAM Reset wieder BT, aber iphone verschwunden, musste neu gekoppelt werden. Kurz danach Ausfall LTE und GPS (kein Standort, also Europa-Karte im Display und keine Navigation mehr), und: TCAM-Reset funktioniert nicht mehr (löste nur noch das Gebläse aus), Ladeeinstellungen auf 6A und 100% - nicht änderbar. Über Nacht vermeindliche Selbstheilung und 2 Tage später ging es wieder los,…

Beim Service-Partner wurde dann das Update nochmal durchgeführt und nach Aussage des Meisters „auf mehrere Steuergeräte (u.a. das TCAM) neue Software aufgespielt“ und „diese danach ‚manuell‘ resetet“.
Der Meister vemutete, dass beim Update das TCAM-Modul nicht sauber rebootet hatte.

Seitdem - wie bei @Steff68 - habe ich keine fahrzeugbedingten Ausfälle von LTE, BT, GPS mehr.

Also:
Es mag nicht das aktuelle OTA-Update sein, bzw. dessen Software-Inhalt. Aber die Update-Prozedur birgt ggf. die Gefahr, einzelne Steuergeräte / Module „strubbelig“ zu hinterlassen. Ich lasse aus diesem Grund das aktuelle Update beim Radwechsel in der Werkstatt durchführen.

Ich denke, dass sehr häufig nicht das Update, sondern die „Reset-Prozedur“ in der Werkstatt die Problemlösung darstellt.
Bei unserem nächsten Meeting mit PS wollen wir eine vernünftige Lösung für einen „User-Reset“ anregen (vielleicht gibt es die ja schon und muss „nur“ verfügbar gemacht werden).

8 „Gefällt mir“

das würde ich sehr begrüßen, da es jederzeit einen „kalt“ erwischen kann :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Hilft da Sicherung ziehen bzw. gibt es eine Sicherung dafür?

Nach sehr vielen heftigen Flüchen wegen der Erreichbarkeit des Sicherungskastens unter dem Handschufach habe ich gestern dort Sicherung 26 und 60 (?) gezogen: Ohne Erfolg.
Dabei festgestellt, dass die Abbildung im gedruckten Handbuch spiegelverkehrt, im online-Handbuch aber richtig ist. (das gedruckte ist aber auf dem Boden viel praktischer zu lesen :slight_smile: )
Allerdings waren nur ein Teil der Sicherungen überhaupt vorhanden, was dem Sicherheitsgefühl, die richtige abgezählt zu haben, nicht zuträglich war.

1 „Gefällt mir“

Dafür 20 Herzen, wenn das Gehör findet!

War schon ganz zu Beginn mal Thema, ist dann aber irgendwie versandet. Ein Segen, wenn die oftmals genannte „Selbstheilung“ (wahrscheinlich ja auch nur ein Steuergerät-Reboot nach Tiefschlaf) damit ersetzt werden könnte. Die Tipps ala „warte mal 2 oder 3 Stunden“ oder „versuche es morgen früh nochmal“ sind ja nett gemeint, gehören aber längst auf die Müllhalde der allerersten Praxiserfahrung…

10 „Gefällt mir“

Wobei dorthin, 1 1/2 Jahre nach Markteinführung, eigentlich auch der „User Reset“ gehören sollte. Das ist mehr so eine Art Notwehr….

2 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich zu 100%. Aber man ist ja bescheiden geworden mit seinen Wünschen und Erwartungen :pensive:

1 „Gefällt mir“

Um einen Reset des AAOS durchzuführen, drückt man die Hometaste (waagerechter Strich) am unteren mittleren Rand des Centerdisplays.

Dabei muss man sehr lange drücken, denn zunächst erscheint der Reinigungsmodus. Man muss aber immer noch den Home-Button drücken, bis das Display komplett ausgeht.

Mit dem Abschalten des Infotainmentsystems gibt es folgende Begleiterscheinungen:

  • Kein Blinkergeräusch mehr
  • Lüftung geht aus
  • Musikwiedergabe u.ä. geht aus

Das System startet sofort wieder. Es erscheint der Polestar-Schriftzug auf dem Display und alle Systeme nehmen ihre Tätigkeit nach und nach wieder auf.

Bedenke: Bis alle Systeme wieder gepuffert sind, kann es anfangs etwas ruckeln.

Übrigens: Eine aktive Navigation wird dadurch nicht abgebrochen und nach erfolgtem Neustart nahtlos fortgesetzt.

Der Reset kann auch während der Fahrt gemacht werden.

6 „Gefällt mir“