Termine aus Kalender zu Maps

Hallo in die Runde!

Mein P2 wurde letzte Woche inklusive Updates und Rückrufen ausgeliefert und macht Spass :+1::sunglasses:

Eine wahrscheinlich ganz einfache Sache hab ich allerdings noch nicht finden können: wie bekommt Maps Zugriff auf meine Termine? Der Assistant kann sie lesen ("…welche Termine habe ich heute?"). Müsste ich die Adressen der Termine nicht auch irgendwo in Maps sehen?

Danke und viele Grüsse!
Michael

Aktuell nur über Workaround

2 „Gefällt mir“

Die Ironie ist, wenn man Ms. Google bittet, zum nächsten Termin zu fahren oder zu navigieren, liest sie einem den Ort vor, schafft es aber nicht, diesen in die Navigation zu übernehmen :roll_eyes:

Bei mir ist es so, dass wenn ich in das Suchfeld von Maps klicke, mir alle möglichen Adressen aus meinem Suchverlauf etc. vorgeschlagen werden. Ganz oben in der Liste sind dabei auch immer die Adressen der anstehenden Termine aus dem Google-Kalender aufgelistet.

Zum Sync zwischen Outlook und dem Google-Kalender gibt es übrigens den „Outlook CalDav Synchronizer“.

1 „Gefällt mir“

Es ist ebenfalls möglich die Orte als Lesezeichen an zu legen, auch diese werden synchronisiert. Eine direkte Kalendereinbindung gibt es allerdings nicht… :confounded: …obgleich in der Tech-Demo vorhanden. Eigentlich sind das Basics.

2 „Gefällt mir“

Die Adressen der Termine werden bei mir m.E. nicht angezeigt, obwohl ich Outlook mit Google synchronisiere - was ja durch das Vorlesen der Adresse bestätigt wird.

Gibt’s hierzu irgendwelche Neuigkeiten? Oder funktioniert das immer noch nicht, dass man sich direkt zum Ort des nächsten Termins navigieren lassen kann?

Vivaldi → Google Calendar → Maps

Das ist der einzige „direkte“ Weg aus dem Kalender in die Navigation zu starten… leider.

Eine neue Option ist nun CarPlay. Dann über den Kalender den Termin auswählen und Navigation in CarPlay starten.

Danke für die Rückmeldungen.
Das mit Vivaldi ist eine gute Idee, da wäre ich gar nicht draufgekommen.
Und CarPlay werde ich mir wohl auch mal anschauen mit dem Firmenhandy, obwohl ich (privat) überzeugter Nicht-Apple-User bin…

Und dann hast du dir dienstlich ein iPhone aufschwatzen lassen?!
Ich weiß, manchmal hat man wenig bis keine Wahl… aber es ist schon krass, dass dein Unternehmen nicht mal die Möglichkeit bietet dich zwischen einem iPhone und 1-2 Android Telefonen auszuwählen.
Vermutlich dann aber gepaart mit Windows Rechnern :smiley: Das treibt mich ja besonders in den Wahnsinn. iPhone + iPad… weil die ja so gut sind… (oder wie auch immer die Argumentation stattfindet), dann aber irgendeine Dell Kiste dazu mit Windows.

BTT:
Ja, probiere es mal aus, sowohl Apple Maps, Waze, Google Maps funktionieren über CarPlay. Allerdings startet der Kalender konsequent Apple Maps. (Die ich zwar besser finde… aber eine Auswahlmöglichkeit würde ich trotzdem begrüßen!) Du hast dann einzig die Probleme, dass Apple Maps NICHT auf dem Driver Display angezeigt wird, dass du keine Vorkonditionierung der Batterie hast, etc…

@TheralSadurns
Da ich das Geschäftshandy sowieso kaum nutzen muss weil ich das meiste dank MS Teams auch von meinem privaten Handy aus machen kann, habe ich bewusst ein iPhone gewählt, um in dieser Welt auch etwas auf dem Laufenden zu bleiben. Und genau für solche Tests ist’s doch super, ein iPhone zur Hand zu haben :wink:

BTT: CarPlay habe ich kurz getestet. Hat mich aber insgesamt auf den ersten Blick nicht so überzeugt. Habe aber zugegebenermassen auch nicht viel Zeit damit verbracht…

Ah okay, fair.
Quasi so wie ich, der seit ca. 1000 Jahren eine Windows VM am Start hat, nur um damit ein bisschen rumzuspielen und am Ball zu bleiben.
Kann ja nicht sein, dass ich über Windows meckere… aber eigentlich keine Ahnung habe :smiley:
Weshalb ich, im Gegensatz zu meinen Windows-Kollegen, auch schon Windows 11 ausgiebig getestet habe…

Ja… also CarPlay im Polestar… es ist so eine Sache. In anderen Fahrzeugen fand und finde ich es besser… einfach weil dort das Standard Infotainment und Navi so beschissen ist. Da haben wir es im Polestar DEUTLICH besser… weshalb CarPlay dann nicht zu einer Verbesserung wird… sondern nur einen Kompromiss darstellt. Ich verwende es auch recht selten. Apple Music ist zwar nett… aber wenn ich wirklich mal länger fahre… dann mache ich es einmal an und spiele dann nicht weiter damit rum. Kann es also auch gleich vor der Fahrt einmal auf dem Handy anmachen und gut ist.
Gerade beim Navigieren von Ziel zu Ziel aus dem Kalender heraus ist es aber schon deutlich komfortabler… insbesondere da Vivaldi im Polestar ziemlich lahmarschig ist. Am meisten fehlt mir einfach die Navikarte im Driver’s Display, weil Polestar einfach keine Lust hatte das zu implementieren… Spiel einfach mal ein bisschen damit rum… insbesondere mit dem Dashboard bei CarPlay, was ein bisschen der Polestar-schen 4 Kachel-Ansicht gleich kommt.