Wohl nicht ganz:
Fastned 0,69€
EnBW 0,61€
Ionity ohne PS Deal 0,69€
Tesla liegt, wenn man die paar Stunden Spitzenzeit meidet, immer noch unter 0,60€ und in einigen Ländern wie Frankreich und Niederlande sogar unter 0,50€. Somit ist Tesla nach wie vor günstiger als die meisten anderen. Für uns bleibt der Ionity Sonderpreis natürlich unschlagbar. Dafür hat man bei Ionity aber deutlich mehr Stress um die Verfügbarkeit wegen der Überlastung vieler Standorte und der vielen defekten Säulen.
Doch, genau so (innerhalb D, da das hier der Standard-Anwendungsfall ist):
EnBW 61 ct an eigenen Ladesäulen
Tesla Wörrstadt: 16 bis 20 Uhr: 67 ct, ansonsten 59 ct
Tesla Böblingen: 16 bis 20 Uhr: 70 ct, ansonsten 62 ct
Tesla Sangershausen: 16 bis 20 Uhr: 72 ct, ansonsten 65 ct
Tesla Busdorf: 16 bis 20 Uhr: 69 ct, ansonsten 61 ct
Tesla Kassel: 16 bis 20 Uhr: 66 ct, ansonsten 58 ct
Die Tesla-Stationen habe ich willkürlich rausgesucht, es gibt bestimmt noch teurere oder auch preiswertere.
Fazit: Da befindet sich EnBW mit seinen eigenen Ladesäulen mit 61 ct genau in der Mitte. EWE Go mit 64 ct für „alle“ Ladesäulen (eigene 59 ct) liegt auch nicht weit davon entfernt.
Natürlich findet man auch immer andere, teurere Anbieter. Aber einen ernsthaften, deutlichen Preisvorteil hat Tesla nun in D nicht mehr. Bleibt die wirklich gute Abdeckung und hohe Anzahl an Ladesäulen pro Standort.
Entlang der Hauptautobahnen sehe ich bis auf wenige Ausnahmen nur Ionity (teurer), Fastned (teurer), Aral Pulse (viel teurer) und EnBW (nur zwischen 16:00-20:00 1 Cent günstiger, ansonsten oft teurer).
Noch dazu brauchen viele auf Auslandsreisen eine Schnelllademöglichkeit und dann ist Tesla in vielen Fällen noch günstiger.
Insgesamt betrachtet bleibe ich bei meiner Behauptung, dass Tesla unter den größeren Anbietern immer noch der günstigste ist. Nur unser Ionity Sonderpreis ist besser.
Ich glaube es kommt sehr stark auf die Auswahl der Stationen an. Also am besten immer vorher vergleichen:
Moers 59/67Ct
Brinkum 59/67Ct
Panketal 57/67Ct
Merklingen 63/71Ct (im Süden scheinen die Preise allgemein höher zu sein)
Salzburg AT 55/62Ct
Horst NL 43/50Ct
Charleroi BE 54/61Ct
Cesson FR 39/43Ct
EnBW ist in D der Anbieter mit den meisten Schnellladesöulen. Die Aussage „nur zwischen 16:00-20:00 1 Cent günstiger“ ist schlichtweg falsch, siehe meine und deine eigenen Beispiele. Bei allen anderen Anbietern lädt man über EWE Go inkl. Ionity mit 64 ct. Wer hier zu den teureren Tarifen von Aral Pulse etc. lädt, ist selbst schuld.
Während ich jedoch bei EnBW und EWE Go immer weiß, woran ich bin, muss man bei Tesla jetzt halt schauen, ob es gerade günstiger oder teurer als Nebenan ist. In der Pauschalität stimmt deine Aussage so halt nicht. Und ob der Tesla-Tarif dann im Einzelfall 1, 2 oder 3 ct günstiger ist, macht „den Kohl nicht fett“. Der bisherige deutliche Preisvorteil von Tesla in D ist weg.
Keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Wer weiß, welche (günstigeren) Tarife andere Anbieter in diesen Ländern haben.
Ich bin von den anbietereigenen Tarifen ausgegangen da ich keine EWE Go Karte besitze und den Tarif nicht kannte. Damit ist der Unterschied in D tatsächlich nicht mehr so groß (aber immer noch bis zu 5Ct oder sogar 7Ct). Trotzdem hat Tesla aus meiner Sicht immer noch Vorteile: größtenteils billiger und bessere Verfügbarkeit.
Im Ausland kenne ich so einige Anbieter, aber da ist Tesla in vielen Fällen tatsächlich deutlich günstiger, auch zB als niederländische oder belgische Anbieter. Außerdem gilt dann hier das umgekehrte Argument: mit Tesla weiß ich vorher was es kostet und muss mich nicht mit irgendeiner französischen oder italienischen Ladekarte rumschlagen.
Für Fremdmarken wie Polestar gibt es in der ersten Woche 2024 eine Mechandise-Aktion: Bis 6. Januar ist die 1. Ladung am SuC kostenlos! Winter_Holiday_Incentive_TCs__de-DE.pdf (91,4 KB)
Verstehe deine Antwort nicht. Muss man sich dafür schon rechtfertigen?
Der Supercharger ist 10 min. von
mir entfernt. Andern Clubmitgliedern gefallen solche Infos. Kann jeder daraus machen was er will. Und 36 Euro bekommen ist auch ok.