Tesla öffnet weitere Supercharger

Es hat in der in der Tesla App prominent zuoberst eine eigene Rubrik mit „Laden Sie Ihr Nicht-Tesla-Fahrzeut auf“, mit der man leicht die nächstgelegenen, geeigneten Supercharger findet (man muss für die App allerdings ein Konto erstellen). Ohne Registrierung kann man auf der Tesla Webseite suchen, aber leider finde ich dort keinen Filter (mehr) für „Nicht-Tesla“, sondern es muss jeder Ort einzeln angewählt werden.

Angesichts der „Zuverlässigkeit“ von GoogleMaps in anderen Bereichen bzw. korrekter Abdeckung und Aktualität von anderen Ladestationen zweifle ich noch etwas, ob die für Nicht-Tesla (aktuell oder künftig noch) freigegebenen Supercharger tatsächlich korrekt übernommen werden und so auch für eine Vorkonditionierung erkannt werden.

Jedenfalls sind z.B. in der :ch: immer noch die allermeisten Supercharger in der App bzw. auf der Internetseite zwar als „CSS kompatibel“ ausgewiesen, aber (noch) nicht für Nicht-Teslas offen (z.B. im ganzen Grossraum Zürich)…

Ich verstehe das auch nicht. ABRP hat das perfekt drauf und berücksichtigt nur geöffnete Supercharger. Das sollte doch für Google auch machbar sein.
Was ist denn mit deinen Änderungsvorschlägen in Google Maps passiert?

Nix, niente, nothing, rien (20)

Das sollte alle Fragen beantworten.


image
image

1 „Gefällt mir“

Das wurde glaube ich tatsächlich korrigiert ! Konnte auf die Schnelle keine nicht-geöffneten Superchsrger mit eingetragenen CCS Anschlüssen mehr finden. Na endlich…

Was ist mit dem SuC in Füssen?

Das scheint nicht an GM zu liegen. ChargePrice und GoingElectric sehen das genau so.


Man kann die Tesla Stationen in GM ja einfach deaktivieren. Mir wäre das einfach zu teuer, einen Tesla Supercharger in der Route zu haben.

2 „Gefällt mir“

Nun ja, wenn er optimal liegt würde ich den Preis schon in Kauf nehmen.

Erste Priorität hat aber weiterhin IONITY mit Plaquesurfing.

Genau, gerade heute und nächste Woche Samstag sind z.B. die Ionity Stationen entlang der A3 in Richtung ‚Alpen‘ schon sehr schnell voll besetzt, meiner Landsleute wegen. Da könnte dann Troisdorf oder Limburg gerade passen um Wartezeiten zu vermeiden. Die Anzahl der Ladesäulen an einem Tesla Standort ist einfach unschlagbar.

Können die Säulen nicht von einem Teslaranten aus dem Bekanntenkreis per App freigeschaltet werden? Oder erwartet die Säule dann den Tesla des Besitzers?

Teslas müssen sich am Supercharger nicht anmelden, sie werden automatisch erkannt.

Schon klar. Aber können sie nicht auch eine Säule remote aktivieren, wie ich das in der Plugsurfing App kann? Jemand hat mir das mal erzählt. Vielleicht hat er es aber auch nur falsch verstanden.

So, meine Damen und Herren, jetzt hab ich die Version von Google Maps mit der erweitereten Ladeplanung mit Tesla-SuC.
Und wie soll ich sagen? Ich schau mal auf den in Füssen:

Und warum? Weil der CCS-Anschluss nicht da ist!

Während der in Wetzlar z.B. hat eben CCS-Anschlüsse hinterlegt und siehe da: Der wird als kompatible Ladestation erkannt. Heureka!

2 „Gefällt mir“

Und wieder ein Fall, wo man sich mit einem manuellen Triggern der Vorkonditionierung helfen könnte. Ich finde es super, dass es über das Navi rechtzeitig getriggert wird, aber das eine schließt das andere eben nicht aus.
PS: Bin natürlich Deinem Aufruf gefolgt und habe die Korrektur angefordert.

1 „Gefällt mir“

@Enso Guck jetzt nochmal …

Ja, ich weiß.
Ich habe das allerdings über Polestar Deutschland über Göteborg, Bagdad, Genua an Google gemeldet mit dem Hinweis, dass es nicht stimmt und die Community es nicht ändern kann.

Zwei Tage später waren alle gemeldeten Probleme behoben.
Siehe hier: Sammlung von falsch hinterlegten Tesla-Superchargern

Habe Heute mit der Tesla App das erste Mal am Supercharger in :ch: Rubigen BE geladen.
Preis CHF 0.77 kwh. Die Anschlusskabel sind allerdings sehr, sehr knapp bemessen, das wird nicht mit jedem Fahrzeug funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Die V4 Supercharger erhalten längere Kabel und können auch mittig angefahren werden. Damit löst sich das Problem für wie ich denke alle Autos.

Zur Senkung der Ladekosten kann man gegen Monatsgebühr Mitglied werden und zahlt dann die Preise, die auch Tesla Fahrer zahlen. Die Mitgliedschaft ist monatlich kündbar und kann sich z. B. für Urlaubsfahrten rechnen

In Rubigen sind noch die älteren V3 Supercharger installiert. Dieser Ladepark wurde bereits 2015 eröffnet und die Kabel wurden bis jetzt noch nicht durch längere ersetzt. Ich denke die Umrüstung wird peu à peu in nächster Zeit erfolgen.