Totalabsturz

Ich nutze ihn nicht, nicht eingerichtet, weil ich nicht immer ein Handy bei habe.

1 „Gefällt mir“

Was meinst du mit „Mitte“? Der NFC reader ist unter der Mittelarmlehne!

ja klar ich weiss wo er ist, aber hat dennoch nicht funktioniert.
Der Schlüssel wurde vom Auto nicht erkannt.

Wurde die TCAM-Batterie auch abgeklemmt? Wenn nein, dann konnte das auch nicht helfen!

Jein, wenn er trotz korrekt im Becherhalter unter Mittelarmlehne positioniertem Schlüssel nicht fahren konnte ist der Fehler etwas anders als das bekannte „e-call problem“.

Du meinst du trennst die 12v Batterie und dann das TCAM im Kofferraum?

Ja, nur 12V trennen bringt garnix, denn TCAM hat den 3.7V Stützakku in der C-Säule und läuft bzw. hängt weiterhin an diesem Akku wenn die reguläre 12V Spannungsquelle abgehängt wird.
Es müssen Akku und 12V unterbrochen werden.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, danke. Dann pack ich mal das geeignete Werkzeug ins Auto. Gibt ja auch ein Video dazu bei YT.

Wobei Sicherungen 27 und 30 ziehen und TCAM-Batterie für 2min abziehen reicht. Man muss nicht an die 12V-Batterie im Frunk ran.

1 „Gefällt mir“

Es reicht auch nur Sicherung 27 - das ist ja die vom TCAM. Bei mir war zumindest TCAM Batterie + Sicherung 27 ausreichend und alles wieder lebendig :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gut zu wissen. Sicherung 30 fürs Infotainment wird in dem Zusammenhang immer mit genannt. Wird sicher nicht schaden :wink:

Blöde Frage, aber wo sitzen denn die Sicherungen, hab ich bis jetzt noch nie benötigt?

Wie so oft, kennt das feine Manual die Antwort :wink:

https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2022/article/Sicherungen-unter-dem-Handschuhfach/

4 „Gefällt mir“

Teppich im Fussraum des Baifahrers (unter Handschuhfach) an der Kanten oben fassen und Richtung Sitz ziehen. Lässt sich grad soweit nach hintenziehen dass man an den schwarzen Sicherungskasten rankommt.

1 „Gefällt mir“

So abwegig ist die Frage garnicht - ich hab auch etwas suchen müssen. Im Handbuch steht ja nur „unter dem Handschuhfach“ - ich dachte auch zuerst der Kasten ist direkt unter dem Handschuhfach montiert. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Dass er unter dem Teppich liegt ist ja nirgends erwähnt oder ersichtlich.

1 „Gefällt mir“

Heute wurde bei mir in der Werkstatt die Version 2.4 aufgespielt und ich bin gespannt, ob damit Besserungen feststellbar sind.

4 „Gefällt mir“

Berichte mal im Laufe der nächsten Tage. Bei mir hab ich ähnliche Probleme nämlich.

Nach einigen Wochen vorwiegend auf Langstrecken funktionieren die grundlegenden Dinge wieder zuverlässig. Allerdings reagieren die Assistenten subjektiv deutlich empfindlicher als vorher. Vor allem der Notbrems-Assistent. Das ACC ist irgendwie „ruppiger, bremst und beschleunigt nicht mehr so geschmeidig. Schade, aber damit kann ich leben.
Mal sehen, was das nächste OTA bringt.