Übergabe Mai 2026 -Erfahrungssammlung

Gestern habe ich meinen (geleasten) P4 LRSM übernommen. Außer nur kurz dauernder Verbindungsprobleme zum Internet die sich nach der kurzen Heimfahrt erledigt hatten lief alles rund. Großes Plus: Polestar Berlin hat mir die Dashcam eingesetzt. Die Einführung war ansonsten wie erwartet, alles rund. Es gab noch eine Polestar Chargecard dazu. Das war’s. Alles sehr low key.

Ich habe im Vorgang noch um eine Spureinstellung gebeten (Gruß an ATT Zimmermann), das war aber aus Zeitgründen nicht möglich.

Bin soweit sehr zufrieden, die erste große Tour steht nächste Woche an. Ich bin gespannt.

Ich habe mir überlegt, den Thread als kleine Erfahrungssammlung zu nutzen. Es gab in den letzten 12+ Monaten viele heiße Themen, und wenn mir ein Bezug hierzu auffällt, dann werde ich hier kurz etwas dazu schreiben. Daher edit.

2 Likes

Danke für den Erfahrungsbericht. Ich werde Anfang Juli ebenfalls einen geleasten LRSM in Berlin abholen. Was haben die denn zu dem Thema Spureinstellung gesagt? Wollen die das noch nachholen?

Was meint ihr konkret mit Spureinstellung?

Ich bekomme meinen auch im Juli.

Schau mal auf den YouTube Kanal von AT Zimmermann. Der Kollege ist Fahrwerksexperte und empfiehlt im Grunde für jeden Neuwagen eine Spureinstellung, weil sehr oft schon ab Werk das Fahrwerk nicht optimal eingestellt ist. Er hat auch schon den P4 auf der Bühne gehabt und das technisch tiefgründigste Video über den P4 gemacht, das ich bislang gesehen habe.

Nun, sie sagen dass sie jetzt keine Zeit hatten und ich soll einen separaten Termin machen. Kosten wird es mich den regulären Preis, jetzt warte ich aber erstmal ab, wie er sich so fährt.

P.S. Bezeichnenderweise wurde NICHT gesagt, dass sei nicht notwendig……

Grüß dich,
Gratulation zum Neuen! Ich warte noch…

Magst du kurz was über die “Polestar Chargecard” erzählen? Ich hab versucht zu recherchieren und bin auf keine ausreichende Antwort gekommen - mir ginge es im Endeffekt darum, einen Partner zum Laden zu finden, und wenn ich bei IONITY zb. das große Abo abschließe lade ich um 39cent, das wäre bis jetzt die klügste Lösung (in Österreich).
Mit der Polestar Karte hab ich soweit ich das sehe überall einen gewissen Rabatt (zum adhoc laden) - aber so wirklich günstig wird das dann nicht. Das kann ich mir vorstellen wenn ich unterwegs bin - aber meine Wöchentliche Ladung würde ich dann eher mit IONITY oder so machen.
Gruß

Hallo,

Viel mehr als Du eh schon weißt kann ich kaum beitragen… in D kostet das Polestar Charge Abo €13.99 pM und bringt 30% Rabatt bei bspw. Ionity und anderen. Ionity Power liegt bei rd € 10 pM und kostet an der Ladesäuke nach meinem Verständnis mit 39c rund 16c weniger als Polestar. Für mich ist die PC Card wie auch Electroverse und EnBW sowie Tesla alle Fallback, falls Ionity aus welchen Gründen auch immer nicht geht. Das Abo mit Grundgebühr habe ich deswegen auch nur bei Ionity.

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

VG Carsten

1 Like

Heute habe ich mal Sitz- und Lenkradheixung ausprobieren dürfen (so ist das, wenn man um 05.00 das Haus verlässt…).

Beide funktionieren absolut wie erwartet. Das Lenkrad wird nie so heiß, dass man es nicht mehr anfassen kann, der Sitz hingegen wird bereits auf Stufe 2 sehr wohlig warm. Good News!

Von Klassikern wie verschobener GPS Ortung oder langsamer Profilladung bin ich bisher genauso verschont worden wie von Nichtöffnen des Wagens bei Näherkommen. Allet dufte bisher.

Ich habe da so eine Theorie, dass Polestar zum Auslieferungszeitpunkt alles sehr fein auf die aktuelle Softwareversion abgestimmt hat, quasi ex Factory fine Tuning betreibt. Das würde bedeuten, dass es viele im Detail verschiedene ex Factory Software Konfigurationen gibt. Wenn dann ein one size fits all OTA kommt, kommen natürlich unterschiedliche Probleme bei zu unterschiedlichen Zeitpunkten gebauten Wagen zu Tage. Das sehen wir ja irl.

Dann würde sich die Frage stellen, Updates überhaupt zu installieren, um dich ein running System nicht zu zerschiessen…..

Was denkt das Forum?

ich denke, dass einige Probleme auch bei dir auftauchen werden. Es tritt halt zufällig und nicht regelmäßig in den meisten Fällen auf. Ich würde immer das neueste Update laden. Ich glaube auch nicht, dass Polestar die Zeit hat die Autos vor Auslieferung noch anzupassen.

Ich glaube… dass hier einfach ein paar Dinge zusammenkommen:

a) vermutlich wurden eine “unsichtbare” Steuergeräte und Teile intern getauscht, die jetzt etwas zuverlässiger sind und ggfs. von einem anderen Zulieferer kommen.

b) Die Software ist insgesamt stabiler geworden

c) Die Streuung: 1,5 Jahre einige Erfahrungsberichte mit negativer Tendenz gegenüber einer persönlichen Erfahrung von wenigen Wochen/Monaten

d) Bei einigen ggfs. “schlechte Voraussetzungen”. iPhone als Digital Key… aber gleichzeitig noch den Klotz in der Tasche… etc.

Dass umfangreiches Software-Finetuning individuell für einzelne Fahrzeuge vor der Auslieferung gemacht wird, halte ich für unrealistisch. Manche Systeme, insbesondere solche, die Kameras und Radar verwenden, werden natürlich kalibriert. Aber mehr als das wird es nicht sein.

Polestar weiß genau, welche Hardware in den Autos verbaut ist, und einschlägige Software-Updates sind dann natürlich auch darauf ausgelegt. Das schließt natürlich nicht aus, dass zukünftige Updates irgendwas verschlimmbessern. Aber dass pauschal individuelle Software, die so nur auf deinem Auto installiert ist, überschrieben wird, denke ich nicht.

Ich würde keine Software-Updates auslassen. Grade bei so relativ neuen Autos passiert da noch relativ viel in Sachen Optimierung und Verbesserungen. Vor allem von Dingen, die man nach wenigen Tagen noch gar nicht festgestellt hat. Aktuell ist ja die Temperierung der Batterie ein großes Thema.

Nicht zuletzt sind bei OTAs auch Sicherheitsupdates für das Android-System enthalten.

1 Like

In diesem Zusammenhang mal eine Frage: ist eigentlich überliefert, ob Polestar beim 4 seit der Markteinführung an der Hardware etwas verändert hat? Schnellere Prozessoren etc.?

Wirklich andere Hardware ist meine ich nur in die Lenkradtasten rein gekommen. Es gab zwei Iterationen der kapazitiven Tasten, und ab MY26 dann die vernünftigen, mechanischen Tasten.

Per Zufall ist mir mal aufgefallen, dass die Ultraschall-Sensoren minimal anders positioniert sind, aber ansonsten sind mir keine Hardwareänderungen bekannt.

Beim Infotainment-System dürfte mit dem eingesetzten Snapdragon auch noch für lange zeit Genug Leistungsreserve vorhanden sein.