Umfrage zum Status Update P2116.5 (Mai 2021) - P1.4

Sorry natürlich von KBA

böse? - Ich weiß gar nicht, was du meinst?! :laughing:
Ich kenne bestenfalls den „Fliegenden Robert“…

Tja, Ende Januar bis Freitag Abend 12500 wunderbare Kilometer völlig problemlos. Dann mit 85% und voller Batterie (die pflege ich alle zwei Wochen mit geeignetem Ladegerät) das Update gestartet und dann eine Weile das Standlicht vorne, dann nur Standlicht hinten und dann Samstag morgens: mausetot
Mit mechanischem Schlüssel entriegelt und die Batterie gemessen (der gute Mann vom ADAC ist dann auf vergleichbare 3 V gekommen). Nun ja, jetzt ist mein PS huckepack nach Bielefeld und wir hoffen das Beste.

Du weißt, dass das entweder unnötig, oder ein Fall für die Werkstatt ist?

Es wäre toll, wenn die Werkstätten über eine Problemdatenbank miteinander kommunizieren und sich gegenseitig helfen könnten.

Bielefeld hat gerade angerufen und einen Zwischenstatus gegeben: Bestätigt den Zustand „mausetot“, einfach Austauschen der 12 V Batterie nicht erfolgreich. „Volvo soll sich per Ferndiagnose einklinken (was bedeutet das?), das ist zu komplex.“ Hmm, das ist nicht gut. Nun denn, abwarten und Ersatzfahrzeug fahren.

Wenn ich was höre, poste ich es zeitnah.

Das mit dem gegenseitig helfen klingt vernünftig. Wobei ich denke, dass alle Fehlerinformationen doch systematisch erfasst werden und somit gesammelt zur Verfügung stehen? QM- System, Dokumentenlenkung - Plan Do Check Act. Sowas in der Art? Da friemelt doch nicht jede Werkstatt vor sich hin? Oder doch - sollte ich mir Sorgen machen?

Na dann viel Glück mit der Geschwindigkeit der Reparatur
Meiner stand 15 Tage in der Werkstatt nach Totalausfall.
Trotz Hilfe der P2 Experten.
Jedes Steuergerät musste einzeln hochgefahren werden.

Ich kann mir das auch nicht vorstellen.
Denke da wird es auch eine Art OPLs geben, wie es in jedem vernünftigen Unternehmen der Fall ist.

Alles gut, kurze Wege sind mir auch lieber!
Sobald sich was tut, schreib ich hier. Wollen hoffen, das es nicht so schwerwiegend ist. Wenn die mit einem Update einen kapitalen Schaden verursachen, wäre schon heftig find ich.

Ursache war Ausfall der 12 V Versorgung?

genau so war es, und dann noch mit vollen Scheinwerfer huckepack,
runter bekommen haben sie ihn noch

Wenn ich das so lese, dann dämmert mir auch, warum die Updates nur alle zwei Monate laufen:

Neue 12V-Batterien über den Seeweg brauchen sechs Wochen minimum.

Ein OTA-Update, welches reihenweise die Fahrzeuge lahmlegt…
Nein Danke, Annahme verweigert!

Eine App, die mal funktioniert, mal nicht. Für deren Kopplung mit dem Fahrzeug man zunächst sein - nach den Vorgaben von Polestar erstelltes - Passwort ändern soll. Durch Entfernung von Sonderzeichen würde dies unsicherer als vorher - und zwar in dem Moment, wo über eine App Zugriff auf das Fahrzeug erlaubt werden soll. Und wenn das alles mal funktionieren sollte ist der Funktionsumfang geradezu lächerlich.
Nein Danke, Annahme verweigert!

Ein hochgepriesener Digital Key, der das Auto mal aufschließt und starten lässt, mal nicht. Schlüssel also weiterhin notwendig (warum auch nicht). Was soll das?
Nein Danke, Annahme verweigert!

Wenn es irgendwann mal eine App geben sollte, die funktioniert und einen brauchbaren Funktionsumfang hat - und zwar ohne unsinnige Bedingungen an Passwort o.a… schön. Wenn der P2 mal irgendwann noch etwas effizienter werden sollte oder die VZE und die High-End-Musikanlage annähernd ihrem Anspruch gerecht wird… auch schön. Für nichts davon bin ich aber bereit, weitere Ausfallrisiken oder Einschränkungen in Kauf zu nehmen.

Also fahre ich meinen Polestar, so wie er ist. Und finde mich damit ab, dass einige der angepriesenen Funktionen ggf. auf Dauer fehlen und mein P2 nicht das damals versprochene Premium-Fahrzeug ist - in einer ganzen Reihe von Details sogar weit weg davon, seinen Anschaffungspreis wert zu sein. Ich bleibe relaxt, verbuche das als Eintrittsgeld in die Welt der E-Mobilität mit einem Exoten und sammel die nächsten 1,5 Jahre noch die Erfahrungen, um bei der Anschaffung des nächsten Fahrzeugs (ganz sicher wieder ein E-Mobil) sicherer in meiner Entscheidung zu sein.

Und bis dahin staune ich weiter über diejenigen, die 2 Tage im Kreis fahren, um als erste nach dem Update liegenzubleiben, über in Alufolie eingewickelte Autoschlüssel, nur um mit dem Handy sein Auto aufzuschließen; über diejenigen, die das alles völlig in Ordnung finden, da man nach gerademal einem Jahr weder eine funktionierende App noch ein anständiges Qualitätsmanagement erwarten könne. Polestar kann unendlich froh sein, solch eine phantasievolle und leidensfähige Kundschaft zu haben. Leider wird sich daher aber auch wenig ändern.

14 „Gefällt mir“

Mit dem nötigen Abstand (Emotionen…) und der gebotenen Gelassenheit (@anon20072543 fährt gemäss Profil seinen Polestar seit September 2020…) betrachtet und gelesen: Wer möchte da widersprechen? Ich nicht… :+1:

3 „Gefällt mir“

Ich habe das hier ja auch schon öfters gelesen - aber wo kommt diese „Behauptung“ eigentlich her?
In meinem Passwort befinden sich 2 Sonderzeichen und die App läuft hervorragend - nur der DK zickt rum.

Ich habe auch Sonderzeichen im Passwort und keine Probleme mit dem Konto oder der App (was der digital Key macht interessiert mich nicht, den bekommt kein Hersteller vollwertig hin).

Es hatte wohl bei manchen nicht funktioniert und mit geändertem Passwort ohne Sonderzeichen dann doch, wer weiß woran es am Ende dann wirklich lag?

Bei dem ganzen Leiden und Drama kann ich aber auch sonst nicht mitreden, alle OTAs kamen während normaler Fahrten, installierten sich ohne Probleme und die App war auf Anhieb eingerichtet. Das Desinteresse am Digital Key hilft vermutlich auch :smiley:

4 „Gefällt mir“

doch man sollte widersprechen, weil es ist völliger Blödsinn, bei den meisten funktioniert es einwandfrei (ausser der digital key möglicherweise, only few care), irgendwo war doch eine Umfrage und da war die Mehrheit im grünen Bereich. Einige Wenige blieben liegen oder haben die Anleitung nicht gelesen oder verstanden, und von diesen lassen sich auch „erst bald Polestar Besitzer“ wie Walter erschrecken. Aber scheinbar ist das ja normal in einem Forum wurde mir schon mehrmals erklärt. Ludwig bestraft nur sich selbst, wenn er die Annahme verweigert, ich konnte am Sonntag das Auto, welches eine Weile in der Sonne stand fantastisch vorkühlen aus weiter Ferne, da war ich schon sehr gerne Betatester, danke Polestar.

4 „Gefällt mir“

Das kann dennoch stimmen, wenn unterschiedliche Sonderzeichen erlaubt sind.

Ich schlage vor, alle Posten mal ihr persönliches Passwort, dann finden wir bestimmt die Gemeinsamkeiten (not)

3 „Gefällt mir“

123456 :roll_eyes: :grin: :thinking: :joy:

1 „Gefällt mir“