Umtausch Fahrzeugpapiere

Hat dazu vielleicht jemand schon einen Mitarbeiter bei der Bafa telefonisch erreicht oder kann aus anderer Quelle berichten?

Meine Meinung: bloß nicht, das hat für den Antrag doch keine Relevanz … keine Pferde scheu machen …

Immer an die Fishermans‘ Friends Werbung denken: nicht fragen :wink:

3 „Gefällt mir“

Also bei dem Antrag ist relevant, dass das Auto auf der Liste ist und der Herstelleranteil auf der Rechnung ausgewiesen ist (und es natürlich tatsächlich Dir gehört). Wenn ein Mitarbeiter des BAFA da noch mehr checken möchte, dann ist ihm nicht zu helfen…

Die werden ja wohl nicht allesamt als ungültig beim KBA markiert sein…

Guten Morgen @Speed,

Telefonisch seid Ihr zur Zeit ja sehr überlastet. Daher einmal auf diesem Wege…

Ich habe da eine wichtige Frage bezüglich des Umtauschs der Fahrzeugpapiere.
Bei mir hat die Zulassungsstelle auf der EG-Übereinstimmungsbescheinigung des Herstellers handschriftlich die Fahrzeugscheinnummer und das Kennzeichen vermerkt. Zusammen mit entsprechendem Stempel und Unterschrift.
Beim Tausch der Papiere, wäre dann also diese Bescheinigung nicht mehr in Übereinstimmung mit dem Fahrzeugschein.
Soll diese Bescheinigung ebenfalls mit eingesandt werden, damit auch dort die Korrektur vorgenommen werden kann ?

1 „Gefällt mir“

@McCrack Guten Morgen, wenn dem so ist bitte senden Sie uns auch die EG-Übereinstimmungserklärung mit dazu. Manche Zulassungsstellen ändern das, manche brauche es nicht . . Bei einer evtl. Ummeldung auf einen anderen Halter muss man ja eh alles vorlegen, die neue Fahrzeugscheinnummer wird ja auch dem KBA übermittelt.

Ich hoffe wir konnten ihnen helfen.
Ihr Speed Team

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen @Speed

als Verbesserungsvorschlag würde ich noch vorschlagen, das der Eingang der Papiere bei Speed nach DHL Express Versand nochmals per Mail bestätigt wird.
Und natürlich wenn die neuen Papiere per DHL-Express wieder zurückgehen.

Ja das ist Mehraufwand … aber bei hoch kritischen Dokumenten ist es sicherlich empfehlenswert den aktuellen Standort immer im Blick zu haben.

Ich erinnere nur an meinen Zulassungs-Prozess
https://polestar.fans/t/stammtisch-west-01/599/23
wo ich wochenlang nichts gehört habe und keinen Status hatte.

2 „Gefällt mir“

@nexgen guten Morgen, vielen Dank für ihren Vorschlag, das können wir so machen. Leider aber kommt unser Programmierer erst am Montag wieder aus dem Urlaub, er wird sich dann sofort an die Umsetzung
machen. Ich Denke Mitte nächster Woche erhalten Sie dann die Status email.
Ihr Speed Team

5 „Gefällt mir“

Ich habe mein Auto zwar nicht und der Bestellprozess funktioniert auch nicht und ich habe schon 17 Emails und 14 Anrufe bei Support hinter mir aber mein Spaß ist sowohl durch eigene Erfahrungen mehr als verdorben und die vielen wirklich unvorstellbaren Dinge die man hier oder bei Auto Motor Sport lesen muss sind in der Tat nicht geeignet die Stimmung zu heben.

Wen Interessiert denn bitte was das Model S vor Jahren mal für Themen hatte. Ich wollte einen PS jetzt kaufen weil ich dachte das was die versprechen wird auch gehalten. Einen Tesla wollte ich bislang exakt aus den Gründen nicht. Der PS2 ist ein Volvo, dass dürfen wir nicht vergessen. Er wurde von Volvo entwickelt und basiert auch der XC40 Plattform. Es ist kein StartUP. Es ist ein Versuch eines sehr traditionellen Autobauers in China zu fertigen und selbst neue Vertriebs- und Service Wege zu probieren.

Es wird seinen Grund haben, dass PS eine selbstständige Marke geworden ist, vermutlich ist das hier der Beta Test den man den eigentlichen Volvo Marken und Händler ersparen will.

Es ist offenbar alles schlecht oder anders als Gedacht:

Der Bestellprozess und der Support ist eine Katastrophe die ich so für nicht möglich gehalten habe. Nicht nur wegen der IT Fehler sondern vor allem wegen des Umgangs damit.

Die Mängel sind gravierend (siehe Rückruf wegen stehenbleiben)

Viele Funktionen die man bestellt und bezahlt fehlen einfach

Die Reichweite und der Verbrauch sind schlechter als angegeben (deutlich offenbar)

Die Ladezeit und Stärke passt nicht

Die After Sales Betreuung ist so schlimm wie der Bestellprozess

Man bekommt keine Rechnung und erhält falsche Fahrzuegpapiere

Fast jeder hier berichtet von Fehlermeldungen die dann wieder verschwinden (finde ich erschreckend)

Also: Wo ist der Spaß? Den hatte ich bei der Probefahrt aber als Besitzer wäre ich momentan wenig erfreut.

6 „Gefällt mir“

Ist durchaus nicht falsch, was Du schreibst. Aber ist das der passende Thread?

2 „Gefällt mir“

Gibt es außer mir noch Andere die eine E-Mail von Speed bekommen habe mit der Bitte die Zulassungs-
Papiere Teil 1 F-schein und T2 F-brief zurück zu schicken. Begründung: leider ist es durch einen Daten
bankfehler beim Hersteller zum Eindruck eines falschen technischen Wertes in Ihren Fahrzeug -
Papiere gekommen

siehe hier:

Schau mal hier:


Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:

nö, war nur ne Antwort auf ChemiN der die Meinung vertrat das diese Forum eines für Enthusiasten sein und der Spaß verdorben wird wenn hier so viel gemeckert wird, allein ja über 150 Einträge zu dem Thema mit den falschen Papieren und der Art wie man deswegen kontaktiert wird.

Wollte nur sagen dass ich es wichtig finde das man hier von den Problem erfährt, zum einen um einen von der unfassbaren Ohmacht und dem Unglauben zu befreien der einen beschleicht wenn man mit PS kommuniziert und zum anderen weil es momentan viele ehemalige Enthusiasten gibt die es nicht mehr sind sondern gefrustete Besitzer eines teueren Autos mit Mängeln die alle nicht sein müssten und vor allem einem Hersteller der einen anonymen Vertrieb hat und einen Support der NIE per email oder sonst wie schriftlich irgendwas bestätigt oder beantwortet. Es offenbar nicht mal für nötig erachtet anzukündigen das Speed sich melden wird um wichtige Dokumente zu tauschen.

Es hilft sicher all denen die überlegen einen PS zu bestellen und jetzt glaube ich wirklich avwägren ob ihnen die BAFA Förderung so wichtig ist das sie sich auf all das gerade einlassen wollen und dafür auch noch über 50.000 EUR bezahlen wollen.

2 „Gefällt mir“

Um hier auch einmal etwas positives zu Berichten:

Bei unserem mit EZ um den 14.10. (genaues Datum habe ich nicht im Kopf) stimmt alles.

1 „Gefällt mir“

Bei meinem auch… Zulassung am 12.10. …alles i.O.

Warte auf den Auslieferungstermin mit Maxi in München. :wink:

@Speed Ich habe bisher noch keine Mail zum Umtausch der Papiere bekommen, bin ich auch betroffen?

Danke an Speed für die Erläuterung des Problems,was eigentlich von
Polestar hätte kommen sollen.Dafür bekam ich eine E-Mail wie ich mich in den Flitterwochen mit meinem neuen Fahrzeug befinde.Ich glaube das mehr öffentlicher Ehrlichkeit uns als Kunden besser wäre,
habe erst heute wieder um meine Rechnung gebeten.Es gab mal in der ARD eine Sendung zwischen 1986&2000 „Pleiten Pech und Pannen „die sollte mit einen vierten Großen P wieder aufgelegt werden.

2 „Gefällt mir“

@DavoBe16 wenn ihr P 2 nach dem 5.10. Zugelassen ist dann nicht. Ab da haben wir schon Korrigierte ZB II.
Ihr Speed Team

1 „Gefällt mir“

@Madin Ja alle Zulassungen nach dem 05.10. sind Richtig .Wir haben seit dem Zeitpunkt wo der Fehler aufgetreten ist alle Zulassungen gestoppt. Deshalb auch die kleine Verzögerungen.
Euer Speed Team

1 „Gefällt mir“

Okay dann bin ich betroffen, hab ihn ja schon seit dem 11. August. Also warte ich auf eure Mail. :blush: