Umweltbonus... P2, 12.10. immer noch in Bearbeitung! Bei euch auch so lang?

Hi zusammen,
da der Umweltbonus voraussichtlich Ende des Jahres ausläuft, bekomme ich langsam ein mulmiges Gefühl. Angeblich sollen ja eingereichte Anträge safe sein, aber wer weiß das schon. Vor zwei Wochen ist man noch von einem reduzierten Umweltbonus für das ganze Jahr 2024 ausgegangen…

Jedenfalls habe ich für meinen P2 MY24 am 12.10.23 einen Antrag gestellt. Der steht (habe es gerade noch mal frisch angesehen) immer noch auf „Antrag ist in Bearbeitung“. Habt ihr auch so lange Bearbeitungszeiten?

By the way: Was heißt das Verfahren „FEMS“ in der Spalte „Verfahren“ in der Auskunft?

VG

Bei mir hat es fast genau 2 Monate gedauert. 28.08. beantragt und am 31.10. das Geld bekommen.
Würde mir da noch nicht viele Sorgen machen.

Beantragt am 05.10. also kurz vor dir. Auch noch in Bearbeitung. Ich spicke derzeit im Tesla Forum und gehe von bis 2,5-3 Monaten Bearbeitungszeit aus. ABER: Viele hatten im Status bereits bewilligt drin und diese sind zurück auf in Bearbeitung gesprungen. Wenn die jetzt wirklich nochmal ne Runde drehen, werdens eher die 3 Monate und dann kommts drauf an, wann das Programm wirklich ausläuft.

Über 2 Monate ist normal. Und wenn man den Videos von Nexmove Glauben schenken kann (wovon ich ausgehe) dann braucht uns die bevorstehende Beendigung der Förderung nicht zu beunruhigen. Bereits eingereichte Anträge sollen noch bearbeitet werden.
Habe meinen Antrag am 30.10. eingereicht und der Status ist noch immer „in Bearbeitung“.

Nachtrag: Nun scheint es auch offiziell zu sein: Ab Morgen sind keine Anträge auf Umweltbonus mehr möglich. Bereits eingereichte Förderanträge werden jedoch bei Vorliegen der Voraussetzungen noch bewilligt.

Danke. Da war ich nur ganz knapp schneller, siehe hier ;).

1 „Gefällt mir“

Leider jetzt ist es amtlich.
Umweltbonus für E-Auto, ist zum 17.12.2023 eingestellt. :sleepy:

Ab da können keine Anträge mehr gestellt werden! Wer bis dahin den Antrag gestellt hat, bekommt noch den Bonus.

2 „Gefällt mir“

Ein bisschen Hoffnung für Betroffene.

1 „Gefällt mir“

„FEMS“ = Programmbezeichnung für „Förderprogramm Elektromobilität“

Nur mal so.Ich weiß nicht ob ihr’s schon wusstet, der Umbau des Bundeskanzleramt kostet Stand heuete 800 Millionen. Das langt aber sicherlich nicht aus.:grimacing:

Was konkret will uns der Dichter damit sagen? #whataboutism

Aktualisierung: Beantragt am 05.10. - Zuwendungsbescheid heute erhalten.

1 „Gefällt mir“

Update: Beantragt am 30.10. - Zuwendungsbescheid heute erhalten :slight_smile:

Update: Antrag 12.10., auch heute (20.12.) Zuwendungsbescheid ENDLICH erhalten.

1 „Gefällt mir“

Jetzt hauen Sie aber raus. Sind froh den Mist los zu sein im Amt :).