:ps4: ungenaue Parksensoren / verzögerte Kamerabilder

Beide Resets haben erstmal nicht geholfen, erst nachdem ich das Fahrzeug 15 Minuten abgeschlossen stehen gelassen habe, hat es wieder funktioniert.

Dass die Kamera ausfällt, ist ärgerlich, keine Frage. Aber wenn ich die Klagen einiger über die Abmessungen des P4 so lese, stellt sich schon die Frage, ob ihr a) das Auto freiwillig gekauft habt und b) es euch vor dem Kauf in natura mal angeschaut habt. Es gibt auch heute noch Autos, die deutlich schmaler sind als der P4.

Ich sehe das ehrlich gesagt etwas differenzierter.

Die Abmessungen vom P4 haben mich vor dem Kauf auch erstmal abgeschreckt. Das ist definitiv kein kleines Auto. Ich bin das Risiko letztlich nur eingegangen, weil ich mich auf die Kameras bzw. Assistenzsysteme verlassen habe – genau dafür sind sie bei so einem Fahrzeug ja auch gedacht.

Deshalb finde ich es zu einfach zu sagen: „Selbst schuld, hättet ihr euch vorher anschauen sollen.“ Klar, die Größe kennt man vorher. Aber wenn ein wesentliches Hilfsmittel im Alltag dann nicht zuverlässig funktioniert, ist die Kritik absolut nachvollziehbar.

Für mich sind das zwei getrennte Punkte:
Die Größe ist eine bewusste Entscheidung – die Funktion der Technik sollte aber einfach gegeben sein. Wenn genau die Technik, die das große Auto alltagstauglich macht, ausfällt, dann ist das mehr als nur ein kleines Ärgernis.

10 Likes

Ich habe es bei einem anderen Thema schon geschrieben.

Bei mir war letzte Woche auch auf einmal keine Kamera hinten da beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Der Bildschirm war allerdings nicht schwarz oder mit Schneesturm (was ich auch schon mal hatte, DA hat ein Reset geholfen), sondern der Startbildschirm war weiterhin zu sehen als ob man nicht den Rückwärtsgang eingelegt hätte.

Da hat KEIN Reset geholfen. Über Nacht hat sich das Problem zwar gelöst, ich kann mir aber vorstellen, dass es je nach Situation schon mal bei dem Dickschiff sehr unangenehm werden kann, weil man es einfach nicht mehr gewohnt ist. Am nächsten Tag ging es zwar wieder, aber dafür funktionierte nicht die Google Navikarte auf dem Display hinterm Lenkrad, das Hauptdisplay funktionierte wiederum. Auch hier am nächsten Tag wieder behoben…

All das stärkt irgendwie nicht mein Vertrauen auf Zuverlässigkeit… Hmmm

Same here:

Ich hatte das Auto ohne Probefahrt genommen. War auch nicht möglich, weil ich ein vorkonfiguriertes Auto bekommen habe, welches sofort per August 2024 verfügbar war. Gegenüber Sales von Polestar war meine grösste Sorge wirklich die immense Fahrzeugbreite. Die Antwort war darauf, dass es ja ganz viele Kameras rund ums Auto und ein grosses Display gäbe. Daher: Ja, die Grösse war bekannt. Aber genauso bekannt sind ja auch zig Kameras und Sensoren, mit denen der Hersteller ja auch wirbt.

2 Likes

…zurück zur eigentlichen (letzten) Frage. Ich war vergangene Woche beim Reifenwechsel. Bis dahin keinerlei Probleme. Als ich nach dem Reifenwechsel wieder ins Fahrzeug steige und rückwärts raus will, flackert der grosse Screen, Kameras werden nicht aktiviert oder zumindest sehe ich kein Bild. Und sowas hatte ich bis dahin noch nie.

Also steige ich wieder aus dem Wagen raus, gehe zurück zum Empfang… Lösung: Software Reset o.ä. Dauerte zwei Stunden inkl. Neukalibrierung der Kameras, danach hat’s wieder gepasst.

Vermehrte Display und Kameraausfälle scheinen sich aber seitdem letzten Update zu häufen. Ich hatte vorher nie Probleme und auch bei mir war die Rückkamera ne Zeit ausgefallen und auch ein flackerndes Display hatte ich mal nachdem Update-vorher hatte ich in diese Richtung nichts

1 Like

Bei mir hat das Kamerabild auch letzte Woche das erste Mal geflackert, konnte dann durch eine Reset behoben werden. Kannte ich vorher auch nicht.