ich habe heute zum regulären Service in der Werkstatt das neue Update 5.1.9 aufgespielt bekommen. (P2 LRDM MY2026)
Seit dem Update habe ich einen viel besseren Klang des Harman Kardon Soundsystems. Vorher kam der Klang gefühlt nur aus dem Centerlautsprecher. Jetzt habe ich auf einmal einen MEGA Raumklang. Die Einstellungen sind noch dieselben.
Kann das hier jemand bestätigen? Oder bilde ich es mir einfach nur ein?
Gut möglich, dass da mal wieder was beim Wording durcheinander gebracht wurde:
Das Update wird aller Voraussicht nach nicht per OTA ausgerollt, da der einzige offiziell dokumentierte Inhalt Kompatibilitätsanpassungen für MY27 sind. Oftmals sind aber auch andere kleine, nicht kritische Änderungen enthalten. Die kommen dann auf Kurz oder Lang auch in den Bestand. In der Vergangenheit war es schon öfter so, dass diese „Kompatibilitätsupdates“ auch auf ältere Modelljahre aufgespielt wurden, die einen Regelbesuch in der Werkstatt hatten.
Dem würde ich widersprechen. Es gibt schnell lieferbare MY27 mit angegebenem Lieferdatum Anfang Juli. Die müssen also mal mindestens gebaut und auf dem Seeweg nach Europa sein.
5.1.9 hab ich auf meinem P2 den ich letzte Woche abgeholt hab auch drauf.
Das ist also quasi meine erste Software, kann leider nicht viel sagen, außer das die Audioanlage leider nicht wirklich gut klingt - im Vergleich zur HK im S60 davor
Mein P2 ist aber ein 2026er.
Ich nehme mal an, das die 5.1.9 am 2026 überhaupt nichts ändert und deshalb auch ein Update sinnlos wäre, deshalb nicht ausgerollt wird. Da mein Wagen aber neu ist wird wsl. direkt diese aufgespielt…
Ich habe nochmal alles durchgelesen. Mein P2 hatte vor dem Update auf 5.1.9 noch die Version 4.2.13.
Laut der Versionsauskunft auf der Website von Polestar hat die dazwischenliegende Version 5.0.10 u.a. folgende Verbesserung: „Fehlerbehebung zu verzerrtem Ton des Audiosystems“.
Ich würde nun vermuten, dass es eine komplett überarbeitete Software für das Harman Kardon ist, sonst wäre die Klangverbesserung zu 4.2.13 nicht so enorm. Logischerweise ist in der 5.1.9 auch die 5.0.10 enthalten.
So, wie ich Polestar kenne, würden die eher eine neue Marketing-Kampagne über den jetzt noch viel besseren Sound des HK-Systems aus dem Boden stampfen als zu sagen, dass der Klang vorher verzerrt war.
Daher vermute ich eher, dass die wirklich nur einen Klangfehler behoben haben.
Evtl. waren die überrascht von den Auswirkungen dieses Bug-Fixes und hatten damit nicht gerechnet.
Das hatten wir schon ungefähr dreihundert mal: die angezeigten Einstellungen sind wegen eines Bugs in der Vergangenheit NICHT zwangsläufig die tatsächlich aktiven Einstellungen gewesen.
Das Update hat nichts am Klang verändert, sondern lediglich Einstellungen, von denen du dachtest sie wären schon auf bestimmte Werte gesetzt, nun tatsächlich gesetzt.
Nun, auch wenn Du es nicht glauben magst, das Soundsystem habe ich die letzten Monate regelmäßig verstellt und alles Mögliche ausprobiert.
Seit dem Update ist ein spürbarer Raumklang vorhanden, der vorher einfach nicht da war. Den fehlenden Raumklang kann man in vielen Beitragen nachlesen.
2 Likes
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: