Ich komme gerade wegen meines Connectivity-Problems (Ausfall GPS und Internet) aus der Werkstatt. Sie haben am Montag das Update erhalten und ich bin jetzt auf 2.0.
Vordergründig ist erstmal nichts anders. Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Berechtigungsmanager vorher schon da war. Da gibt es jetzt zumindest einen Eintrag für Kalender. Ich habe aber keine neuen Apps gefunden. So was wie „Verbesserung der …-Stabilität“ konnte ich bisher noch nicht feststellen oder testen. Erstmal bin ich froh, dass ich wieder GM nutzen kann.
OBDII läuft nicht über AAOS. Es geh hier um das Hardware Abstraction Layer für AAOs, damit dieses (und darauf laufende Apps) auf den CAN-Bus zugreifen können - soweit per API angeboten.
Bei dir hatte der große Schritt einwandfrei funktioniert? Ich stelle mich da gerade an wie ein Mädchen, weil ich Angst habe, dass der OTA Installer das nicht packt. Aber wenn es stimmt, dass es eh immer vollständige Installationen sind…
Wurde ja in der Werkstatt gemacht, von daher kann ich nicht genau sagen, ob die erst 1.9 und dann 2.0 eingespielt haben. Ausserdem glaube ich nicht, dass die das OTA machen.
Jo, dann gibts da wohl Unterschiede zwischen den Polestar Center. Ich habe auch am Mittwoch abgeholt, aber in Frankfurt. Bei mir ist definitiv Version 1.9 drauf.
Ja, die Werkstätten nutzen auch für die „Pakete“ (so heißt das wohl?) das Volvo VIDA-System der Werkstatt. Das Paket ist einfach eine gepackte Sammlung der Software für die einzelnen Steuergeräte. Mit VIDA kann man aber die Versionsnummern der Software auf den Steuergeräten sehen. Wenn bei der Installation etwas schief läuft, kann man nochmals gezielt updaten. Deshalb hätte ich beim direkten Update von P1.8 auf P2.0 in der Werkstatt auch keine Bedenken. Beim OTA Installer, der auf dem AAOS läuft, habe ich da halt Bedenken.
Ein Problem bei VIDA ist wohl, dass die Werkstatt das passende Paket laden muss, das dauert. Und die Installation selbst dauert dann natürlich auch und belegt einen VIDA Platz in der Werkstatt…
Also wenn das bisher benannte wirklich alles sein soll, kann Polestar langsam einpacken.
Eine Version 2.0 die 1,5 Jahre nach Markteinführung nahezu keinen Fortschritt in den lange bekannten Lücken zeigt, ist m.E. ein Armutszeugnis.
Ich habe mir mal das nextmove Video zu Version 3.0 von VW angesehen Videolink und muß anerkennen, dass die sich im Vergleich dazu deutlich verbessert haben.
Das automatische Einparken (am Rande: das hat bei Polestar sogar einen eigenen Standard Feature Code „VP0A“ und ist bis heute nicht umgesetzt) oder eine VZE, die ihren Namen auch zurecht trägt (Polestar versteht darunter eher eine „Versuchte Zeichen Erkennung“) sind nur zwei Beispiele.
Sehe ich genauso. Der Funktionsumfang von App- und Fahrzeugsoftware ist leider weiterhin enttäuschend. (Schon nur das Fahrerdisplay? -Medienanzeige? Verbrauchsdiagramme? Kartenzoom? - Was machen die Entwickler denn genau?)
Da hast du Recht, allerdings sollte man da schon in Rechnung stellen, dass die VW SW auch von einem Niveau kommt, dass mit „grottig“ noch sehr geschmeichelt bezeichnet ist und dass bei VW da eine Mannschaft dran arbeitet, die wahrscheinlich 10x größer ist, wenn das überhaupt reicht… Da arbeiten allein bei CARIAD 4500 Leute, und die machen nur rein die Basis-SW des VW OS und die Cloud. Die ganzen funktionalen Geschichten (z.B. VZE, automatisches Parken, …) liegen noch woanders…
Ich verstehe die negative Haltung hier absolut nicht.
Im Vergleich zum Auslieferungsstand haben sich Welten bewegt und es wurde viel geliefert was versprochen wurde. Mag sein, dass zum Markstart mehr versprochen war als dann geliefert wurde, aber wo sind denn die großen Lücken?
Klar wären mehr Apps schön und ein paar mehr Funktionen, aber vor allen Dingen ist der Polestar 2 ein Auto! Hier möchte ich behaupten, sogar ein verdammt gutes.
Es kamen in rund 1,5 Jahren:
diverse Bugfixes (kann man erwarten)
OTA Fähigkeit
Update von Android Automotive 9 auf 10 (jetzt auf 11)
diverse Updates, die den Verbrauch optimiert haben
diverse Anpassungen der Ladekurve (10 - 80 % unverändert bei knapp 40 min)
Performance Upgrade (kostenpflichtig)
Erhöhung der nutzbaren Kapazität des Akkus (von 7x auf 75 kWh)
Es kam die App (zugegeben viel später als angekündigt)
** Digital Key (wenn auch nur Beta und nicht 100% verlässlich, seit P1.9 bei mir perfekt funktionierend)
** Klimatisierung per App
** Ladetimer per App
** Ladestrom per App anpassen
** Fahrzeug öffnen / schließen per App
** Ladeplanung per App
ECO Mode für die HVAC
Vorkonditionierung des Akkus für alle Google bekannten DC Säulen!!!
Polestar Video App
ABRP im Fahrzeug
Vivaldi Browser
neue Verbrauchs App mit mehr Infos (mir immer noch zu wenig)
Optimierungen der VZE (auch wenn sie immer noch nicht perfekt ist)
Optimierungen des Pilot Assist (sollte nie ein Autopilot werden)
viele weitere, kleine Dinge, die ich hier jetzt nicht sofort im Kopf habe
Ich finde die Haltung gegenüber Polestar teilweise wirklich dreist. Es gibt keinen Fahrzeughersteller, der so offen kommuniziert wie es Polestar mittlerweile tut.
Es gibt vorab Infos zu Software Updates, es wird informiert wenn ein OTA Update gestoppt werden muss, es gibt einen kleinen Changelog vor jedem OTA, vorab Infos über Facebook, es gibt Q&As wo man als Benutzer Fragen stellen kann.
Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass Polestar einer von zwei Herstellern ist, der auf seine Kunden hört.
Ich sehe das wie Wolfgang. Fahre meinen PS2 seit September und habe gerade heute die 15000km geknackt. Das Ding macht was es soll. Der Wagen ist wunderschön und macht Spaß wie am ersten Tag. Kein hässliches Model 3 und er hat einen Kofferraum.
Ich war noch mit keinem Auto so zufrieden wie mit dem Polestar und da waren vorher schon sehr viele. Letztes Auto war ein Kia Ceed GT mit Problemen in der Motor/Turbosteurung. Zuerst gabs keinen Fehler. Nach einem Jahr Update 1. Kurz vorm verkaufen nochmal ein Update. Navi eine Katastrophe. Facelift bereits im 2. Jahr → Super für den Wiederverkauf. Aber egal…
Habt ihr euch mal in einen ID4 gesetzt. Da vergehen schon mal Minuten bis das Infotainment gestart ist. Bedienung???
Habt ihr euch mal den Preis angesehen. Für, bis vor kurzen Vollausstattung, einfach unschlagbar.
LTE in Österreich funktioniert auch perfekt. Ich kann mich nicht erinnern jemals kein LTE gehabt zu haben. Kaum fährt man DE ist das natürlich anders. Da liegt aber nicht am PS2.
In jedem Thread wird ständig nur genörgelt. Das nervt. Hier gehts um das Update P2.0. Auch wenn ich gerade ebenfalls spamme.
Die Software funktioniert, oder? Features kommen dazu, oder? Carplay hätte ich auch gerne, zumindest bei meinem Kauf wusste ich schon, dass das noch länger dauern wird.
Digital Key ist mist, auf den kann man aber auch gut verzichten → Sport Key. Die App naja, aber durch Neustart macht sie auch was sie soll.
Der Pilot Assisten im Kia war besser, dass wusste ich aber auch vor dem Kauf.
Argument die sich darauf beziehen dass es andere auch nicht hin bekommen haben für mich persönlich 0 Wert. Schön dass du zufrieden bist. VW bekommt das VZE sehr gut hin im aktuellen Golf. Auch wenn ich niemals einen VW kaufen würde.