Update P2.4 / nun doch via OTA ausgerollt (Dezember 2022)

Ich bin ebenfalls schon seit längerem vom „Bug des Ladelimits beim AC Laden“ betroffen, und zur Zeit läuft bei mir gerade die Installation von P2.4 OTA: gemäss Release Notes hoffe ich nun, dass künftig die eingestellte SoC Limite wieder beachtet wird, egal ob ich vorher oder zwischendurch einen Kopfstand mache, elegant über das Central Display slide oder den Ladevorgang mehrfach beende und wieder starte (inkl. Ab- und Wiederanhängen des Ladekabels), und was der guten (oder gut gemeinten) Ratschläge mehr waren… :sweat_smile: :joy:

2 „Gefällt mir“

Dein „alter“ Audi kann dafür kein Google Maps: stimmt’s? q.e.d. :innocent:

1 „Gefällt mir“

Stell dir vor. Mein Handy hat sich sofort beim einsteigen gekoppelt und Apple Car Play startete. Und ach! Google Maps lief darauf :wink:
Sogar besser als im Polestar.

3 „Gefällt mir“

Top, aber leider halt nicht unter AAOS, sondern unter iOS…und vielleicht auch nicht mit Eingabe von anzufahrenden Ladestationen, oder doch?

Und dann wieder back to topic, wir sind ja schliesslich beide im gleichen Boot und am Zittern, ob P2.4 OTA zu installieren wirklich sinnvoll war… :thinking: :sweat_smile:

Darauf kann man gut verzichten wenn du betrachtest, das die grundlegenden Funktionen immer noch nicht bei gm vorhanden sind. Die Software ist einfach nicht fertig bei der Karre Und man kann sich die Software schönreden und andere schlecht man kann es aber auch einfach lassen!

Warum sollte mich das interessieren mit einem V6 Benziner?

Und natürlich kann man Apple car play direkt steuern und eingeben, ohne Handy? LeL

1 „Gefällt mir“

OK, hab’s verstanden und nun also zurück zum Thema :wink:

Ich hab heute tatsächlich P2.4 per OTA geliefert bekommen :innocent:

Edit: Installation erfolgreich…

Jep


Ich dachte allerdings ich lade 2.5 runter​:frowning:🫣

Ich seh schon. Interessante Neuerung seit dem Update. Anstatt dass dort nichts steht wie sonst immer bei mir…
Nun sowas: (seit nun P2.4)


Bitte wo steht mein Auto? XD

1 „Gefällt mir“

Bei mir kann’s P2.4 mit der App: Standort exakt und korrekt, also kein grundsätzliches Problem.

Naja, das Feature ging bei mir noch nie mit dem Polestar. Komisch. Mein Audi wurde immer exakt angezeigt. Egal wo.

Mein Polestar wird nur in einer Stadt richtig angezeigt.

Ländlich, absolute Fehlanzeige.

Und eben anstatt einfach ein Strich wie sonst, bin ich nun in Afrika :joy:

Ich hatte vor Kauf hier im forum mal gefragt welches Netz das Auto nutzt, da wurde felsenfest behauptet. Der Polestar sucht sich das beste. (Audi war Telekom)

Die Aussage halte ich heute für falsch.
Hier hat man mit Telekom Vollausschlag LTE und 5G.
Vodafone immerhin LTE

Aber O2/E-Plus ist hier absolut dead.
Tja was hat der Polestar wohl, wenn ich ihn nie orten kann und vor/in meiner Garage kein Empfang habe? :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, das Beste für dich und deine Umwelt ist, wenn du den Polestar verkaufst/zurückgibst und dir wieder einen Audi zulegst. Nach allem, was du so berichtest, musst du doch tief unglücklich mit dem P2 sein, oder täusche ich mich?

4 „Gefällt mir“

Mir wäre nichts anderes bekannt, als dass auch Polestar für seine Datenverbindungen die Dienstleistungen der Deutschen Telekom AG in Anspruch nimmt. Über welches Netz die Daten dann lokal (z.B. auch in den verschiedenen Ländern) effektiv ausgetauscht werden, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich gehe davon aus, dass die Telekom da entsprechend Partnergesellschaften und/oder Roaming Dienste nutzt.

Dass eine unterschiedlich gute Abdeckung durch die Mobilfunknetze bzw. „Schwächen“ auf der Gegenseite diesen Datenverkehr lokal beeinträchtigen kann, ist leider nicht ganz auszuschliessen.

@Zaudi mich freut es wenn du mit deinem Audi glücklich warst.

Ich wiederum bin die letzten 2,5 Jahre Audi A4 - Baujahr 2020 gefahren und das Ding hat mich einfach nur angekotzt.

  • jedes 5. mal einsteigen erkannte er mich plötlich als Nutzer nicht mehr → heißt Neuanmelden am Display mit E-Mail + Passwort (hinzuzufügen, dass das Display im Polestar meiner Meinung nach um Welten besser positioniert ist als beim Audi). Angemeldet, losgefahren zur Tankstelle, ausgestiegen, eingestiegen - „Ihr Nutzer wurde bereits längere Zeit nicht mehr angemeldet, bitte neu anmelden.“ Das macht dich nach einer gewissen Zeit wahnsinnig.
  • der Audi brauchte ca. 5min bis er sich endlich mal connected hat und man überhaupt ein Navigationsziel eingeben kann. heißt ich bin die ersten 2-3km immer nach bestem Wissen und Gewissen gefahren und konnte dann erst die Navigation starten.
  • übrigens Ziele von Google Maps an das Navigationssystem schicken = heute schicken, wenn alles gut geht ist es morgen im System. Also nicht brauchbar
  • achja, ca. 2x im Monat ist das Infotainment während der Fahrt einfach komplett abgestürtzt. ohne Neustart des Wagens keine Chance.

nur mal kurz zu meine Erfahrungen mit dem Fahrzeug. Ich bin so froh die Karre endlich los zu sein.

zurück zum Thema:
Hab gestern ebenfalls P2.4 installiert und bin bis dato glücklich mit meinem Polestar. :point_up:

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist die Wolke heute morgen auch auf dem Display erschienen. Da es das erste OTA-Update für meinen P2 ist, würde mich interessieren, ob man den P2 während des Update-Vorgangs laden sollte oder doch lieber nicht.

1 „Gefällt mir“

Gemäss Anleitung zur Installation eines OTA Updates sollte zu Beginn beim Starten der Installation:

  • der SoC Stand bei >40% sein
  • kein Ladevorgang aktiv sein.

Man muss ja nicht davon abweichen und einige haben sich auch angewöhnt, das Fahrzeug für die Installation an einen für den Pannendienst gut zugänglichen Ort zu stellen (also nicht gerade in eine Tiefgarage…), falls wider Erwarten etwas völlig schief gehen sollte, aber das entscheidet dein individueller Mut zum Risiko :wink::innocent:

3 „Gefällt mir“

Heute habe ich eine OTA Meldung erhalten, ich könne das Update installieren. Spannend finde ich, das ich bereits via OTA auf 2.4 geupdated bin (vor Monaten). Laut Facebook Post von Polestar bekommen die 2.4 Fahrzeuge auch kein neues 2.4 OTA Update…

Werde es heute Abend installieren und dann gucken, was ich für eine Version erhalten habe.

Heutemorgen Wolke bekommen und Installation Update 2.4 angestoßen. Jetz mal ein bissel warten. :sweat_smile: :white_check_mark:

Alte Version ist (war) 2.3.1 die Ich ohne Problemen gefahren habe.

Nachtrag : Gut durchgelaufen. :smiley: :+1: :sunglasses: :white_check_mark:

So auf die Schnelle mal kontrolliert, einziges was mir aufgefallen ist das mein PolestarId Konto weg war. Muss ich dann mal wieder eintragen. :smirk:

1 „Gefällt mir“

Ich habe 2.4 heute morgen ohne Probleme installiert. 2.3.1 lief bei mir aber auch gut.