Wer hier Hilfe braucht sind alle diejenigen, die einfach nicht beim Thema bleiben können.
Gelbe Karte an alle, die meinen, diesen Thread missbrauchen zu müssen für so einen - Entschuldigung - Schwachsinn. Streitet euch doch im Sandkasten.
…das ausgerollte aber wieder zurückgezogene Update war aber leider P2.3. Ich hab P2.3 „vor Monaten“ installiert, seither gabs kein OTA mehr. Polestar hatte P2.3.1 und P2.4 nur in der Werkstatt parat, letzteres bis vor erst 48h und wollte OTA direkt auf P2.5. Das kamm jetzt binnen 2-3 Tage, dass P2.4 überhaupt OTA verteilt wird. Du kannst vor Monaten kein P2.4 erhalten haben, das gabs ds garnicht, weil die bis da 2.3.1 in der Werkstatt - und nur dort - ausgerollt haben.
P2.4 ist auch bei mir gestern Abend - bei deutlichen Minusgraden und Eisregen - problemlos durchlaufen (war auf Werkstatt P2.3.1), nachher war direkt Vorwärmen via App möglich und dann bin ich einer längere Runde mit eisfreien Scheiben und ohne unmittelbar feststellbare Auffälligkeiten gefahren…
Und in den nächsten Tagen „spiele“ ich dann beim AC Laden etwas mit dem Ladelimit herum…und bin gespannt, ob die Einstellung nun wieder eingehalten wird .
Du verstehst das, genauso wie ich, falsch. Das ist schwedischer Minimalismus.
Polestar kann das viel besser wie die anderen Hersteller, weil die ganzen Features aber nicht implementieren, da das nur unnötiger Schnickschnack ist der nicht zur Philosophie passt.
Und das hat sicher nichts mit mangelnder Prio / Kappa / Kompetenz zu tun.
2.4 ist auch ein großartiges Release und nicht zwei sehr peinliche und problematische Bugfixes, die viel zu lange gedauert haben.
Im Space in Stuttgart sind sie auch beleidigt, dass ich meinte, dass der Funktionsumfang der Software ein echtes Negativargument ist. Die Software ist ja das Ding und geht nicht besser.
Ja, das ist echt bitter zusätzlich zum Google Maps über CarPlay oder Android Auto noch ein Navi zu haben das einen brauchbaren Spurassistent, die echte Geschwindigkeitsbegrenzung und noch vieles mehr hat.
Also ich mag meinen Polestar wirklich sehr und auch das Android Automotive funktioniert gut. Aber da in der Software fehlt einfach noch einiges und fast System bleibt erheblich hinter dem Potential.
Ich bin so gar kein Tesla Fan und die pfuschen auch ziemlich heftig mit Software, aber die Kombi aus 2.4 und 2.5 im Vergleich zum Tesla „Weihnachts-Update“ ist schon mehr als ein krasser Kontrast.
Aber jetzt zurück zum Thema. Hoffen wir mal, dass nach dem Desaster im Spätsommer / Herbst ein paar wichtige grundlegend Änderungen angegeben werden und 2.4 und 2.5 wichtige Stabilisierungsschritte mit Fokus Stabilität und legen von Grundlagen waren und es dann im neuen Jahr auf Basis dessen weiter geht (wobei 2.5 dem schon etwas wiederspricht).
Hatte auch heute die Wolke und dachte eigentlich jetzt kommt 2.5 tatsächlich doch over the air. Bisher war ich auf 2.2 unterwegs und das ohne Probleme. Habe es dann einfach Mal runtergeladen und jetzt nach der Installation, die problemlos verlief, entpuppte es sich als 2.4. Habe ich jetzt auf Anhieb nicht verstanden, aber ist dann halt so. Gefahren bin ich noch nicht, hoffe es macht dann zukünftig keine Probleme.
Guten Abend,
Heute früh tauchte bei mir auch die Wolke auf. Das Update in der Firma in der Tiefgarage installiert. (Ich war mutig ) Version 2.4 läuft und endlich wird mir wieder in der App der Standort mitgeteilt.
@fgps ich bin gerade ganz froh, dass mich doch jemand verstanden hat xD ich war bereits am zweifeln.
Zum Update. Bei mir wurde es Dienstag heruntergeladen und installiert.
Bisher ging die Ortung nie.
Jetzt konnte ich „auf Map anzeigen“ klicken,
War aber in Afrika.
Und nun seit 19 Uhr! (An der WallBox angeschlossen für morgen) Habe ich plötzlich wirklich eine Adresse dort stehen!
Ist zwar das Haus neben mir. Aber immerhin.
Bin erstaunt.
Interessant, wieso die Adresse erst mit einstecken in der WallBox erschien.
Aber gut. Bis auf connect Probleme, hatte ich bisher mit P3.1 keine Probleme.
Hoffe mit 2.4 kam nichts dazu. Sehe ich dann aber erst die Tage.
Aktuell fahre ich nicht genug um einen möglichen unterschied (abseits der Versions Hinweise) erkennen zu können.
Installation hat funktioniert. Aber ich hatte Schwierigkeiten, deine vernünftige App-Anbindung zu haben. Türstatus und Parkposition wurden nicht angezeigt.
Dann fiel mir ein: Ist bestimmt das Polestar-Konto aus deinem Profil verschwunden. Und was soll ich sagen: Natürlich hatte ich Recht!
Also: Polestar-Konto hinzufügen und …
… „Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal“
Nein!!!
Ich hatte natürlich sofort den Volvo-Konto-Bug im Sinn.
Aber nein: Das Fahrzeug hatte einfach nur noch keine LTE-Verbindung aufgebaut.
Puh * Schweiß abwisch*
BTW: Hab mich eben erschrocken, als ich in meine Garage gefahren bin. Ich dachte, hinter mir landet ein UFO. So laut war das AVAS noch nie! Ich hab es schon gehört, ja, aber sooooo laut wie eben noch nie! Ich beobachte mal weiter.
So Update vorhin gekommen und sauber durchgelaufen! Jetzt funktioniert auch die App wieder! Die keyless Türen gehen jetzt sofort auf , dass man denkt die Türen wären nicht abgeschlossen gewesen!
Bis heute Morgen fuhr ich in meinem Polestar 2 SM LR BJ 2022 mit der Version P2.2. Heute Nachmittag stand endlich die Info zum Update auf P2.4 auf meinem Center-Bildschirm. Daheim angekommen habe ich umgehend das Update gestartet. Es lief fehlerfrei durch. Mal sehen, ob die nervigen Aussetzer des GPS-Empfangs nach dem Parken in der Tiefgarage verschwunden sind.
Kann deine Verwirrung gut verstehen…und versuche diese wie folgt etwas zu entwirren:
zu a) NEIN; da du bereits mit P2.4 unterwegs bist, sollte dir eigentlich kein P2.4 via OTA angeboten werden (vorausgesetzt, Polestar hält sich an die eigene Kommunikation in der Facebook Gruppe )
bei einem (notwendigen) Werkstattbesuch besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dass dir P2.5 (zur Zeit nur als Werkstatt Version und nicht via OTA verfügbar) aufgespielt wird, aber wenn du im Moment ohne Probleme unterwegs bist, lohnt sich ein Extratermin wohl kaum
zu b) das nächste OTA Update (>P2.4) wird dir angeboten, sobald ein solches verfügbar ist (Versionsnummer ist mir im Moment nicht bekannt)
dein P2.4 von der Ablieferung und das aktuelle P2.4 via OTA werden sich kaum unterscheiden (wobei ich abgesehen von den offiziellen Release Notes natürlich keine Kenntnis von weiteren Details zum vollständigen Inhalt habe)
P2.4 als OTA ist also keine neue Version (und auch kein abgespecktes P2.5), sondern sie wird jetzt halt - sozusagen nachträglich - doch noch per OTA ausgerollt, da P2.5 einen Bug in den Datenschutzeinstellungen hat und aktuell nicht via OTA verfügbar ist