Update P2.7 (OTA)

OK- ich habs getestet.
Schalte ich Connected Safety aus, keine Meldung, sobald wieder aktiv sehe ich das Symbol des schlitternden Autos 3mal auf der gleichen Strecke.
Da kann man jetzt darüber sinnieren, ob Connected Safety im Sinne von Falsch-Positiv „überreagiert“ oder die Warnung vor rutschiger Straße nicht funktioniert…

Gleiche Situation, unterschiedliche Interpretation.

Ich werds wieder ausschalten.

Ich habe Von Freitag bis Montag locker 1000km mit 2.7 abgespult. Keine Auffälligkeiten beim Laden (4 mal geladen).

Was den Verbrauch angeht war ich überrascht. Am Sonntag auf der Heimfahrt bei schönem Wetter und über 15° wäre ich auf der A6 mit 30% bei der Ionity Hohenlohe angekommen. Da lag der Verbrauch bei klar unter 22kWh/100km. Gefahren bin ich bis dahin wann immer es ging mit 135km/h ACC.

Ich habe ihn dann mal 50km gescheucht so gut es ging. Kurzzeitig bis Endgeschwindigkeit.
Meinst ich hätte den über die 22kWh/100km bekommen? Nix zu machen. :slight_smile:

Das habe ich vor ein paar Wochen auch schon bei ~3° mit 2.4 geschafft, beim ähnlichen Fahrprofil :stuck_out_tongue: Allerdings auch von den Alpen nach Niedersachsen, also bergab :joy:

Sollte noch der Vollständigkeit halber erwähnen, dass es ein DM ist.

Die Wochen zuvor, also noch mit 2.5, hatte ich bei SEHR moderater Fahrweise eher Probleme auf unter 22kWh zu kommen, da war es aber deutlich kälter. Geschafft habe ich es, aber nur auf längeren Strecken. Die Heizung frisst halt…

Habe ich auch :wink: Innerstädtisch fahre ich meine Runden jetzt zu 50% ohne Klimaanlage. Da bin ich jetzt konsequent unter 19kWh/100km :stuck_out_tongue: Aber wir schweifen hier ins OffTopic ab :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

seit dem update auf 2.7 ist mir aufgefallen, dass das Wetter viel besser geworden ist, sicher kommt mit 2.8 der Sommer

28 „Gefällt mir“

Bisher eine Regenfahrt gehabt und ich meine, dass mit 2.7 die Wischer wieder öfter über die Scheibe wischen.
Ich weiß das ist individuell. Bei 2.4 war das Wischerintervall (automatik) mir zu langsam, auch auf der höchsten Stufe.
Hoffe, ich täusche mich nicht.

Einbildung ist auch eine Form der Bildung, sagt man doch :sweat_smile:

Hör mal, Dein Kommentar bringt mich jetzt überhaupt nicht weiter.

Gehofft habe ich auf Leute, die sich auch daran stören, dass der Wischer für sie zu langsam wischt
und nun eine Aussage über V2.7 treffen.

Ich wiederhole mich: Die Sache ist individuell und ich habe nichts davon, wenn mir Leute schreiben,
dass sie mit der Einstellung zufrieden sind, denn meine Ansicht ist eine andere.
Sorry, dass ich so reagiere. Aber, es stört mich, wenn Kommentare nicht konstruktiv sind.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das Problem mit der „fehlenden Audioausgabe“ … Blinker, Radio … „Ausfall alles“, gestern das erste Mal. Habe daraufhin versucht in den „Systemeinstellungen“ - das Audio Setup zu ändern … bei diesem Versuch ist das „ganze Infotainment-System“ abgestürzt … Alles „schwarz“ - Bildschirm - Mitte / auch die Anzeige Cockpit. … Kurz darauf erschien ein „Ladebalken / Fortschrittsanzeige“ … Infotainmentsystem wird neu geladen … Das hat etwas gedauert … nach diesem RELOAD war alles wieder OK …
Das Ganze passierte während der Fahrt … wegen der Verkehrssicherheit … die Systemeinstellungen hat mein Beifahrer gesucht … ich bin gefahren und habe mich auf die Straße konzentriert … System ist 2.7

1 „Gefällt mir“

Ich kann nach allerdings nur 1 Regenfahrt mit 2.7 nur sagen, dass ich keinen Unterschied gemerkt habe.
Ich habe die Einstellung immer auf der zweit-langsamsten Stufe.

Ich kann Dir da einen Tipp geben… Wenn Du ihn trittst und damit meine ich dauerhaft Höchstgeschwindigkeit, knackst Du die 30 locker :slight_smile: Erst gestern wieder ausprobiert. Strecke ca. 600km, es war einfach zu frei - eigentlich meistens zwischen 150-160, Durchschnitt war dann knapp über 26 lt. BC. Der SM kann schon, wenn der Fahrer will. Viel Spass beim Austesten! :innocent:

Du bringst mich jetzt überhaupt erst zum fallenden Groschen. Ich habe auch des Öfteren seit 2.7 von jetzt auf gleich, z.B. beim wieder Einsteigen nach Pause auf Parkplatz, trocken mit 17 Grad o.ä. dieses „Schlittersymbol“. Also halt wirklich grundlos.

B.t.w.: Hat die Anzeige gelbe bzw. rote Streckenabschnitte auf der Route im Navi, obwohl nix auf der Strecke ist ggf. da auch mit zu tun ? Dann schalte ich connected safety auch wieder aus. Heute morgen um 5 Uhr, ich offensichtlich ziemlich alleine in der Stadt, fahre aber halt immer mit Navi zum Büro :slight_smile: Haufenweise rote Bereiche und nix, einfach gar nix wirklich vorhanden, was man als Verzögerung oder Stau auslegen könnte. Die letzte Straße vor Büro: knatschrot, ich alleine darauf. Es gibt da allerdings Parkplätze und Tiefgaragen, wo ggf. noch jemand mit laufendem Motor stehen könnte :wink: Verzögerungsstrecken oder wie auch immer man das nennt, bekomme ich total oft angezeigt ohne diese zu finden in letzter Zeit.

Die Verkehrsdaten kommen ja von Google Maps. Das hat nichts mit Connected Safety zu tun. Da muss man schon bei Google Maps schauen.

Bei mir ist das Symbol nun aber schon länger nicht mehr aufgetaucht. Ich lasse das auch lieber an. Lieber ein mal zu oft als zu wenig gewarnt werden. Und wirklich aufdringlich ist es ja auch nicht.

Danke Dir für die Info.

Grundsätzlich bin ich dann dabei und werde auch gerne früher gewarnt. Er greift auch öfter ein, wegen Gegenverkehr aber ist okay. Nur Stau ist was anderes, wenn ich den dann umfahre :slight_smile:

Google Maps errechnet anhand von Handys (und anderen Geräten die an Google funken) wo evtl ein Stau sein könnte. Das ist meist auch relativ genau, es kann allerdings auch manchmal sein, dass die Störung schon vorbei ist und Google das noch nicht mitbekommen hat (bei uns regelmäßig wenn der Müllwagen irgendwo lang fährt).

1 „Gefällt mir“

Wird wohl momentan soviel „gebastelt“, dass man sich nicht anmelden kann - weder mit der App noch über die HP - jedenfalls von meinem Handy aus…
Oder habe nur ich das Problem?

Nein. Hat aber nichts mit OTA 2.7 zu tun.

Sorry, lösche es. Dachte hier ist am meisten los…
Und was Neues wollte ich nicht aufmachen.

ach, es wird wärmer - und, was hör ich: das Klicken ist wieder da, nicht so laut wie zu Beginn, ich war mir bisher nicht sicher, ob es ein Knacken von der Verkleidung ist. Jetzt bin ich mir sicher, es ist noch/wieder da.