Urlaub in der Toskana

Liebe Polestar-Gemeinde,
Gerne möchte ich euch von unseren Erfahrungen unseres ersten Sommerurlaubs mit einem EV in der Toskana berichten.
Wir waren an der Etruskischen Küste auf einem Campingplatz (Mobile-Home). Lt. Homepage sollte es auf dem Campingplatz auch zwei 11 kW-Ladeports geben. Auf Nachfrage wie man da laden kann, wurde mir mitgeteilt, eine Ladekarte gibt es an der Rezeption im Tausch gegen den Ausweis. Auf nochmalige Nachfrage zu den Kosten hieß es: „kostenfrei“. Da wir einige Tagesausflüge geplant hatten, war ich sehr gespannt ob diese Zusage so eingehalten wird……

Die Strecke ab Hildesheim betrug genau 1.300 km. Wir waren zu dritt unterwegs.
Wir sind um 21 Uhr (Sonntag) losgefahren, um gut durch den Verkehr zu kommen und keine ferienbedingten überlaufen Ladeparks zu haben. Ziel war es möglichst direkt an Raststätten zu laden, damit möglichst wenig Zeit benötigt wird. Gleichzeitig wollten wir die Anzahl der Ladestops möglichst gering halten und lieber etwas längere Pausen haben. Vorab habe ich die möglichen Ladestops mit Google-Maps, ABRP und Charging-Time mehrfach intensiv analysiert und geplant. Die Route ging die A7 runter, auf die A96 und dann über den San Bernadino.
Geladen haben wir

  • Riedener Wald (Ionity)
  • Illertal West (EnBW)
  • Heidiland vor Alpenüberquerung (Ionity)
  • Piecenza (Ionity)

Alle Ladungen haben auf Anhieb funktioniert. Immer waren ausreichend Ladesäulen frei. Gefahren bin ich mit Autopilot 135 km/h wo möglich. In Heidiland haben wir etwas länger gestanden, da der San Bernadino zwischen 22-5 Uhr gesperrt war. In Piacenza konnten wir im Einkaufscenter gut frühstücken.
Nach 15 Stunden sind wir um 12 Uhr am Campingplatz angekommen. SoC 20%. Der Verbrauch lag bei ca 19 kWh/100km.
Ich hatte vergessen mit Bilder davon zu machen und CSV hatte in der Zwischenzeit sein Update.

Die Zusage des Campingplatzes wurde zu 100% eingehalten. Wir haben ca. 950 km Lokal verfahren, da wir uns Livorno, Lucca, Pisa und Sienna angesehen haben. Auch waren wir in einem Aquapark. Wir haben fünf oder sechs mal die Ladestation genutzt. Obwohl viele EVs (meinst Niederländer) da waren, haben wir immer einen Ladeplatz bekommen.

Für den Rückweg ging es dann auf der gleichen Strecke am Freitag um 9 Uhr los.
Geladen haben wir

  • Piecenza (Ionity) —> inklusive Großeinkauf (Salami, Parmesan etc)
  • Bellinzona Süd (Ionity)
  • Illertal (Ionity) mit McDonald
  • Fulda (Mer)

Es war erheblich mehr Verkehr. Auch an den Ladesäulen war wesentlich mehr los. Insbesondere Bellinzona war stark überlaufen (inklusive 5 PS2), getoppt durch einen Niederländer der -auf Grund seines Fahrradträgers- zwei Ladeplätze eingenommen hat. Wir hatten Glück und konnten immer ohne Warten laden, jede Ladung hat auf Anhieb funktioniert.
Nach 16 Stunden waren wir um 1 Uhr zuhause.

Insgesamt haben wir 3.564 km bei 18.3 kWh/100km verbraucht

Folgende Erkenntnisse haben wie aus dem Urlaub mitgenommen

  • Urlaub mit dem EV ist bei entsprechender Planung gut möglich
  • Insbesondere Ionity scheint sehr gefragt zu sein —> würde ich zu den Hauptzeiten vermeiden
  • GoogleMaps plant den SoC sehr konservativ. Wir haben häufig für die nächste Etappe ein Ziel mit einem negativen SoC ausgewählt und sind dann mit 10 % angekommen. Ich habe daher immer mit 30%/100 km gerechnet. Das ist immer hingekommen und hatte ausreichend Reserven
  • Bip&Go macht die Maut in Italien zum Kinderspiel
  • Mit dem PS2 fährt man entspannt, aber in Italien würde ich mir ein angenehmeres Fahrwerk wünschen
  • In Italien ist eine vorausschauende Ladeplanung unabdingbar
  • Tagesausflüge mit einer Lademöglichkeit am Standort sind problemlos möglich
  • Das war wohl unser erster und letzter Urlaub auf einem Campingplatz :slight_smile:

Anbei noch ein paar Bilder



20 „Gefällt mir“

@Starlight Das mit dem Fahrradträger ist einfach unsinn. Sicher bei Ionity mit ausziehbarem Ladekabel ist das leicht machbar. Habe sicher 8 - 10 mal so gemacht bei Ionity.

Ein schöner Bericht!! Eine, eventuell dumme, Frage. Wie bekommst du diese interessanten Graphiken auf dein CD? Habe ich da etwas übersehen?? Welche APP ist das?

Das ist CarStatsViewer: Car Stats Viewer | 0.25.x - #34 von Wolfgang als Link zur aktuellen Version & CarStatsViewer Informationen - #2 als generelle Info.

ich hätte gedacht heutzutage kann man einfach mit GM losfahren?! Oder täusche ich mich. In 2 Wochen gehts für mich nach Kroatien :smiley:

Kommt drauf an… (wie so meist im Leben)
GM kennt z.B. nicht meinen Kartenanbieter Elli, so dass ich mich trotz sehr großer Abdeckung nicht immer darauf verlassen kann, dass die Karte funktioniert. Und das wird außerhalb DE sicher noch schwieriger. Mein Sohn ist gerade in Ostende mit dem Auto und war ganz überrascht, dass das Auto nicht laden möchte :upside_down_face:
Da ich selber aber auch nicht der große Detailplaner bin, würde ich einfach mal grob die Strecke in der App meines Zahlungsanbieters abfahren. Oder ABRP bemühen…

Kroatien ist im Süden noch nicht wirklich gut ausgebaut mit Ladestationen. Also besser vorher mal abchecken, wo deine Route entlang führt bzw. was es da für Ladestationen gibt.

Ich würde dir auch empfehlen vorab die besten Ladestationen außerhalb von Deutschland zu erkunden.

Hallo Chief,

sehe ich auch so. Ich war nun schon zwei Mal mit dem Polestar in der Toskana (gerade wieder vor 3 Wochen) und ich plane nichts voraus. Einfach Google Maps folgen (manchmal habe ich eine alternative Ladestation ausgewählt, wenn mir eine andere besser erschien).

@Starlight Ich habe ähnlich Erfahrungen gemacht, die Du hier schilderst: Heidiland ist praktisch immer überfüllt (fahre ich alle paar Wochenende in meine Ferienwohnung im Graubünden). Tipp: 30 Minuten früher in Glarnerland ist meist frei, oder 5 Minuten hinter Heidiland auf einem Autobahn Parkplatz (dort halt dann ohne Burger King etc.)

Dasselbe gilt für Ionity Piacenza: auch beide Male als ich dort war sehr voll. Ich hatte dieses Mal Glück und musste nur 10 Minuten warten. Als ich vom Shopping zurück kam, warteten schon knapp 10 EV’s für 6 Ionity (minus 1, die defekt war).

Grundsätzlicher Tipp von einem Schweizer: in der Schweiz scheinen die Schnelllader bei den Raststätten in der Ferienzeit oft überlastet zu sein. Fast alle Parkplätze haben jedoch inzwischen auch Schnelllader und dort sieht es oft besser aus (aber eben halt mit dem Nachteil, dass man nicht so viel unternehmen kann).

2 „Gefällt mir“

Es wird langsam Zeit dass Google Maps in die nächste Stufe der Entwicklung geht: dynamische Ladeplanung. Google sollte mit seiner Datenbasis sehr gut in der Lage sein die Besetzung vorherzusagen und entsprechend eine andere Lademöglichkeit vorzuschlagen bei Überlastung. Tesla macht es vor und hat eine solche Dynamik schon eingebaut, aber dann nur mit Superchargern.

2 „Gefällt mir“

Zudem sollte auch einzustellen sein mit welchem Ladestand man ankommen möchte.
Mir plant Google mit 10% immer sehr konservativ. Hinzu kommt, dass ich immer weniger verbrauche als Google berechnet.

Ich wäre ja schon froh, wenn GM mir bei eingestellter Route Ladestationen im Fahrerdisplay und CD entlang der Route anzeigt, anstatt Tankstellen.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht würde sich für alle, die regelmässig die IONITY Säulen auf der Raststätte Heidiland anfahren und dort warten müssen, ein Tesla Abo rechnen: gleich bei der Ausfahrt Maienfeld hat es ja inzwischen für Fremdmarken geöffnete Supercharger, halt leider einfach ohne Verpflegung und sanitäre Einrichtungen.

Porsche Meienfeld, an der gleichen Ausfahrt,ist sogar noch ein paar Meter näher und geht mit der Plugsurfing Karte.

Hoffentlich ebenfalls rund um die Uhr verfügbar und nicht wie z.B. das Ladeangebot beim Porsche Händler in Udine/Italien, das nur zu Geschäftszeiten (öffentlich) zugänglich ist…

Ja, müsste so sein, aber es gibt Porsche Zentren, welche ihre Zufahrt ausserhalb der Öffnungszeiten sperren müssen…