Versiegelung und Folierung Erfahrungsberichte

Der Stein des Anstoßes:
Ich habe nach nicht einmal 2 Wochen und ~300km folgenden Kratzer gestern Abend in meinem Wagen entdeckt:

Das hat in der Telegram Gruppe und auch extern eine kleine Diskussion losgetreten bzgl. der unterschiedlichen Lacke. Mit dem Ende vom Lied, dass Volvos Lacke nicht mehr soooo gut sind, wie sie mal waren, und insbesondere die Polestar Farbe Void (Volvo’s Stone Black) nicht nur sehr empfindlich ist, sondern einfach nicht gut. Punkt. Unilack an sich ist schon nicht gerade ideal und pflegeleicht. Schwarz macht das ganze noch schlimmer. Und Volvo’s Version aktuell ist wohl recht dünn und weich und unterm Strich sehr anfällig.

Wie geht man nun damit um?! Nun grundsätzlich sei einmal vorne weg gesagt, dass ich zwar von BEVs recht viel Ahnung habe, bei allen anderen typischen Autothemen aber insgesamt recht blank dastehe. Zum Glück habe ich im Bekanntenkreis ein paar Auto-Freaks, und auch unsere Telegram Gruppe ist ja eigentlich ganz gut bestückt, was Schwarmwissen betrifft.

Ganz grob sei gesagt:
Es muss/sollte etwas mit dem Lack gemacht werden. Hier gibt es nun mehrere verschiedene Möglichkeiten, die sich teilweise auch kombinieren lassen:

  • Alles so lassen wie es ist, ignorieren, und damit leben

  • Den Wagen Keramik-versiegeln lassen

  • Den Wagen folieren lassen (Steinschlag Folie z.B. XPEL, oder farbige Folien im allgemeinen)

  • Die Frontbereiche mit XPEL gegen Steinschlag folieren, den Rest versiegeln.

Um mich weiter zu erkundigen und ein paar Angebote einzuholen habe ich hier in der Region mal google befragt und bin, auf Basis der Google Bewertungen auf 2 Firmen gestoßen, die einen ganz guten Eindruck machen. Ich habe mich erst telefonisch bzw. per e-mail ausgetauscht und war dann jeweils vor Ort. Beide Firmen und was sie jeweils gesagt haben, möchte ich nun kurz vorstellen. Im Anschluss soll es ein vorzeitiges Fazit von mir geben.



Blitz-Folientechnik GmbH

Google Bewertungen: 4.9/5 Sternen bei 85 Bewertungen
Kaiserstraße 1a
44629 Herne
Telefon: 02323-9656112
E-Mail: info@blitz-folientechnik.de


Hier wird nur foliert!


Alle Preise wurden mir als Netto-Preise genannt, da ich damit nicht viel anfangen kann (wir sind ja keine Amerikaner die immer Steuern nochmal draufrechnen müssen bei allem) habe ich das hier mal für euch übernommen und minimal nach oben oder unten gerundet. Gerechnet mit 16% für 2020.


Hier erhielt ich folgendes Vorab-Angebot:

"Folierung Ihres Frontbereiches bei Ihren Fahrzeug würde, mit einer
normalen, standard Folie, bei [~930 €] liegen.

Auch können wir Ihnen den Frontbereich mit einer speziellen, sehr robusten
und besten Folie [von XPEL] auf dem Markt folieren. Diese Folie würde bei [~1950 €] netto liegen.

Ihre Ladekante könne wir Ihnen für [~120 €] folieren. Hierbei verwenden wir
grundsätzlich die robustere von beiden Folien."

Jetzt war ich gerade auch einmal persönlich da. Der Laden wird von Onur Yildirim mit dem ich auch persönlich gesprochen habe. Typisch Ruhrpott, offen, bisschen lauter, hemdsärmlig. Nicht wie die Herren Anzugträger die man vielleicht auf der Königsallee in Düsseldorf treffen würde. Alles in allem hat er, und sein Laden aber einen ganz guten ersten Eindruck hinterlassen.

Nach Begutachtung des Polestar kamen wir hier an einer völlig anderen Stelle raus. Geschmackssache, sicherlich, aber nicht ganz von der Hand zu weisen.

Ja, der Lack ist nicht so gut, aber ein solches Fahrzeug sollte so eigentlich sowieso nicht rumfahren. Der Wagen würde eine ganz andere Farbe benötigen, oder, wenn es denn wirklich schon schwarz oder anthrazit etc. sein soll, dann doch wenigstens ein Mattlack. Der würde sich auch mit den ganzen Kunstoffteilen besser machen, und vor allem auch die Konturen der, z.B. Motorhaube besser hervorheben.
Bei einer Ganz-Folierung müsste man mit ~2.500 € rechnen. Bei anderen Effekt-Folien, die z.B. wie gebürsteter Stahl aussehen, oder welche, die die Farbe je nach Lichteinfall „wechseln“ eher um die ~4.500€. Eine Gesamtfolierung in einer Steinschlagschutzfolie, was, wie er meinte, wenig Sinn machen würde, koste auch in etwa ~5.000€. Zur Haltbarkeit könne man sagen, dass natürlich eine Steinschlagschutzfolie mehr abkönnen würde, aber auch die anderen recht robust sind und schon ihre 3-4 Jahre mindestens halten sollten.
Insbesondere da der Polestar 1 ja auch in matt erhältlich ist, und doch teilweise ähnliche Formen aufweist, kann man sich schon ganz gut vorstellen, dass das auch dem Polestar 2 gut stehen würde.
Im Übrigen sagte er mir, dass bei der Folierung die Wagen NICHT auseinandergenommen würden, von den Türgriffen einmal abgesehen.

Zusammengefasst:

  1. Ladekantenschutz-Folierung: ~120 €
  2. Steinschlag-Schutz Folierung Front-Bereich ~930 €
  3. XPEL Schutz Folierung Front-Bereich ~1.950 €
  4. Gesamtfolierung in unterschiedlichen Farben, auch in matt ~2.500 €
  5. Gesamtfolierung in Sonder/Spezial Farben ~3.500-4.500 €
  6. Gesamtfolierung in XPEL (sinnlos aber okay) ~5.000€

Ich habe einen Club Flyer, sowie eine Daniel-Visitenkarte dagelassen und auf den Club verwiesen. Sollte hier von unserer Seite größeres Interesse bestehen, so könne man über einen Club-Rabatt verhandeln.




evershine Fahrzeugaufbereitung

Google Bewertungen: 4.9/5 Sternen bei 57 Bewertungen
Kampstraße 7
45899 Gelsenkirchen
Telefon: 0209-17169122
E-Mail: info@everschine-carcare.de


Hier wird versiegelt und Steinschlagschutzfolie aufgetragen. Auch wenn es online noch nicht so steht. „Design“ Folierungen gehören dagegen nicht zum Repertoire.

Hier habe ich zunächst angerufen, bin dann aber auch physisch vor Ort gewesen.
Der Laden wird von den 2 Walkowiak Brüdern in ihren, ich würde sagen, 30ern geführt. Man hat sich Zeit genommen, Dinge mit mir durchgesprochen, sich das Auto im Detail angesehen. Mit der Aufbereitung war er recht unzufrieden, da er auf Anhieb Swirls, Hologramme und Polier- und Schleifspuren im Lack ausfindig machen konnte, auch Transportfolien-Klebereste fielen ihm sofort auf.

Hier habe ich mich insgesamt sehr kompetent beraten gefühlt. Auch, weil es sehr sehr ehrlich war: Eine Keramik-Versiegelung hilft dabei, dass Schmutz und Wasser besser abperlen. Bei guter Behandlung würde das Ganze auch rund 30-36 Monate Bestandhaben, sollte danach aber erneuert werden. Auch könne man jährlich nochmal nachbessern. Die Volvo Lacke seien bekannt und durch die Bank relativ ziemlich schlecht seit ein paar Jahren. Insbesondere die Unilacke recht dünn und weich und schwarz umso mehr anfällig gegen Kratzer, Swirls und Hologramme. Eine Keramikversiegelung würde hier helfen, dass der Wagen länger gut und frisch aussieht. Wunder oder einen perfekten Schutz dürfe man aber nicht erwarten. Insbesondere ein Schutz gegen Kratzer sei NICHT gegeben. Swirls und Hologramme könnten aber minimiert werden, und der unterliegende Lack seine Strahlkraft und seinen Glanz länger behalten.
Terminlich ist es hier eher schlecht aktuell, so dass man erst ab November einen Termin bekommen kann.

Auf Basis der Begutachtung meines schwarzes Polestar 2 wurde eine Vorab-Kostenaufstellung (kein Angebot!) erstellt, um mir einen Überblick zu verschaffen. Die tatsächlich finalen Preise hängen dabei von einigen Faktoren ab:

  • Wie einfach lässt sich der Lack bearbeiten und wie dick/dünn ist er tatsächlich?
  • Wie soll mit vorhanden Swirls, Hologrammen, und Kratzern umgegangen werden?
  • usw.

Insofern können die Preise ein ganzes Stück schwanken. Uni-Schwarz sei hierbei aber der vermutlich undankbarste Lack! Für finale Preise muss das Fahrzeug aber vor Ort genau inspiziert werden.
Die Standzeit des Fahrzeugs (für die Bearbeitung) beträgt rund 4-5 Werktage. Leihwagen wären im Zweifel aber auch verfügbar.

Das „Angebot“, auf meinen schwarzen Polestar 2, in der derzeitigen Verfassung bezogen:

  1. allgemeine Aufbereitungsarbeiten (Außenwäsche, Lackreinigung, Lackpolitur, …)
  2. Keramikversiegelung mit ServFaces Coat Ultima (Standzeit 30-36 Monate)
  3. XPEL Folierung von Motorhaube, Stoßstange, Spiegel, A-Säulen

würde vermutlich bei rund 2.400 € liegen.

Ich sollte hier explizit keine Preise nennen, da diese stark vom Zustand des Fahrzeugs und des Lacks abhängig sind, und sonst gerne eine Zahl als Fixpreis angesehen wird! Ich bitte zu beachten, dass dies NICHT der Fall ist, sondern der o.g. Preis nur eine Art grobe Kostenindikation für MEINEN Fall darstellt!

Auch sei hier einmal direkt auf die Aufbereitung und Versiegelung eines schwarzen Model 3 hingewiesen, die sie gemacht haben!
https://evershine-carcare.de/2020/03/30/tesla-model-3-hohlraumversiegelung-keramikversiegelung/

Ich habe einen Club Flyer, sowie eine Daniel-Visitenkarte dagelassen und auf den Club verwiesen. Ein möglicher Club-Rabatt kam NICHT zur Sprache.




Beide Firmen haben mir ausdrücklich erlaubt sie hier im Forum zu verlinken. Da die Namen öffentlich auf den respektiven Websites stehen, sehe ich auch keinen Grund, diese hier wegzulassen.

Zwischenfazit:

Da evershine aktuell sowieso keine Termine frei hat, werde ich jetzt erstmal ein bisschen weiterfahren, und dann schauen, wie sich das ganze entwickelt. Rein von der Beratung her hat mir Evershine besser gefallen als Blitz-Folientechnik. Dies liegt allerdings auch daran, das beide eine völlig andere herangehensweise hatten, die beide, für sich genommen, legitim sind. Evershine war eher fachlich, technisch orientiert. Blitz dagegen eher auf Kosten/Nutzen und das jeweilige Ergebnis. Grob zitiert: "Lässt du dein Auto versiegeln, zahlst du auch 2.500€, holst dein Auto ab, und am Ende sieht es eigentlich genauso aus wie vorher. Machst du eine Folie in einer anderen Farbe, oder in matt drauf, hast du einen ganz anderen Effekt!". Nach diesen Gesprächen tendiere ich aktuell dazu, wie oben bereits gesagt, erstmal eine Weile zu fahren, und dann mal zu schauen. Meine Tendenz geht dann allerdings stark in Richtung Gesamtfolierung. Ob matt, oder tatsächlich in einer GANZ anderen Farbe... das wird man sehen.
7 „Gefällt mir“

Habe hier noch ein Angebot für eine Vollfolierung (Region Karlsruhe):

Alternativ:

  • 2500 € mit Farbe
  • 2700 € transparent

1 „Gefällt mir“

Interessantes Thema. Werde mir wahrscheinlich die Front mit XPEL Folie (Steinschlagschutz) folieren lassen. Habe bei XPEL in USA vor ein paar Tagen angefragt, ob sie den P2 als Pre-Cut Kit anbieten werden (Antwort steht noch aus).
Normale Folie nur im Frontbereich anzubringen macht aus meiner Sicht nicht so viel Sinn weil sie kaum Schutz gegen Steinschläge etc. bietet. Außerdem wird es farblich bescheiden aussehen. Die XPEL Folie ist nahezu komplett transparent.
Den Rest des Wagens werde ich übrigens mit einer Keramikversiegelung schüten. Die hab ich auf meinem jetzigen Fahrzeug auch schon drauf und sie erspart mir vorallem die unschönnen Waschanlagenkratzer auf dem schwarzen Lack.

Wie bereits in einem anderen Threat beschrieben, habe ich nach erfolgter Lackkorrektur und Aufbereitung (nachdem das ausliefernde Autohaus bereits mit deren Möglichkeiten aufbereitet hatte) meinen mit Hexis Bodyfence in matt-finish komplett einpacken lassen und alle Hochglanzschwarzen Teile und die Scheinwerfer (ja, ich weiß das ist nicht erlaubt :wink: ) mit klarer Folie desselben Herstellers. Danach wurde der PS komplett (inklusive zwei Satz Felgen und Bremssättel) keramikversiegelt. War keine einfache Aktion für den Folierer, da weder Volvo noch Polestar wusste, wie z.B. die Türgriffe demontiert werden.
Alles in Allem bin ich aber super zufrieden damit und werde es zukünftig bei jedem anderen Fahrzeug auch wieder machen lassen. Preislich liegt das Ganze natürlich auf gehobenem Niveau von ca. 6500 Euro. Dafür habe ich aber 10 Jahre Garantie auf die Folie und kann den Wagen allein mit Mikrofasertuch und warmen Wasser waschen.

Ich bumpe mal meinen Edit nach oben :smiley:

Da beim „Nur-Editieren“ des ersten Posts… das nicht zählt!

Kannst Du Mal ein paar Bilder von Deinem Wagen zeigen nach der „Behandlung“?

1 „Gefällt mir“

Klar kann ich das :wink:

4 „Gefällt mir“

Sieht super aus!
Ich lebe noch mit den Pflege- und Versiegelungen nicht wirklich aus.
Auf dem Bild sieht er nach der Farbe Magnesium bzw. hellgrau aus.
Oder welche Farbe hat die Folie?

Ist Magnesium und matt transparente Folie

OK, sorry war nicht so nicht zu erkennen.
Aber sieht wirklich gut aus. :+1:t2:

Fahrzeug ist komplett Keramik versiegelt (im Frontbereich 2X) habe nur die Ladekante foliieren lassen.

5 „Gefällt mir“

Kannst du sagen, was das kostet und wo man dazu gute Informationen bekommt. Ich habe meine Autos bislang nie so vorsichtig behandelt…könnte beim PS2 aber damit anfangen

@Nord2010 Bei mir in der Nähe ist ein Spezi und das meine ich auch so, habe schon mehrere Fahrzeuge bei ihm machen lassen. Der Polestar 2 kostet Innen und außen ca. 350 - 400.-€ wenn dir das weiterhilft.

Danke, ja das hört sich gut an…zwar weiß ich nicht, wo dein SPezie ist aber bis mein Wagen kommt werde ich mich mal hier in Berlin nach ähnlichen Optionen umhören.

Meiner ist Magnesium und der Lack ist bei mir ziemlich gut. Keine Einschlüsse oder Lackfehler.
Die Aufbereitung habe ich selber gemacht. Der Klarlack ist nicht ganz so hart wie bei einem VAG Fahrzeug und gut polierbar.
Bei der versiegelung für den kommenden Winter habe ich mich für Tonyin Ceramic Cystal Coating WAX entschieden. Das hält bei guter Vorbereitung gut 4 Monate. Das Soft99 12M ist auch recht haltbar und auf hellen Lack gut zu verarbeiten…bei dunklen Lacken neigt es bei falscher Anwendung schnell zur Wolkenbildung.
Eine reine Ceramic versiegelung z.b. von Nanolex SI3D HD gehe ich vielleicht im nächsten Jahr an.
Das ist aber privat nicht so ganz einfach zu bewerkstelligen und ehr etwas für jemanden der sich auskennt.
Folie ist für mich keine Alternative.

1 „Gefällt mir“

Ließt sich als ob du das nicht zum ersten Mal machst :wink:

Gibt es da einen konkreten praktischen Grund oder ist das so eine Einstellungssache?

öhm …ich mag einfach den Tiefenglanz den ein echter Lack mir nach einem polierdurchgang gibt. Eine Folie schafft das einfach nicht. Obendrein sind folien teils auch anfällig gegenüber Vogeldreck oder anderen agessiven Umwelteinflüssen. Sie werden auch ehr mal stumpf mit der Zeit.
Qualitativ tut sich sehr viel auf dem Folienmarkt und es wird auch immer besser aber bisher habe ich noch keine Folierung gesehen wo ich zu 100% mit zufrieden gewesen wäre. Nehmt euch aber an mir kein Beispiel… denn ich bin teils mit der Lupe am Auto.
Ein Uni Schwarzes Auto würde ich aber professionell Cermamic beschichten lassen. Sorry wenn ich das so sage…aber Uni Schwarz ist das schlimmste was man sich an Farbe kaufen kann… es sieht zu keinem Zeitpunkt 100% sauber aus und wirklich alles ist zu sehen. Mir total schleierhaft warum man einen ID3 nur mit schwarzen Dach bekommt kopfschüttel
Leider bekommt man heute bei einem Gewerblichen aufbereiter meistens nur „ruck zuck“ Produkte…es will einfach niemand die Arbeitszeit bezahlen.
Eine „Ceramic“ ist wie eine weitere Klarlackschicht auf dem Lack. Leider benötigt man dazu oft ein Gerät zum aushärten. So wie auf dem Bild (sorry ist ein Verbrenner) kann es aussehen…mit einer Folie ist das nicht möglich.

2 „Gefällt mir“

Du meinst eher Hologrammbildung?
Wolkenbildung bekommt man nur, wenn man falsch lackiert hat! :wink:

Aber Folie ist/wäre auch keine Alternative für mich - ist einfach zu billig und der Lack wird drunter zerkratzt mit dem Cuttermesser…

@Leguan, ich geb dir Recht, dass man mit einer Folie den Tiefenglanz einer Keramikbeschichtung nicht erreichen wird. Auf die Front von meinem Void kommt aber trotzdem eine Steinschlagschutzfolie weil gegen die Steinschläge leider auch die beste Keramikbeschichtung nicht hilft. Ich werde wohl den Versuch wagen und die Folie dann ebenfalls noch on top versiegeln. Es gibt z.B. von XPEL neuerdings eine Keramikbeschichtung speziell für die Folie. Ich bin da zwar selbst noch etwas skeptisch, wie das harmoniert aber Versuch macht Kluch.

Übrigens finde ich persönlich das Auftragen der Keramikversiegelung gar nicht so sehr problematisch. Die modernen Produkte (ich schwöre auf Gyeon) sind da eigentlich recht easy in der Handhabung. Wesentlich problematischer dürfte da die Lackaufbereitung im Vorfeld sein (gerade bei meinem uni Schwarz).

Heutzutage müssen Folien nicht mehr auf dem Lack geschnitten werden :wink: Dazu gibt es „Schneidbänder“, die unter der Folie aufgeklebt und nach oben herausgezogen werden, wodurch die Folie dann geschnitten wird.
Noch schöner ist die Methode, die Folien vorab mit einem Plotter exakt passend zuzuschneiden. XPEL bietet da entsprechende Pre-Cut Kits für die Folierer an.