Vom Tesla Model 3 zum Polestar 2, kurze Vorstellung, Routenplanung

Hallo

Evtl. gibt es hier noch einen „Bug“ oder ein „Feature“ je - nach dem wie man es sehen möchte. Was mir bei meinen letzten langen Fahrten aufgefallen ist. Man kann über das Zahnradsymbol die Nade-Netze, die man verwenden möchte auswählen. Sucht man über das Lupen-Symbol nach Ladestationen kann man über die Symbole oben im Suchfenster die Suche eingrenzen. Hier wäre das Kredit-Karten-Symbol zuständig, um die voreingestellten Lade-Anbieter zu verwenden. Sprich man muss das Symbol aktivieren. Dies wird vom P2 auch für zukünftige Suchen gespeichert.

Was für mich neu war. Zuletzt hatte ich mal nach allen Ladestationen in der Nähe gesucht. Dazu habe ich auf das Kredit-Karten-Symbol gedrückt damit diese Option bei der Suche deaktiviert wurde. Somit wurden mir alle Anbieter in der Nähe gezeigt.

Als ich danach eine Route gestartet habe ist mir aufgefallen dass er bei der Ladeplanung auch alle Anbieter berücksichtigt und nicht nur die vorausgewählten. Aus meiner Sicht wirkt sich also die Aktivierung/Deaktivierung im Suchfenster aktiv auf die Routenplanung aus.

Ein reines Auswählen der Lade-Netze vor der Routenplanung genügt somit nicht. Man muss auf die Suche gehen und die Option auch über das Kreditkartensymbol aktivieren, damit es bei den Routenplanungen ebenfalls berücksichtigt wird.

Das war für mich neu und auch verwirrend. Evtl. ist das auch hier dein Problem.

VG
Andi

Es gibt die Möglichkeit keine Ladestops hinzuzufügen und einfach bis zum tiefen SOC zu fahren. Dann lassen sich Ladestationen in der Umgebung anzeigen, oder per Sprachbedienung nach gewünschten Anbieter vorschlagen.

Die Option hab ich noch nicht gefunden. Bei mir schlägt er immer Stationen vor und baut sie in die Route mit ein, so dass ich sie manuell herauslöschen muss. Allerdings wird meine geplante Route auch oft mit 0% oder weniger angegeben.

So mache ich das immer. Und dann nutze ich EVMap, wo ich bspw. Tesla oder Ladeparks als Filter eingestellt habe.