Vorklimatisierung durch Klima-Timer seit P1.7

In der wärmeren Jahreszeit hatte ich jeweils die Klima Funktion in der App direkt durch „Starten“ zur Vorkühlung genutzt und die Funktion je nach Aussentemperatur mehr oder weniger als die vorgegebenen 30 Minuten laufen gelassen: Wirkung wie gewünscht!

Seit der Möglichkeit, auch in der App Timer setzen zu können, nutze ich die Vorklimatisierung auch auf diese Weise (sowohl mit als auch ohne angeschlossenes AC Ladekabel), zumal mit P1.7 ja auch noch die

verbesserte Vorklimatisierung der Batterie bei Nutzung des Klimatimers, wenn sie an das Wechselstrom-Ladegerät angeschlossen ist, um die Reichweite zu erhöhen.

dazugekommen ist.

Mir erschliesst sich nun aber die vom System gewählte Vorlaufzeit bis zur gesetzten Timerzeit nicht wirklich: ein gelegentlicher Blick auf die App („Klima - Aktiv“ - orange gefärbt) ergab unterschiedliche Start- bzw. Vorlaufzeiten (i.A. „maximal“ 10 - 15 Minuten) und beim Einsteigen war die Innentemperatur noch deutlich kühler als beim manuellen Aktivieren und „Ablaufen“ der ganzen 30 Minuten. Und trotz angeschlossenem Ladekabel gab es die „Schneeflocke“ im Batteriesymbol mit entsprechender Meldung…

Für „Draussen-Parkierer“ wie mich wäre ein ähnliches Verhalten bei noch kühleren Nachttemperaturen nicht so toll, und das Setzen des Timers von begrenztem Nutzen (insbesondere mit angeschlossenem Ladekabel).

Was sind die Erfahrungen von anderen hier? Der richtige Winter kommt ja noch :thinking:

Konnte bei herbstlichen Temperaturen auch noch so keine wirkliche Verbesserung durch die Akkukonditionierung feststellen. Nach wie vor Anfangsverbräuche von 50kWh/100km nach 10° Nächten.

Meine Vermutung ist, dass diese Funktion aktuell noch Beta-Status hat: Momentan scheint der Akku einfach nur mit geheizt zu werden, wenn der Innenraum beheizt wird, ohne dass dessen ‚Heizbedarf‘ berücksichtigt wird.

Ich warte da noch mal auf die nächste Version, die eine Extra-Option für das Akku-Heizen mitbringen soll und dann hoffentlich das Heizen auch am Akku bemisst.

Die Hoffnung stirbt zuletzt…

Seht ihr ob die Wallbox auch aktiviert wird? Ich vermute, dass der PS2 evtl. die angeschlossene Wallbox nicht erkennt bzw. die Wallbox nach einer langen Pause nicht startet? Dann heizt er nur den Innenraum aber nicht die Batterie.

Stichwort: Aufwecken über CP Unterbrechung. Manche Wallboxen können das nicht, bei meiner openWB Klappt es zuverlässig.

Meine kann das auch (Easee Home), sofern sie vorher (d.h. über Nacht) geladen hat (sie geht dann bei Erreichen des Ladelimits in einen „Schlafmodus“) und ich in der Easee App die laufende „Ladung“ (nun wie gesagt im „Schlafmodus“) nicht manuell abgebrochen habe.

Und wie sehe ich das? Die Easee App zeigt an, dass wieder Strom fliesst (sowohl in der Anzeige der aktiven Phasen als auch im Ladestrom).

So weit also alles wie gewünscht, nur das Startsignal des Klimatimers und damit des Fahrzeuges kommt für mein Gefühl ziemlich spät, und leider gibt es meines Wissens (abgesehen von der Schneeflocke bzw. einem angegrauten Bereich für die eingeschränkte Rekuperation bei ??°C) überhaupt keinen klaren Hinweis auf Seiten Polestar, dass die Batterie dabei auch vorgewärmt worden wäre…

Bei mir fehlten nach manuellem Start der Vorklimatisierung in der App (Ladekabel angeschlossen und Wallbox für Laden freigegeben) bei etwas über 0°C Aussentemperatur nach Ablauf der ganzen 30 Minuten sowohl Schneeflocke im Batteriesymbol als auch die Anzeige einer verringerte Rekuperation, was ich als indirektes Zeichen für eine angemessene Batterievorwärmung gesehen habe, zudem war aber auch der Innenraum angenehm warm (und nicht nur „nicht mehr so kalt“). Und entsprechend war auch der Anfangsverbrauch im „normalen“ Rahmen (auf jeden Fall <25 kWh/100 km auf ebener Strecke, Innenraum ja bereits warm).

1 „Gefällt mir“

Mir erschließt sich das gesamte Verhalten nicht!

Meine Garage ist zu warm um es wirklich zu probieren (17-19°C). Trotzdem habe ich einfach um die Funktion zu sehen einen Timer per App gesetzt.
Ich hab’s geprüft, der Timer kam im Auto auch an.

Genau 30 Minuten vor der programmierten Zeit konnte ich an der Wallbox Aktivität sehen. Der Status änderte sich von StandBy auf Laden. Allerdings wurden nur zwischen 20-40W genommen. Den Zustand kenne ich von „nach dem Laden“, es sind noch Steuergeräte aktiv, aber der Akku wird nicht mehr geladen. So wohl auch hier - Aktivität von Steuergeräten am Auto. Nach ca. 10 Minuten war der Spuk vorbei, die WB wechselt wieder auf StandBy.

Nach weiteren knapp 15 Minuten plötzlich wieder Zustand Laden. Diesmal wurden im wilden Wechsel zwischen 3,4 und 11kW auf 1,2 oder 3 Phasen gezogen. Ich habe das Spiel dann am Auto abgebrochen. Ein wenig wärmer ist es im Innenraum gewesen - aber das ist auch schon egal.

Was ich bedenklich finde:

  1. trotz geringer Temperaturen sieht Walter @WFS im Grunde das gleiche Verhalten.
    Mir scheint es wird immer das gleiche, falsche Muster abgefahren. Ich vermute der Algorithmus ist total buggy - insbesondere der wilde Phasen/Leistungwechsel spricht dafür das hier einiges im Argen liegt. Vor Allem: manuell ausgelöst ist es offensichtlich anders (tbc)
  2. angenommen der P2 prüft 30 Minuten vor Abfahrt die notwendige Heizzeit und -leistung kann diese niemals > 30 Minuten/11kW werden. Das ist ungenügend für eine ausreichende Akkutemperierung, die sich Klaus @krheinwald verspricht, bei gleichzeitiger Aufheizung des Innenraums bei geringeren Temperaturen. Wie werden hier die Prioritäten gesetzt? Ändert sich das zu P1.8 oder setzt dann der „Schalter“ die Prio?

Welche Ladeleistung hast Du an der Wallbox eingestellt?
Es wäre denkbar, dass sich das Verhalten ändert, wenn keine 11kW eingestellt sind.

Da ich Ähnliches (allerdings nur bis etwas über 7kW Maximalleistung bei bereits erreichtem Ladelimit) festgestellt hatte, läuft diesbezüglich eine Anfrage beim Support (noch keine Antwort).

Ja, ich habe, seit das Fahrzeug im Unterstand steht (Juni’21), die Ladeleistung der Wallbox auf 11 kW „Maximalstromspannung“ auf 16A) eingestellt und es werden beim normalen Laden gemäss Anzeige in der App der Wallbox regelmässig 10.5 - 10.7 kW ausgewiesen.
An welchen Wert denkst du, mit dem ich deine Vermutung testen könnte? Verstehe ich richtig, dass du die Ladeleistung an der Wallbox und nicht im Fahrzeug reduzieren würdest?

Ich reduziere ausschließlich in der Wallbox, weil es einfach bequemer geht und ich damit die Ladeleistung (manuell) an den Ertrag meiner PV anpasse. Meist steht meine Wallbox dann auf 4kW.
Aber wenn Du 11kW eingestellt hattest, hat sich die Frage damit erledigt. Dann kann das nicht die Ursache gewesen sein!

Bei mir startet die Vor Klima per Timer 10 min vorher. Und der Verbrauch ist relativ gering unter 22 kWh
Aber hat irgendwas war komisch heute.
Er sollte bis 80% Laden. Das hat er auch gemacht und dann immer zwischen 79 und 80 hin und her mit gleichen Stößen


Der letzte Peak war die vorklima für 1 min

Und ich bin laut Anzeige nur mit 79% losgefahren

nur getippt : Versuch einer BMS Kalibrierung ?

Auf Nähe null und dann 100% laden richtig ?

yepp…und dann am besten schön langsam, damit die Elektronen Zeit haben, ihren Platz zu finden.

Hallo, Zusammen
Meine Erfahrungen mit der Vorklimatisierung ist, dass es vor dem Update auf P1.7 geklappt hat und nun kann ich via App keine Ladetimer mehr erstellen. Dies geht nur noch manuell im Auto und ausgeführt wird der Ladetimer auch nicht immer. Wenn er aber funktioniert ist es eine angenehme Sache, wenn das Auto draussen steht.

1 „Gefällt mir“

Beende mal die App und leere den Cache.

Also ich könnte Signifikante Unterschiede bei verschiedenen Temperaturen zu letztem Jahr feststellen ich werde noch eine Woche dranhängen und dann Mal einen Bericht schreiben aber ich bin begeistert das vorweg

1 „Gefällt mir“

Gerade das erste Mal die Vorklimatisierung und Konditionierung probiert.
Die Ladung war die Nacht über fertig (auf 90% eingestellt) und der Ladestrom der Wallbox auf 0, also aus. Als die Klimatisierung dann gestartet ist, ging der Ladestrom sofort erst auf 3x6A und 4kW hoch, dann aber innerhalb weniger Minuten auf einphasig und 1,4 kW und nochmals wenig später auf ca. 1kW runter und hat es dann etwas über 30 min auch so gehalten. Danach Ladestrom aus und fertig.

Für meinen Geschmack so wie es sein sollte. Hier ein paar Screenshots im zeitlichen Verlauf (siehe Uhr oben).




4 „Gefällt mir“

Hatte folgendes Problem:
Auto war abends 100% geladen, Kabel eingesteckt, dann manuell Vorklimatisierung gewählt für den nächsten Morgen da lange Reise. Am morgen war das Auto warm, aber nur noch 96% in der Batterie! Hat jemand eine Ahnung warum es nicht den Strom vom Kabel nahm?

Hast du mal geprüft, ob deine Wallbox angesprungen ist? Vielleicht kommunizieren Auto und Wallbox nicht so gut miteinander?

Ja, die Wallbox leuchtete grün, was bei mir heisst, das sie lädt.

Das Vorheizen der Batterie am AC Lader scheint seit P1.7 überhaupt nicht mehr zu funktionieren. Sehe den Thread Verbrauchswerte .

2 „Gefällt mir“