Vorwärts-AVAS oder nicht Vorwärts-AVAS?

Okay, woher weißt du dass der Polestar 2 vor Juli 2019 homologisiert wurde? Ist das sicher? Wenn dem so ist, wäre es tatsächlich ein freiwilliges Feature.

Genau das glaube ich nämlich auch noch nicht.
Ich gehe im Moment von der Typenzulassung 11.2.2020 lt. EU-Konformitätsbescheinigung aus.

Vielleicht auch Inhalt des Calls zwischen Köln und Göteborg… :sunglasses:

Im Übrigen ist das Thema für mich sympthomatisch und keine Frage von Verordnungen, Vorschriften und Daten, sondern von Vertrauen. Ich stehe gerne das ein oder andere Anlaufproblem durch. Aber ich lasse mich nicht für dumm verkaufen. Der berühmt berüchtigte Tropfen muss nicht groß sein.

1 „Gefällt mir“

Polestar versucht aber gerade all seine Kunden für dumm zu verkaufen…:-1:

1 „Gefällt mir“

Das AVAS ist bei mir aber auch nie in der Rechnung aufgetaucht…ich bin bei der Sache zwiegespalten. Ich fand das AVAS in meinem i3 nervig…aber beschissen will ich auch nicht werden. Ich meine der Lautsprecher sind doch Centbeträge. Einer ist ja auch hinten verbaut. Warum man da jetzt den Rotstift dort vorne auch angesetzt hat erschließt sich mir nicht…und dann auch noch mit den Soundfiles anteasern.

Ganz ab davon, dass man also schon die „Lösung“ fertig entwickelt hatte, also lieber zwei Sachen designed hat?

Ich habe Ende September noch die Vermutung geäußert, dass gar kein AVAS verbaut ist. Oh, gab das Haue…

Marketingtechnisch Räderservice-Gste 2.0

Ich ahne schon den nächsten Gutschein…

3 „Gefällt mir“

Ich war heute auch bei dem Händler und habe auch nachgefragt:

Ich: Können sie bitte das AVAS nach vorne prüfen? Ich kann da nichts hören.

Händler: Oh da hatte ich heute schon eine Konversation mit einem P2 Besitzer dazu.

Ich: ach was

Händler: (sucht im Pc) sie haben kein Avas verbaut, außer sie haben es als Sonderausstattung zusätzlich bestellt. Das brauchen wir nicht prüfen.

Ich: oh, aber wenn ich rückwärts fahre piept es deutlich.

Händler: Oh

Ich: bitte nehmen sie das in den Werkstatt Auftrag auf das Sie es prüfen und mir eine verbindliche Auskunft geben.

Ich werde berichten

2 „Gefällt mir“

Warte Mal ab was da noch kommen wird.

Ich unke Mal:
Hab gerade einen Artikel in der CT gelesen über UWB (ultra wide band), was wohl kommende Standard für sichere Smartphone-Keys sein soll.
Falls Polestar darauf setzen sollte, werden nur wenige Smartphones das überhaupt nutzen können.

Oder besseren Sound bekommen wir erst mit Android Automotive 11? Wäre denkbar.

Langsam kann ich mir immer besser vorstellen, wie unausgereift das Auto auf den Markt geworfen wurde.

Hoffentlich irre ich mich und alles löst sich schnell auf.

Laaangsam!
Noch wissen wir nichts Genaues nicht!

Fotos der „Lautsprecher vorne“ gab es doch schon?!

Wenn die LS kaputt oder ungeplant zu leise wären, dann ist vielleicht gerade ein Thema, ob der Zulieferer die Kosten für den Rückruf übernimmt?

Wenn die Kosten allerdings bei Polestar hängen bleiben, weil sie schlecht kontrolliert haben (?), dann wird es spannend, ob sie uns erzählen werden, dass das alles so geplant gewesen wäre. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, das würde die zahlenden beta Tester (uns!) dann so gar nicht mehr ernst nehmen.

Aber warum soll die Hardware vorne zu 100% ausfallen, die hinten aber gar nicht?

Dann ist es also doch „nur SW“ und per OTA zu fixen, mit der eventuellen Peinlichkeit, den BAFA Prozess für 100€ nochmal machen zu müssen?

Warten wir es ab.
Wie war das mit dem Hanftee?

Ja klar, ich bin gespannt, wie Polestar sich hier verhalten wird.

Evtl. ist das auch nur ein SW-Problem, das OTA gefixt werden kann. Das ein Lautsprecher - der auch noch mit AVAS gelabelt ist - existiert, wurde ja bereits durch Inaugenscheinnahme bestätigt.

Bafa bekommst du dennoch irgendwie nicht. Mir hat die Bafa geantwortet "da für Neuwagen es Pflicht ist, ein AVAS zu verbauen, können Sie für Ihren Polestar keine Förderung hierfür beantragen.

Frage die ich mich deshalb stelle

  • ist es Pflicht und fehlt
  • oder wird es Pflicht und mir fehlt die Info zur Nachrüstung

Egal wie ich es drehe, ich wurde als Kunde falsch informiert, denn als Sonderausstattung konnte ich es auch nicht wählen. Dachte aber ja auch, ich hätte von vornherein ein AVAS

:woman_shrugging::crazy_face:

5 „Gefällt mir“

und wenn AVAS Pflicht ist, aber nicht verbaut wurde, erlischt dann die Betriebserlaubnis ?

Oder sie erlischt, wenn eine nicht freigegebe Hotfix-Version OTA aufgespielt wird, die relevante Parameter am Fahrzeug verändert - auch wenn es das AVAS vorne wäre?

Ich habe keinen Schimmer, was da rechtlich alles zu beachten ist… Ich fahre die Kiste nur. Ich baue und verkaufe sie nicht…

Tee, ganz viel Tee trinken. Die kritische Temperatur ist beim Thema wohl erreicht, da wird schon eine Antwort kommen…

1 „Gefällt mir“

Wer behauptet das bzw. hat das behauptet?

Kein Forum ist so spannend wie dieses! :mute:

2 „Gefällt mir“

Vermute deswegen:

Alleine das Volvo bzw. Polestar doch soooooooooooooooooo sicher ist.
Keinen Unfalltoten im oder durch eine Volvo/PS Steht fett auf deren Agenda und dann das " wir tun alles für die Sicherheit Bla bla" in jedem 3 Wort der Ausstattung steht was mit Sicherheit. Mein v40 hatte sogar einen verdammten Fußgängeraibag und dann sparen sie am wichtigsten für die Fußgänger ein kleinen Lautsprecher der schon verbaut ist oder kostet die MP3 File bei ITunes 999€

Fakt ist nun was
Verbraucht zu viel
hat kein AVAS
Monate Lang keine Updates oder Infos darüber
keine Connect App
kein Smartphone As Key
kein Remote Parking
Internet Ausfall
Unterschiedlich lackierte Fensterheber, Fußmatten die sich aufrollen
Schlechtes BMS

keine Vorklimatiesierung (Manuell erst nach dem rückruf)
Ewig keine Winterreifen im Winter (gefixt)
ich hab 3 Offene Mails seit 2 Monaten ohne Antwort
aber 1 Monat vorher Geld haben wollen ganz klasse.

Alle Urlaub nehmen und in Kölln die PS vor die Tür stellen so das sie nicht mehr reinkommen KUNDEN STREIK :rage:

Ich bin raus es reicht

1 „Gefällt mir“

Ach so Xorasoule: die Gefahr von Auto geht meist nicht von den Autos aus, sondern von den Menschen, die drin sitzen.

es wird nur geklärt seit Monaten

Ach so Xorasoule: die Gefahr von Auto geht meist nicht von den Autos aus, sondern von den Menschen, die drin sitzen.

aber nur weil PS mich so sauer macht das ich nicht mehr ordentlich fahren kann :stuck_out_tongue:

du musst dich viel mehr entspannen wir machen das hier schon seit August durch :rofl: :joy: :cry: :sob:

Sarkasmus an:
Vielleicht ist vorne für das AVAS auch ein Lautsprecher verbaut, der im Innenraum hinten verbaut ist, weil man nichts hört?
Sarkasmus aus

Kann aber genauso -wie von mir vermutet- für die Alarmanlagensirene sein…

Doch, aber das funktioniert nicht zuverlässig…

Ansonsten hast du schon recht Christoph, ich habe auch nen Hals über den Laden…

Also zumindest im Bezug auf die rechtliche Frage eine Rückmeldung dazu:

Englischer Originalwortlaut

Polestar are fulfilling every legal demand that exist on the external sound even though we are on the lower level of how loud it is, but nevertheless it is according to legal demands.

Ich vermute, dass das insbesondere die rechtliche Dimension tangiert… und daher ist das nie so wirklich einfach, wenn sich am ersten Arbeitstag Marketing, Entwicklung und Legal abstimmen müssen. (Zumindest in diesem Fall nachvollziehbar.) Was mich allerdings irritiert ist, sofern die Aussage von deinem Servicepartner so korrekt ist, wovon ich ausgehe, dass die Hardware gar nicht erst verbaut wurde und wir die ganze Zeit als „dumm“ (kann man nicht anders sagen) verkauft werden. Frei formuliert: „Das ist sooo leise, dass man es gar nicht hört, aber laut genug um die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen…“ sollte heißen: „Das AVAS ist so leise, weil es gar nicht erst verbaut wurde.“ ?

Für mich gibt es Stand heute eigentlich nur zwei Optionen:

A) Front-AVAS ist verbaut, aber es funktioniert fast nirgendwo.
B) Front-AVAS ist gar nicht erst vorhanden.

Entweder 6% unserer Community haben einen Tinnitus, akustische Halluzinationen oder es handelt sich um ein wirklich grausam konstruiertes Bau- bzw. Softwareelement, da es quasi „fast nirgendwo“ funktioniert – oder wir haben gar kein Front-AVAS. So weit… es bleibt spannend…
:popcorn:

5 „Gefällt mir“