:ch: Wallbox + Revisionsschalter

Hoi zsäme,
mein Stromer meinte, er müsse die Wallbox mit einem Wartungs-/Revionsschalter installieren und nannte mir auch irgendeine Norm. Aber ich finde das etwas seltsam, da Wallboxen ja wartungsfrei sind.
Kennt das jmd in DE oder CH oder war dies eine Feklinformation seitens des Elektrikers?

Edit: er sprach von einem Wartungsschalter. Weiss aber nicht genau, was er damit möchte

Kenn mich damit nicht aus aber bei mir gibt es halt eine Sicherung. Wenn man Warten möchte (was man nicht muss) macht man die eben raus.

Frag Kurt Lüscher an, der ist ja in der Nähe. Er montiert auch meine Wallbox. Ohne dieses und jenes…

Genau das hatte ich ihm auch gesagt. Seine Antwort: wenn er draussen an der WB arbeitet, könnte jmd den LS umlegen ohne dass er es mitbekommt; deswegen seine Begründung, dass so ein Schalter in Sichtweite sein müsse.
Hat mich nicht wirklich überzeugt…daher dachte ich, ich frag mal hier nach

Danke dir…werde dort mal anfragen.
Meine Heidelberger home eco hat z.B. einen integrierten FI für dc und ac…und dennoch wollen sie mir ein FI ins Tableau einbauen. Ein anderer Stromer hatte gemeint, da brauchst du keinen zusätzlichen FI…ist ja schon alles dabei. Mich wundern einfach die unterschiedlichen Aussagen.
Was hast du für eine WB?

Ich habe mich die letzten Tage ebenfalls mit dem Thema beschäftigt und konnte herausfinden, dass seit 2010 alle neugebauten Elektroinstallationen bis 32A einen FI verbaut haben müssen. Wenn in einer bestehenden Hausinstallation ohne FI lediglich eine Steckdose 1:1 ersetzt wird, dann muss in der Verteilung nicht zwingend ein FI ergänzt werden, aber wenn ein neues Gerät (z.B. WB) oder eine Steckdose (z.B. CEE 16A Rot) fest angeschlossen wird, muss ein FI nachgerüstet werden.

Siehe auch hier