Waschanlage - unbegleitete Durchfahrt unmöglich?

Da lese ich im Polestarforum doch folgendes (aus dem englischen übersetzt):

In Polestar 2 wird automatisch die Feststellbremse aktiviert, wenn Sie das Fahrzeug nach dem Einlegen des Leerlaufs verlassen, so dass es nicht möglich ist, das Fahrzeug unter den von Ihnen beschriebenen Umständen in dieser Position zu lassen. Wir empfehlen nicht, den Abschleppmodus zu verwenden, da das Fahrzeug nicht frei rollen sollte, es sei denn, um es auf die Ladefläche eines Abschleppwagens zu ziehen, oder generell, wenn sich niemand im Fahrzeug befindet. In der Waschanlage ist dies nicht ratsam, um Schäden am Fahrzeug zu vermeiden, falls es aus der Spur rollt, und auch im Abschleppmodus sollten sich die Räder des Fahrzeugs nicht über längere Zeiträume drehen, da dies auch andere Teile im Inneren des Fahrzeugs beschädigen kann. Die beste Empfehlung wäre, das Fahrzeug entweder von Hand zu waschen oder zu versuchen, eine andere Waschanlage zu finden, bei der man im Auto sitzen kann.

Diese Aussage von Polestar ist ein starkes Stück!

es gibt Waschanlagen, bei denen das Fahrzeug durchgezogen wird, aber man nicht drin sitzen darf? Ich hab jetzt auch nicht tausende von Anlagen besucht, aber gesehen habe ich sowas trotzdem noch nicht.

5 „Gefällt mir“

Ja solche gibt es zB. hier im Raum Basel. Der Betreiber verlangt (verlangte letztes Jahr), dass man das Fahrzeug verlässt, und es dann am Schluss des Waschprozesses wieder „entgegen“ nimmt.

Wenn die Wegstrecke in der Waschanlage nicht länger ist als auf einen Pritschenwagen, dürfte ja eigentlich nichts beschädigt werden („Abschleppmodus kommt zum Einsatz, wenn das Fahrzeug ungehindert rollen soll“)…aber da müsstest du mal die Waschstrasse ausmessen :sweat_smile: und Polestar will einfach jegliche Verantwortung ausschliessen, wobei mir das mit „aus der Spur rollen“ in einer derartigen Waschstrasse schon sehr schräg vorkommen würde, aber eben: Polestar wäre nie verantwortlich.

Schau mal hier und drumherum:
Prozedere in der Waschstrasse - #29 von McCrack?

Suche nach Waschanlage bringt viele Ergebnisse.

Und da wird kein Förderband verwendet, so dass die Räder stillstehen?

Probiere die Stufe N, du sitzt ohne Gurt auf dem Fahrersitz, jetzt den Beifahrergurt zu dir ziehen und in das Gurtschloss des Fahrers einrasten. Nun sollte nach dem Verlassen die Stufe N weiterhin aktiv bleiben und das Fahrzeug kann bewegt werden.
So funktioniert es bei mir z.B. beim Reifenwechsel.

So kann es auch gehen…

2 „Gefällt mir“

@pit2020 Fahrzeug während des Waschens verlassen… mit welcher Begründung? Lt deiner Aussage ist das keine Portalwaschanlage. Bei meinem Manta A war ich froh drin zu sitzen, (egal bei welcher Anlage) weil die Fensterdichtung der Frontscheibe während des Waschens innen etwas Zuwendung erforderte…

1 „Gefällt mir“

Ich mach das hier bei uns jeden Monat.
Auto reinfahren, Schlüssel im Auto lassen. Und nach der Vorreinigung wissen die Mitarbeiter vor Ort, dass einfach der Gurt eingesteckt wird. In „N“ schalten und den Wagen vorschieben. Das war’s.
Und dieses Procedere kannten die schon, bevor ich es erklären musste.

Rein aus Interesse: wie wird das Auto dann gezogen? Also woran wird irgendwas befestigt, was das Auto schiebt oder zieht?

Ich kenne nur diese Bänder, wo das komplette Auto drauf steht. Da drehen sich die Räder dann nicht.
Oder die Anlagen, wo links eine Art Schleppe die Räder erfasst und anschiebt, aber da sitze ich drinnen.
Oder eben die, bei denen sich die Anlage bewegt, aber das Auto verschlossen steht.

Eine Schleppkette zog das linke Vorderrad durch die Waschanlage.

Interessant. Da saß ich immer drinnen mit aktivem Auto. Man muss dann am Ende Der Kette doch auch weg fahren, sonst wird das nächste Auto aufgefahren. Ode wie machen die das dann bei dir?

Das Fahrzeug wurde am Ende der Durchfahrt kurz gestoppt, und man konnte Einsteigen und wegfahren.

Warum man nicht sitzenbleiben konnte, konnte auch das Personal der Waschstrasse nie schlüssig beantworten. Diese Waschstrasse wurde 2021 umgebaut und man kann jetzt heute dort auch sitzen bleiben!

LOL das erinnert mich an ein Hörbuch Kommissar Kugelblitz. Da hat der Waschstraßenbetreiber die Autos mit Schraubendrehern beschädigt um sie anschließend lackieren zu können.

Spaß bei Seite. Ich bin einmal vor Jahren mit meinem alten Auto durch so eine Anlage allerdings durfte man mitfahren. Nirgends stand, dass man die Spiegel einklappt werden soll geschweige denn das Personal das gründlich das Auto vorgewaschen hatte hat etwas dazu gesagt.

Das Ende vom Lied war der Spiegel blieb anscheinend hängen und die Spiegelkappe hatte ein groben Kratzer. Der war leider zu spät aufgefallen :confused:

Diese Anlagen gabs hier in der Schweiz bis vor 20 Jahren zuhauf. Und raus musste man, weil der Betreiber keine Versntwortung für Personenschäden tragen wollte. Gabs in Regensdorf, Grossraum Zürich an jeder Ecke bei bedienten Tanken. Heute ist es eine aussterbene Art Waschanlage.