Weitere Schritte bis zur Übergabe

  1. Im Vertrag steht der Preis ohne Berechnung der AHK. Online steht der richtige Preis (mit AHK), den ich auch überwiesen habe.
  2. Im Vertrag steht Frankfurt als Übergabeort. Online wurde dieser auf Düsseldorf korrigiert.

EIne Mail bzgl. Neuunterzeichnung / Signierung des Kaufvertrages habe ich trotzdem nicht erhalten. Halte ich zwar für verzichtbar, aber wenn alle anderen hier den fehlerhaften Kaufvertrag neu unterzeichnen sollten, muss ich wohl doch nochmal nachfragen. Sonst wartet Polestar auf den 2.Kaufvertrag und ich auf mein Auto…

1 „Gefällt mir“

Dann lege ich hier mal die Mail nach, die ich am 21.07. von Polestar bekommen hatte.
"Sehr geehrter Herr Xxxxx,

aufgrund eines bedauerlichen Systemfehlers wurde, im Zuge der Umstellung der Mehrwertsteuer, der Preis der Anhängerkupplung aus Ihrer Rechnung entfernt.

Aus diesem Grund, haben wir eine Korrektur Ihrer Bestellung durchgeführt und bitte Sie nun, diese erneut in Ihrem Kundenportal zu bestätigen. Wenn es sich bei Ihrer Bestellung um einen Kauf handelt, ist es erforderlich, dass sie einen neuen Kaufvertrag erstellen und diesen unterschreiben.

Der alte Vertrag wird damit nichtig. Jegliche falsch gestellte Rechnungen werden ebenfalls korrigiert und für Sie neu erstellt.

Dies hat keinerlei Auswirkungen auf die Auslieferung Ihres neuen Polestar 2. Wir bitten Sie dennoch, die Bestätigung Ihrer korrigierten Bestellung schnellstmöglich durchzuführen, damit die Vorbereitungen Ihrer Auslieferung wie geplant durchgeführt werden können.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,

Ihr Polestar Team"
Dies ist übrigends die Mitteilung, die von Daniel im gesperrten Thema zur AHK von Polestar angekündigt wurde.
Grüße

1 „Gefällt mir“

und es geht weiter,
Speed hat die Unterlagen angefordert , werden Heute an Speed per Brief versandt.
Auslieferdatum in Berlin, Aussage von Speed am 27.08.

Ist noch ne Weile hin

Kurzes Update zu meiner obigen Nachricht :grin:
Nach einem Anruf bei Polestar hat A. Lutz heute den Kaufvertrag gegengezeichnet und damit haben beide Parteien ein gültiges Dokument.
Super Polestar, geht doch :+1:

Hast du die Daten von Speed erst erhalten, nachdem du Versicherung und eVB bestätigt hast?

Juhu…


Hallo xxx,

vielen Dank für ihr Vertrauen.

Ihre für die Zulassung notwendigen Unterlagen sind vollständig bei uns eingegangen.
Wir werden diese nun für die Zulassung aufbereiten und an ihre zuständige Zulassungsstelle übermitteln.
Die nächste Information erhalten Sie sobald ihr neuer Polestar zugelassen wurde.
Bis dahin bitten wir um etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Service-Team der
Speed Zulassungsdienst GmbH
Kohlenstr. 2
04107 Leipzig
Tel. 0341-2160253
Fax: 0341-2160222
service@speed-zulassungsdienst.de
HRB: 17056 Gerichtsstand: Leipzig
GF: Susann Sobieralski Steuernummer: 232/118/10591

1 „Gefällt mir“

Ich wollte gerade den Übergabeort und die Übergabezeit bestätigen, weil ich meine gewünschte KFZ-Versicherung nun erfolgreich abgeschlossen habe.

Allerdings kommt beim Drücken des Buttons „Übergabeort und Übergabezeit bestätigen“ dann die rot hinterlegte Meldung bzw. der rote Text.

Was könnte hier das Problem sein?

Ich vermute, um von Speed die ersten Details bekommen zu können, muss ich dies erst bestätigen?!

Du musst wohl erst einen / mehrere Übergabezeitpunkte vorgeschlagen bekommen, bevor Du einen davon bestätigen kannst. Denke, das geht erst, wenn Speed am Thema ist und der Auslieferpunkt das Fahrzeug eingeplant hat.
Ich sitze auch auf allen Unterlagen und habe bei Speed angeklopft, ob die das schon vorab wollen. Antwort war: Noch haben wir keine Daten von Ihrem Fahrzeug. Wir melden uns dann.

2 „Gefällt mir“

Also erstmal nichts tun, oder?

Oder ist es sinnvoll auf „Kontaktieren Sie uns schnellstmöglich, sollten Sie Ihr Fahrzeug zum Übergabezeitpunkt nicht abholen können“ zu klicken:

…und einen neuen Termin zu vereinbaren?!

Eigentlich wurde doch ohnehin noch kein Termin vereinbart bzw. kann dies erst geschehen, wenn Speed die Daten von Polestar hat, oder?

Ich denke, dieser Punkt ist in der jetztigen Phase völlig irrelevant. Speed bekommt die Daten von Polestar und meldet sich dann. Selbst dann werden wir noch keinen Termin bekommen, denn die wissen u.a. nicht, wie lange die Zulassungsstelle braucht. Reicht wohl von 3 Tagen bis 9 Wochen. Wenn speed den Krempel zurück hat wird alles an den ausliefernden Händler / Space geschickt.
Das dürfte dann der Zeitpunkt sein, wo ein Terminvorschläge für die Abholung auftauchen, die dann auswählbar werden.
Das mit der Bestätigung einer Versicherung ist m.E. eh´ Unfug, denn ohne Versicherung wird das Auto nicht zugelassen und es reicht die eVB für die vorläufige Deckung. Das ist mein Verständnis vom Ablauf und ich verstehe die Unsicherheit - geht mir nicht anders. Habe am 2.3.19 reserviert und hatte Zusage „quasi mit den Händlerfahrzeugen“ beliefert zu werden. Nun lese ich hier, wie nach und nach Besteller mit weit hinter mir liegenden VIN von Speed kontaktiert werden und denen vom Support Mitte August genannt wird. Ich bin nun auf September durchgereicht und sollte das Auto in Frankfurt bekommen (wohne 10km von Düsseldorf). Das wurde geändert, weil man sich nicht erklären kann, wie das alles zustande kommt. Hören tue ich seit Längerem nun wieder nichts mehr… Aber das Thema Kommunikatuion hatten wir an anderer Stelle ja schon…

1 „Gefällt mir“

Ruhig Blut.
Zunächst braucht Speed die Info, dass das Auto da ist und verfügbar ist. Dann schreibt Speed uns an und fordert die Unterlagen an, welche wir alle natürlich schon längst in der Schublade, nein Briefumschlag, haben.
Sind die dann bei Speed, prüfen die und bereiten sie für die zuständigen örtlichen Behörde auf. Dann erfolgt die Zulassung nebst Schilderdruck (falls notwendig). Ist alles zusammen geht dieses Paket dann vermutlich zum Auslieferer, der dann hoffentlich das Auto schon auf dem Hof hat oder zumindest bestätigt weiß, wann es denn kommt. Erst dann kann ein Übergabetermin vorgeschlagen werden, den wir hier dann verschieben (SCHERZ!!) können. So oder ähnlich könnte es laufen.
Es grüßt ein Mitwartender :smiley:
:polestar_thunder:
Es wird schon alles seinen Gang gehen.

1 „Gefällt mir“

An alle Geschäftsleasingkunden

Ich habe soeben nochmals eine lange Mail zum Thema Firmen-Leasing bekommen.
In Kurzfassung: Machen Sie sich keine Sorgen.

Komplett möchte ich hier nicht veröffentlichen.
Wer den Text haben möchte, bitte melden.

Hätte ich gern…

So ich habe gestern Nachmittag (30.07.) gesehen das ich im Konto nun den Vertrag mit DocuSign signieren kann. Bestellung wurde am 25.07.2020 getätigt. Das war schon sehr schnell…genauso wie der voraussichtliche Liefertermin im September 2020.

Den Vertrag habe ich soeben bestätigt.
Das lustige ist aber, das als Zahlungsziel der 29.07.20 (für die 61.826,00 €) angegeben ist. Da stand mir der Vertrag noch nicht mal zur Signierung zur Verfügung geschweige denn mit Unterschrift von Seiten Polestar Vertretung.
Ich vermute das hängt alles mit der Problematik zusammen die es im Rahmen der Verzögerung der Vertragsbestätigung gab (ggf. zusätzlich noch die geschilderte Problematik mit MwSt-Änderung und AHK).
Ich warte mit der Zahlung bis auch Polestar den Vertrag signiert hat oder habt ihr vorab überwiesen?

Ansonsten steht im Vertragsdokument u.a. noch:

Stellen Sie sicher, dass die Zahlung so ausgeführt wird, dass sie mindestens achtundzwanzig (28) Kalendertage vor Auslieferung Ihres Fahrzeugs bestätigt werden kann.

Von Speed habe ich bisher noch nichts bekommen. Um die Versicherung kann ich mich auch erst ab der kommenden Woche kümmern.

EDIT-1: Habe gerade noch mal das Wilhelmsen Track and Trace (https://www.walleniuswilhelmsen.com/track-trace) bemüht (das Cargo-ID Suchfeld wurde auskommentiert kann aber manuell im Browser wieder aktiviert werden). Mein zukünftiger P2 ist mit der „Morning Post“ am 28.07.2020 in Zeebrügge ausgeladen worden (einer von 928 P2).
Die Booking-Number ist eine Alternative zur Cargo-ID und lautet „CNDLI1920237“ (man kommt damit an die komplette VIN - Liste --> Tipp „Printer Friendly“ rechts anklicken, dann hat man alle 928 Stück in einer Liste)

Edit-2: Vertrag wurde auch seitens Polestar heute Morgen unterschrieben (Vanessa Werner). Dann zahle ich mal…

2 „Gefällt mir“

Meine Zulassungsstelle hat mir geschrieben, dass es keinen Reservierungsbeleg gibt.
Wie ist das bei euch?

Oder genügt es wenn ich den Mailausdruck der Zulassungsstelle mit Bestätigung des Wunschkennzeichens auf meinen Namen und bis zum Verfallsdatum inkl. die Kennzeichenkennziffern angebe?

Oder gibt es dafür extra ein Formualar?
Wenn ja, kann mir das bitte jemand zukommen lassen, sodass das meine Zulassungsstelle ausfüllen kann?

Danke!

Ich habe eine Email von unserer Zulassungsstelle angefordert! Reservierung und Verfallsdatum, das müßte ja wohl reichen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Der Mail-Ausdruck reicht, hat Speed mir auch so bestätigt.

1 „Gefällt mir“

Die Mail sollte wirklich reichen, da steht ja dann auch eine Reservierungsnummer (so bei mir) drauf.
:polestar_thunder:

Eine Reservierungsnummer habe ich bei mir leider nicht mit drauf!

Steht bei dir einen Reservierungsnummer mit drauf?

Ja, ich hatte einfach per Mail angefragt, da online nur 14 Tage Reservierung möglich sind.

" Wurde auf Ihrem Namen bis 16.01.2021 reserviert.
PIN: 134633

MFG

Landratsamt Landsberg am Lech
SG. 30/Zulassungsbehörde "

:polestar_thunder:

1 „Gefällt mir“