Wlan eigenes Netzwerk aber andere IP adresse?

hallo zusammen
habe beim polestar zwei den wlan eingestellt und auf mein netzwerk eingeloggt.

zugriff auf internet etc funktioniert wunderbar.
mir ist aber bei der kontrolle der Einstellungen aufgefallen, dass gateway/IP adresse etc nicht die von meinem netzwerk sind! Ich habe 192.168.4.xxx als gateway udn subnet 255.255.255.255…
aber der Wagen hat beim gateway 192.168.12.1 und bei subnet 255.255.255.252! und die vergebene IP adresse ist auch 192.168.12.2!
natürlich sehe ich den Wagen nicht im netzwerk… warum auch. es müsste im Netz 192.168.4.xxx sein…
hat da polestar was gebastelt das so ein spezielles setting aufgemacht wird??

1 „Gefällt mir“

bist du beim Nachbarn drin :slight_smile:

Nein Spaß, ev. im Hotspot von Handy eingeloggt und übersehen?

Subnet 255.255.255.255 ist für diese Anwendung ungeeignet. Du hast Dich aber wohl verschrieben. Es ist wahrscheinlich 255.255.255.0.

1 „Gefällt mir“

ah ja. korrekt… 255.255.255.0 wäre es.
handy ist es nicht… muss noch klären ob evtl beim Auto eine statische Einstellung vorhanden ist…

Ohne genauere Infos zu deinem Netzwerk kann ich da echt nicht viel sagen. Hast du DHCP aktiv?

ja, habe im net6werk dhcp aktiv (und nein, nicht über handy/hotspot)… und ca 50 Geräte die anstandslos in diesem Netzwerk mit der richtigen ip konfiguriert sind… auf dem polestar kann ich keine weiteren einstellungen vornehmen ausser die verbindung herstellen… die adresse wird automatisch gezogen.
ich muss mich wohl damit abfinden das hier eine komische konfiguration eingestellt ist, aber funktionieren tuts. zumindest habe ich bei Sim-card abgeschaltet wifi zugang der gut funktioniert…

Bei mir funktioniert die Verbindung zum WLAN überhaupt nicht nicht einmal mit dem Handy geschweige denn über Gast oder haup WLAN.

Auch bei mir funktioniert das WLAN gleich Null, obwohl ich in nächster Nähe stehe wird nichts anzeigt. Netze vom Nachbatn werden angezeigt :see_no_evil:.

Dazu gibt es einen Eintrag im Wiki: WLAN funktioniert nicht

Danke :relaxed: dass habe ich schon vor längerer Zeit ohne Erfolg probiert. Ich muss da mal wieder ran und mich damit beschäftigen. Das gleich gilt auch für den DK, nach einer gewissen Zeit gebe ich entnervt auf und dann versuche ich es mit neuer Geduld wieder :blush:.

1 „Gefällt mir“

Sieht für mich eher danach aus, dass der PS dazwischen sein eigenes Netzwerk inkl. NAT schaltet. Das würde zumindest das Subnetz und die zusätzliche IP-Range erklären.

2 „Gefällt mir“

@Olli Da werde ich mal bei Polestar nachfragen. Habe aber so das Gefühl, ich werde mit dieser Frage den nicht ganz IT-Affinen Support überfordern…
interessant wäre zu hören, ob bei anderen Usern (bei denen wo WLAN läuft), die IP Einstellungen normal und ordentlich über das eigene/angeschlossene Netzwerk gehen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe dem Auto eine feste IP im heimischen Netzwerk zugewiesen. Mit der meldet er sich auch brav im Heimnetz an.
Die MAC stimmt auch mir der im Auto anggb. überein. Ich habe allerdings noch nie nachgeschaut welche IP und Subnet im Auto selbst vorliegen.

Der Traffic läuft allerdings nicht über den heimischen Router. Prüfst du die IP der I-Net Anbindung ist es eine andere als dein Router sie hat (anders als die lokale IP ohnehin). Wenn du WLAN abschaltest bleibt die IP des Autos unverändert - wird also die der mobilen Verbindung sein.

Hab’s mir heute auch eben mal angesehen. Das System verwendet demnach einen internen DHCP-Server + NAT im 192.168.12.0/30 Netzwerk. Die Wifi-Schnittstelle lässt sich scheinbar nicht direkt vom aosp ansprechen.

danke fürs überprüfen! ist das etwas, was ich als Laie auch irgendwo nachschauen kann? oder evtl ist es dokumentiert.
also ist es doch von Polestar so gewollt das es nicht die Einstellungen des Netzwerkes übernimmt… gut. und nicht gut das ich in meinem Router keinerlei Informationen zur Polestar IP finde…