3D-Druck Zubehör

Besten Dank! Exakt diese Kombination der Fächer hab ich auch im Sinn :slight_smile:

Ich werd mich lokal zunächst umschauen zwecks eines Druckservice. Um ggf. Mal einen Eindruck zu Farben, Qualität und Materialien zu erhalten.

Sind die 40€ inkl Kauf der Dateien oder kommt das on top?

Eine pauschale Aussage zum Infill gibt es übrigens nicht. Die meisten Objekte lassen sich ohne weiteres mit 15 oder 20% drucken. Wenn es stabil sein soll, nimmt man in der Regel 50%+. Kommt immer auf die Belastung an. Dazu spielt die Art des Infills, also das Muster ebenfalls eine Rolle.

Die kleinen Schubfächer würde ich (von den Bildern die ich bisher gesehen habe) mit maximal 20% Infill drucken. Die Wände sind so dünn, dass das Infill an der Stelle nicht mehr viel ändert. Zudem ist es im eingebauten Zustand kaum verformbar und nur wenig Belastung ausgesetzt.
PETG ist übrigens eine mögliche Option für die Materialwahl. Damit habe ich im Auto bisher gute Erfahrungen gemacht.

1 „Gefällt mir“

Wer ist dieser infill und was tut es? :confused:

Kurz: die Art und Menge des Auffüllmaterials zwischen zwei Wänden, die sich verfahrensbedingt ergeben.

Lang: Wir sprechen über das FDM-Verfahren (Filament wird über einen Extruder geschmolzen und auf der Druckplatte wieder abgekühlt, quasi aneinander geklebt), dabei ergibt sich ja eine definierte Auftragsbreite (abhängig von Filament/Material und Extruder-Konfiguration), wenn jetzt die im Modell gezeichnete Wandstärke aber größer ist, muss der Zwischenraum irgendwie aufgefüllt werden. Dabei ist der Kompromiss einzugehen zwischen Stabilität, Materialverbrauch und Druckzeit.
Es gibt verschiedene Varianten und Strukturen, die mit wenig Material eine hohe Festigkeit liefern, je nach Anforderung an Druck/Zug/Verwindungssteifigkeit. → Stichwort Bienenwabe, um nur eines zu nennen.
Die Prozente beim Infill geben dabei dann eben die Menge an, wie viel vom leeren Raum noch zusätzlich mit Material aufgefüllt werden. 100% Infill wäre wieder der Block

@hanse : 40€ für die beiden Teile in ABS zzgl. 7€ für die STL Datei

4 „Gefällt mir“

Was für Folie hast du genutzt um die Mittelkonsole zu bekleben?

3 „Gefällt mir“

Ist in dem Fall unnötig, hatte auch bedenken, habe es aber in Woodfill gedruckt (PLA mit Holzanteil) welches eine noch schlechtere Temperaturstabilität hat als PLA solo. Ist kein Problem.
Woodfill schwarz (ebony) passt ganz gut zum dunklen Holz des PlusPaket…

Ist bei den Dateien gänzlich egal da sie nahezu kein Infill aufweisen. Könnte man auch mit 0% Infill drucken ohne irgendwelche Einbußen, sobald die Außenkontur mit 2 oder mehr Schichten gemacht wird.

Ich hab mich da an die normalen Angaben/Materialinfos gehalten, nachdem es im Auto im Sommer auch gerne mal 60°C erreichen kann, wollte ich hier keinen Verzug begünstigen.

Infill ebenso, in Ermangelung an möglichen Probedrucken hab ich einfach einen gesunden Mittelweg genommen :wink:

Alles gut, ich wollte hier nur für zukünftige Leser meine Erfahrung dokumentieren :wink:


Könnte man dieses Teil 3D drucken?

Meinst du den metallischen Bügel an dem Schlüssel?

1 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, das der schon gedruckt werden könnte. Dazu fehlen aber mehr Informationen.

Das ist doch der Activity Key? Wo kommt der Bügel her? Der ist doch selbst gemacht oder wie?

Jemand hat bereits ein alternatives Gehäuse nach einem Batteriewechsel entworfen. Dort sind auch Löcher für den Schlüsselring vorhanden.

Es geht einzig um den Bügel, um den Activity Key besser am Schlüsselbund zu befestigen. Den hat ein User aus dem internationalem Forum aus Stahl wassergestrahlt. STL und OBJ wäre verfügbar.
https://www.polestar-forum.com/threads/key-mod.8818/

Das ist schon ziemlich klein. :thinking: Ob 3D Druck das richtige ist, müsste man einfach mal machen und testen.
Ich hätte einen SLA Drucker greifbar. Damit habe ich selbst aber bisher leider keine Erfahrungen machen können.

Grundsätzlich kann man Metalle gut 3D-Drucken, wenn man >100.000 € für den Drucker (Lasersintern) übrig hat. Auch das Material ist durchaus nicht billig.

Eine Alternative ist Binder-Jetting. Da wird Metallpulver mit einer Matrix „Kleber“ gebunden und dann im Ofen gesintert. Etwas billiger aber durchaus hochpreisig.

Bei diesem kleinen Teil kann das vielleicht noch gehen.

Es gibt diverse Dienstleister (z.B. Sculpteo, Fabb-it), bei denen Du Dein STL hochlädst und dann einen Preis im Onlineshop angezeigt bekommst. Probiere es mal! „3D-Druck Edelstahl“ suchen hilft.

Gibt da so ne neumodische Erfindung, nennt sich Feile :wink:

2 „Gefällt mir“

Die guten alten handwerlichen Fähigkeiten. Wer kennt sie noch — und wer KANN sie noch :grinning_face_with_smiling_eyes:

Klar, hab ich auch gelernt. Brennerwagen aus einem Stück U-Profil gefeilt.
Aber in diesem Thema geht es nun mal um 3D-Druck :wink:
Btt bitte

Auch ich sage Danke an Daniel für die STL-Datei​:ok_hand:. Auch wenn er hier im Forum wahrscheinlich nicht mehr mitliest.

1 „Gefällt mir“

Die anderen hier genannten Anbieter kenne ich nicht, aber Shapeways bietet verschiedene Metallwerkstoffe zum 3D-Druck an (Aluminium, Stahl, Platin etc.):

Den Preis dafür müsste man sich dann mit der STL berechnen lassen.