43kw AC Ladesäulen auch für PS2 geeignet?

Gleich vorweg: es geht mir darum meinen PS dort normal mit 11kw über den Typ 2 Stecker zu laden. Müsste doch eigentlich gehen oder?! Was mich irritiert sind Aussagen, dass dort nur Renault Zoe laden können. Nicht das die Leitungen, trotz Typ2, dort anders belegt sind und es dann techn. Probleme gibt.

Da geht es wohl eher darum dass nur die Zoe die 43kW ausnutzen kann…

1 „Gefällt mir“

Sollte problemlos gehen. Bei etwaigen technischen Problemen stoppt entweder die Säule oder der Polestar.

1 „Gefällt mir“

Es gab früher mal 22kW Säulen, die nur eine Ladung mit einem 32A Typ 2 erlaubt haben, auch dann wenn man nur 11kW bezieht. Mir ist aber seit ich den PS2 habe nie mehr so eine Säule begegnet und hatte auch nie Probleme mit dem 16A Typ 2 Kabel. Ich gehe davon aus, dass diese Säulen im Laufe der Zeit ein Update bekommen haben. Daher vermute ich - wie meine Vorredner - dass Du an der Säule kein Problem haben wirst. Aber berichte doch gerne, ob es geklappt hat.

1 „Gefällt mir“

Hatte in Frankreich schon mal problemlos eine solche Säule benutzt, aber eben - wie @LUH / Lars schreibt - "nur’ mit 11kW, da Polestar das bei AC Laden so begrenzt.

Hoffe also, dass dies bei dir auch klappt.

Oder der Polestar mach kaklang bei einer beliebigen AC Säule und ist kaputt :cry::sweat_smile:

Mal ne OT Frage dazu. Müsste es nicht möglich sein andere Boardlader zu verbauen um so auf die 22 kw zu kommen?

Hallo

Kaputtgehen kann nichts. Die Ladekabel sind alle in den Steckern säulenseitig codiert. Wenn Du ein 11kW Kabel an einer modernen 22kW Säule anhängst, liefert die nicht mehr als ihr das Kabel erlaubt. Zudem gibt der Polestar eh nur 11kW frei. Stimmt die Pinbelegung aus unerfindlichen Gründen nicht, kommt es zu garkeiner Verbindung zwischen Fahrzeug und Säule und es wird garnicht erst begonnen zu laden.

Es kann natürlich je nach Ladesäulenhersteller oder Betreiber sein, dass die Säule dann komplett den Dienst verweigert statt runterzuregeln - das ist dann jedoch eine softwareseitige Geschichte des jeweiligen Säulenherstellers oder Betreibers.

Ich habe gerade gestern an einer 22kW Säule mit dem Polestar-Werkslabel angehängt um das Kabel zu testen obs überhaupt geht. Das ging auf jedenfall tadellos bis 10.5kW.

Es gibt daher keinen Grund, weshalb das an einer 43kW Säule von Renault nicht gehen sollte. Die Protokolle sind ja unterdessen genormt. Das war vor 6-7 Jahren noch etwas anders, da gabs in der Tat den Rat, sich egal welched Auto, ein 32A Kabel zu besorgen.

Gruss,
Oli

1 „Gefällt mir“

Danke euch allen, ich werde berichten. Hintergrund ist, dass es sich hier um Allego Ladesäulen handelt, bei denen man den günstigen Tarif von bonnet nutzen kann und in deren Paketen man umgerechnet nur ca. 35ct/kwh zahlt.

Klugscheissermodus an - Sind ca. €0,3/kWh = 0,25 GBP :wink:. Kommt dann noch ne Kreditkartengebühr drauf, die ist aber nicht wild - Klugscheissermodus aus.

Na, dann komm mal nach Hamburg… Da stehen die noch an jeder Ecke.

Gerade letzte Woche wurde eine Säule um die Ecke in Betrieb genommen, die sich immer noch genau verhält.

Das Update ist dummerweise ein Hardware-Upgrade: Zusätzlich ein 16A Sicherungsautomat und Schütz zum Umschalten zwischen 16 und 32A Sicherungsautomat.

Zum Glück ein Problem, dass sich auch mit einem ‚Update‘ eines Widerstands im Ladekabel lösen lässt :sunglasses:

Fast… Die Säule erkennt, wie viel das Kabel verträgt und signalisiert dem Fahrzeug, wie viel es max. ziehen darf. Unabhängig davon zieht der PS selbst an einer 22kW Säule mit 32A Kabel nur max. 16A auf jeder Phase, ohne dass das irgendwie signalisiert wird. Ein Staubsauger zieht an einer mit 16A abgesicherten Steckdose auch nur ~1.5kW…

Ich hab hier schon öfter von PS2 gelesen, bei denen es komische Geräusche gab und dann war der Board ladet kaputt

Wenn du nicht riskieren willst, dass dein PS2 kaklang macht, solltest du davon Abstand nehmen. :face_with_hand_over_mouth:

Wie meinst du ich verstehe das gerade nicht. Oder meintest du das wegen dem anderen Boardlader?

Ich zitiere dich hier nur, s.o. .
Ich würde die Finger davon lassen, einen anderen Lader einzubauen. Für 22kw gehört mehr als nur Hardwaretausch. Von der Gewährleistung mal ganz abgeehen.

So, kurze Rückmeldung: alles hat wunderbar funktioniert. Ladekabel brauchte ich nicht rauskramen, da säulenseitig vorhanden- sehr komfortabel. Mit der bonnet- app habe ich mir dann das 120kwh Paket für umgerechnet 41,01€ gebucht und somit für günstige 34ct/kwh geladen- ohne weiteren (Kreditkarten-) Gebühren. Ob AC oder DC spielt übrigens keine Rolle. Der Ladevorgang lies sich bequem über die app starten und die Kommunikation zwischen bonnet und allego Ladesäule lief fehlerfrei. Ich hoffe das bonnet dieses Angebot möglichst lang beibehält und kann nur jedem diesen Tarif empfehlen.

Die 43kW AC Ladesäulen haben immer fest angeschlagene Kabel.
So ein dickes Ladekabel würde ich wohl auch nicht mit mir herumfahren, das 32A Kabel für 22kW ist schon unhandlich genug.

Ja nur leider gibt’s bei mir in der Nähe keine Bonnet fähigen Ladesäulen. Da muss ich mindestens 20 bis 30km fahren^^