69 kWh

Hallo Franz,

das war wohl der richtige Hinweis für mich, ich finde meine Werte mit diesen durchaus reproduzierbar. Da muß wohl der SoC geringer werden. Aber ich hatte teilweise bis 90% geladen, da ich immer über 40kw Ladeleistung hatte. Das hat sich möglicherweise Modelltechnisch verbessert. in dem Video ging es ja steil bergab bis auf 11kw.
Dann ist bei mir vermutlich alles soweit regelhaft, und ich brauche mehr Routine.

Danke an alle

hexentrics

1 „Gefällt mir“

Hallo,

man liest so wenig über den 69kw Motor. Ich habe Anfangs nur Ladewerte unter 100kw „hinbekommen“. Viel probiert, viel gelesen. Heute morgen dann ein Erfolgserlebnis.
Ich habe ohne zwingende Notwendigkeit bei 15% bei Ionity geladen. Ich habe den Lader schon eine Stunde vorher ins Navi als Ziel eingegeben, bin gleich auf die Autobahn. Subjektiv hatte ich 20min vor Ankunft das Gefühl einer höheren Wärmeausstrahlung im Auto.
Autobahn mit 130km/h, d.h. Batterie warm. Draußen waren es -11 Grad.

Anfängliche Ladegeschwindigkeit knapp 130 kw
Von 20%-37% waren es 139kw
von 38%-58% waren es 126kw.

Dann bin ich weg. Auch wenn ich gerne geblieben wäre, den weiteren Verlauf zu sehen.

Ich habe gelernt: trotz widriger Außentemperaturen sind gute Ladewerte erreichbar, ich muß noch die Einflußvariablen besser einschätzen lernen. Die Akkutemperatur ist elementar, geschätzte Zeit zur optimalen Vorerwärmung würde ich mit 20 Minuten diskutieren. Der regelmässige Hinweis auf hinreichende Akkubelastung unmittelbar vor der Ladung könnte ebenfalls eine Rolle spielen. Kann ich es jetzt an einer anderen Schnellladesäule reproduzieren. Ich werde es testen, denn direkt daneben steht eine EnBW Schnellladesäule. Mein Arbeitsweg ist identisch, das Wetter soll die Tage stabil sein. Gleiche Fahrweise, gleiche Navieingabe. Dann wäre die verbliebene „größere“ Variable die Ladestation. Ich werde berichten.

hexentrics

8 „Gefällt mir“

… weil es den nicht gibt. Jedenfalls nicht bei Polestar.
Dein Auto hat vermutlich einen Motor mit einer Leistung von 160kW … und einen Akku mit einer Speicherkapazität von 69kWh.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich, ich meine den 69kwh Akku. Ich bin technischer Laie, da geschehen solche Unaufmerksamkeiten. Aber immer gut, wenn man seine Fehler sehen lernt. Danke für die Rückmeldung.

hexentrics

2 „Gefällt mir“

Wow toller Wert. Ich hab den LR Akku under anderem auch wegen der höheren Ladeleistung gekauft. Bei deinen Werten würde ich dieses Argument tatsächlich nicht mehr unbedingt bringen. Danke für die Info :v:
Und mach dir nix aus den Hinweisen des ein oder anderen Users. Wir wussten alle was gemeint war. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Wow! 139 kW und dass bei solche niedrige Temperaturen. Wissen Sie zufäälig welche Software ihren Auto hat? 139 kW liegt über das versprochene Maximum von Polestar sogar. Ich frage mich ob irgendwas inzwischen per Update stattgefunden hat.

Ob ihr das bemerkt hat. Es gibt aktuell Bestellstop bei SMSR (69 kWh). Bis 2023, irgendwann im Fruhjahr, nicht bestellbar. Das könnte entweder bedeuten das Polestar zuviel Bestellungen hat und kommt nicht hinterher mit Produktion. In so einem Fall, machen viele Hersteller (besonders Tesla) Stopp mit billige Varianten und pushen nur die Teueren. Oder es bedeutet ein Problem mit Akku oder andere technische Komponenten (nicht lieferbar?). Es wäre interessant zu wissen welche Proportion von Polestar Verkäufe dieses Jahr SMSR waren.

Hallo,

ich wollte noch kurz erklären, mir geht es nicht darum, wie toll mein Auto oder ich bin, sondern darum, wie wir eine hohe Ladekapazität erhalten. Im Grundsatz sollte dies ja auf jede Akku/Motor Kombination übertragbar sein, da meines Wissens inzwischen die Zellchemie die gleiche ist. Ich denke Einzelfallberichte gibt es zuhauf. Wir sollten unsere „Schwarmintelligenz“ nutzen, die verschiedenen Einflußvariablen zu testen, soweit es eben Standardisiert geht.

2.4 ist meine Version im übrigen

Das war ja jetzt bei -11 C aktueller Außentemperatur, eigentlich widrig. Und es ging ja überraschend gut. Aber wie kann ich dies reproduzieren?

Die Fragen, welche sich aufdrängen:
Hat der Schnelllader, insofern er über der Ladegeschwindigkeit des Autos liegt, einen Einfluß?
Welchen Einfluß hat die zuvor gefahrene Geschwindigkeit?
Wie lange benötigt die Akkuvorerwärmung? Und das ist Schwierig, da die Außentemperatur nicht standardisierbar ist, aber eine wesentliche Rolle spielt. Da helfen nur unsere Erfahrungswerte weiter.
Da ich (leider) eine lange Autobahnpendelstrecke habe, will ich auch das mal angehen.

Aber zusammen können wir mehr brauchbare Daten sammeln. Dabei ist die Reproduzierbarkeit wichtig. Vielleicht sollte man den Thread aber abtrennen, da er eine eigene Dynamik bekommt.

hexentrics

Hallo,

jetzt habe ich einige DC Ladungen hinter mir, werde so recht aber nicht schlau.

Das gute Ergebnis konnte ich nur ein mal reproduzieren. Gleiche Strecke, Fahrweise, Säule, Temperatur aber bei 5°.
Eine EnBW Ladesäule am Ende meiner Pendelstrecke von ca. 100 Min. brachte obwohl HPC 150/350 und als Ziel erkannt nie eine 3-stellige Zahl.
Eine Ionity Ladestation nach ca. 30 min mit dem Procedere brachte meist um 100kw. Nur gestern bin ich zur Ladesäule „geschlichen“, da die Prognose -2% war. Es war zuletzt die SoC bei 2%, die T um 10, die Vorerwärmephase etwas länger. Diesmal fing die Ladung bei 120kw an, war bis 50% dreistellig.

Etwas ist mir (subjektiv) aufgefallen. Bei HPC Zieleingabe schien mir die Autotemperatur innen etwas wärmer zu werden, etwa so wie beim Verbrenner. Kann dies Abwärme einer Akkuerwärmung sein? Dieser Effekt schien mit der Ladeleistung zu korrelieren. Kann aber auch nur Einbildung sein.
Ist dieser Effekt beobachtet worden?

Ich versteh das Problem nicht ganz. Vermutest Du einen Fehler im Akku?

Die üblichen Ladewerte für die Akkus liegen bei ca. 2C, also doppelte Kapazität als Ladeleistung: 78kWh Akku → 155kW
macht bei einem 69kWh also in etwa 140kW max.

Wenn du mit 2% ankommst, wird sicher zum Schutz der Zellen erstmal mit niedrigerer Leistung geladen, das heizt aber auch schon den Akku auf, so dass im Bereich der „optimalen Ladeleistung“ (also 15-30% SoC) bereit das Thermomanagement regeln muss.

Das lange Halten von hohen Leistungen bei -11 Grad deutet auch hier wieder darauf, dass die Kühlung im Normalfall der ausschlaggebende Faktor ist, um die Ladekurve hoch zu halten.

Oh nein, ich suche keinen Fehler, sondern Verbesserungsmöglichkeiten, ich will verstehen. Wie kann ich durch mein Verhalten optimieren. Wir wissen langsam laden, nicht zu viel…
Aber ein Akku der schnell lädt ist in seinem technischen Wohlfühlfenster. Ich freue mich dass es schnell geht, das Thermomanagement zeigt mir dass indirekt alles gut läuft.

Am einfachsten wäre eine Anzeige der Akkutemperatur/Heizung. Das gibt es leider nicht (ist aber kein Vorwurf), also suche ich nach Indizien, zu optimieren.

Bsp.: Mein HPC Schnelllader vor Ort lädt trotz Eingabe und Fahrzeit nur um 80-90 kw.

Als Laie überlege ich: es liegt an der Säule. Rückschluß: andere probieren.

Die Konditionierung geht nicht. Hardware eher OK, da Sie ja schon ging. Software/bei maps nicht richtig hinterlegt? Rückschluß: auch andere probieren.

Das ist nichts existentielles, das ist auch ein wenig Liebhaberei.

Nichts für Ungut. Das Auto ist gut wie es ist, perfekt noch nicht. Jetzt muß ich noch Lernen die technischen Möglichkeiten des Autos zu nutzen.

Mehr als 120/130 kw wirst du nicht sehen. Hab auch nie schneller Laden können. Mal schauen was der Sommer bringt.

einen niedrigeren Durchschnitt bei der Ladeleistung, aufgrund der notwendigen Kühlung.

Optimal ist in meinen Augen eine Temperatur um die 10 Grad, da wenig Energie für die Temperierung notwendig, aber gleichzeitig gute Kühlung möglich ist.

Bilder

ich war kurz davor… :innocent:

4 „Gefällt mir“

Das sind gemäß Homepage 130 kW. An der Säule hatte ich max. 138 kW.

1 „Gefällt mir“

Das passt zusammen: 130kW in den Akku und 8kW in die Heizung…

1 „Gefällt mir“

im Endeffekt ergibt sich ja als maximal Ladeleistung bei 2C:

78kWh Akku (LRDM und LRSM): 156kW
69kWh Akku (SRSM neu): 138kW
64kWh Akku (SRSM alt): 128kW

da kommen alle Fahrzeuge unter optimalen Bedingungen (Vorkonditionierter Akku, SoC zwischen 8-30%) jeweils dran.

2 „Gefällt mir“

Na, so kalt war es nicht. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Erscheint mir ziemlich komplex, habe allerdings auch die Launch Edition mit 78KW. Wenn ich mit 5% SOC an einen Schnellader mit 350 KW ankomme, dann lädt das Auto mit ca. 150 KW und fällt dann bei 60% SOC auf knapp 100 KW ab. Lässt sich bei nahezu allen Temperaturen der letzten 3 Monate an jeder Ionity oder Aral oder Fastned Säule reprodozieren. Wichtig ist, dass in Google Maps der Schnellader als Zwischenziel eingegeben wurde, da konditioniert sich die Batterie entsprechend vor, sonst klappt es nur nach längerer Autobahnfahrt mit min. Tempo 120.

1 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich etwas Erfahrungswerte, aber auch eine Frage.

Wenn ich eine Station eingebe, und mindestens 30 Minuten dorthin benötige, komme ich in die 3-stelligen Ladebereich, bis ca. 60% SOC. Auch bei kalter Witterung.

Ist die Zeit zu kurz, oder wird die Akkuheizung nicht aktiviert, komme ich zwischen SOC 50%-80%.

Meine heimatnahe Schnellladesäule (10 Plätze, mind. 150kw) ist in Google, die Heizung scheint aber nicht aktiviert zu werden. Heute habe ich eine andere regionale Säule gewählt, bin aber trotzdem zur alten gefahren, da kam ein guter/besserer Ladewert heraus.

Ich kann das immer so machen, aber wo kann man diese Auffälligkeit melden? Google? Wenn ja wo?

Beim Laden schaue ich mir immer die Ladewerte der anderen an. Ich bin, obwohl sr immer einer der schnellsten beim Laden. Meine schlechten Ladewerte scheinen für viele andere Modelle Alltag zu sein

1 „Gefällt mir“