69 kWh

Wer von euch hat auch der absolute Basismodel?
Ende August bekommen, einer der letzten MY22 Autos in DE geliefert hat er mir in FF gesagt.
69 kWh. Keine Wärmepumpe. Ich warme immer vor morgens aber dann fährt meine Frau 15.5 kWh durschnitt. Meistens Landstrasse mit Tempo 70-90 kph.
Ich bin begeistert und finde die Effizienz richtig erstaunlich.
Beim losfahren mit 90% sagt es meistens 340 - 360 km an.
Weisst jemand wegen Laden ob man soll das Auto ab und zu lehrfahren oder zumindest runter auf niedrigen Werte (20%) ?
VG
David

2 „Gefällt mir“

ich habe das Basismodell, MY 23 mit den 20 Zöllern. Im Schitt eher so 16-17 kWh Verbrauch, viel Kurzstrecke und 4 Leute drin (2 Erw. 2 Kinder). Bin absolut zufrieden.

2 „Gefällt mir“

Idealerweise hältst du den Ladestand zwischen 40% und 60% SoC. Das geht halt nur, wenn deine Strecken das zulassen.
Zur Zeit sind bei mir 40% Reserve für ungeplante Fahrten okay, ich lade AC 1P, habe aber DC 150kW quasi um die Ecke für Notfälle verfügbar. Es gab Zeiten, da habe ich täglich bis 80% SoC geladen - AC 3P, weil ich mehr als 50% als Puffer haben wollte.

3 „Gefällt mir“

Ich lade auch AC 1P aktuell. Werde im Laufe der Zeit (zusammen mit erweiterte PV) einen Wallbox aber einbauen. Obwohl ich vermute ich werde maximal 7kW laden um 1:1 mit Solarstrom zu fahren solange es geht.

Seit Ende August bin ich auch stolzer Besitzer eines SRSM MY22 mit der 69kWh Batterie und bin nach nun knapp 4tkm immer noch begeistert. Lediglich das Pilot Paket ist noch verbaut, welches ich auch nicht missen möchte. Auf einer Langstrecke von knapp 1000km ist der Wagen unter akribischer Aufsicht zu 80% autonom gefahren. Lediglich beim Spurwechsel und in Baustellenbereichen benötigt er etwas Hilfe. Der Verbrauch lag mit Tempomat auf 130 (Durchschnitt 107), Heizung auf 20° C und Außentemperatur von ca. 12° C bei 19,8kWh/100km. Insgesamt habe ich 3 Ladestopps mit insg. 2h Ladedauer gebraucht. Losgefahren bin ich mit rund 95%. Die ersten drei Streckenabschnitte hatten jeweils um die 230km und ich kam mit etwa 15% SOC am HPC an. Für die letzte Strecke von knapp 300km habe ich wieder bis 95% geladen und hatte bei der Ankunft 8% SOC. Ich habe mich bewusst für die kleinere Batterie entschieden, da ich nur wenig Langstrecke fahre und der kleinere Akku für den Alltag völlig ausreichend ist. Geladen wird an der eigenen WB mit PV-Strom bis 90%. Das Auto wird bei mir immer angestöpselt, sobald ich nach Hause komme, so dass ich immer mind. 320km Reichweite habe.

9 „Gefällt mir“

Habe seit einigen Tagen einen MY23 SMSR für eine verlängerte Probefahrt, habe ihn mit 95% und 380km Reichweite geliefert bekommen. Nach 2x 150km Autobahn (ACC bei 120) und Landstraße (80-100, einige Ortschaften dazwischen) sind immer noch 34% bzw. 140km Restreichweite über.

Die Verbrauchsanzeige hat 15,4-15,8 kwh/100 km ausgespuckt, ich bin echt beeindruckt von der Effizienz. Mit Lenkradheizung, normaler Klima und ohne frieren. Ich hatte eher mit dem größeren Akku geliebäugelt, dass der „kleine“ schon so viel Reichweite bringt, hätte ich nicht erwartet. Leider hat mich der Pilot-Assist mit Vorliebe für Autobahnausfahrten etwas geärgert. Ich hoffe, dass das bald gefixt wird.

2 „Gefällt mir“

Man muss sich immer vor Augen halten 78kwh vs 69kwh (75kwh vs 67kwh netto) sind nur ~10% mehr Reichweite, wenns gut läuft durch dass höhere Gewicht.
Das war bei der Version mit 64kwh (61kwh netto) natürlich eine andere Geschichte.
D.h bei theoretischer 300km Reichweite sind das grade mal 30km mehr…

Wenn man mal mit dem ABRP rumspielt und beide vergleicht lädt man in 95% der Fälle nicht einmal mehr.

2 „Gefällt mir“

Du sagst es, ob diese 10% zusätzliche Reichweite dann den Aufpreis wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Am Ende laden viele ja eh nur zu 80% voll, dann sind vielleicht 40 Kilometer mehr drin beim Long Range.

1 „Gefällt mir“

Richtig, es muss jeder selber wissen. Ich habe am 27.04 bestellt und wollte eigentlich leasen, allerdings war zu diesem Zeitpunkt die Finanzierungsform noch nicht online.
Man konnte aber Bestellen und später wechseln.
Da ich die Leasingrate etwas günstiger halten wollte, habe ich die „Standard Range“ gewählt, da ich nicht auf das Pilot- und Pluspaket verzichten wollte.
Nachdem die Finanzierungsoptionen wieder online waren, ist mir fast die Kinnlade runtergefallen, wie viel mehr die Bank auf einmal haben will und habe mich dann entschieden, das Auto zu kaufen.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich vermutlich die LR Variante noch oben drauf genommen, bereue ich es deswegen. NEIN, wenn ich, dass hier so lese :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wenn Du mit dem aktuellen Konfigurator etwas rumklickst ist, sogar beim Leasing, die Dualmotor-variante am sinnvollsten. Scheinbar, wegen des besseren Wiederverkaufswertes. Nimmt man eine AHK ins Leasing rein, zahlt man deutlich mehr als beim Kauf.

Ich hab mich vor allem wegen der besseren Ladeleistung über den gesamten Ladeverlauf für den großen Akku entschieden. Ein größerer Akku lädt ja nicht nur schneller sondern auch länger schnell. Um 300km weit zu kommen muss man mit dem SR ja doch ziemlich voll laden. Da macht sich ein großer Akku doch bezahlt, wenn man früher abstecken kann und somit schneller auf die 300km Reichweite kommt. Zudem dachte ich, dass es auch gesünder ist den Akku immer im mittleren Bereich zu halten, als ihn immer sehr voll zu laden. Nicht zuletzt auch wegen der geringeren Zyklenanzahl nach xxxxxx Kilometern. Ob es am Ende so viel Sinn macht? Wer weiss. Das ist wahrscheinlich mehr fürs Gefühl. Ich sehe es so. Ich fahr lieber etwas schneller und komme genauso weit wie der SR, nur halt schneller :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hallo,

seit letzter Woche habe ich auch den SRSM. Ich fahre 150km zur Arbeit, suche gerade noch die für mich optimale Ladestrategie. Es ist mir beim Schnelladen mehrmals aufgefallen, dass ich gerade so auf eine Ladeleistung von 80kw in der Spitze komme. Das bei einem SoC von 40% zwar (ich muß mich erst an die niedrigeren Ladestände gewöhnen). Außentemperatur so einstellig, Ladestation 150 kw. Ladestation in GM als Ziel angegeben.
Ist dieser Wert so reproduzierbar durch die anderen SR Fahrer, oder mache ich etwas falsch (z.B. bei der Zieleingabe). Oder wird die Ladeleistung bei einem SoC unter 20 wesentlich besser.

Denn so kann ich gleich an eine 50kw Säule gehen, die wäre näher.

Danke

hexentrics

1 „Gefällt mir“

Du solltest deine HPC Ladestationen in Google Maps (GM) eingeben, dann wird die Batterie vortemperiert und dann sollte die Ladeleistung wesentlich besser sein.

1 „Gefällt mir“

Mit einem SoC von 40% an die Ladesäule bedeutet beim LR die schnellen Phasen nicht zu nutzen. Diese liegen zwischen 0-40%. Also: weiter fahren, runter mit dem SoC und weniger lang stehen :wink:. Vorkonditionieren nicht vergessen siehe @agdejager

1 „Gefällt mir“

Ja, kann ich so bestätigen.

Hallo,

danke für die raschen Rückmeldungen. Also, ich muß mutiger werden, mit der SoC herunter. GM habe ich „EnBW Schnellladestation in …“ angegeben, es wurde gefunden. Das war mein Ziel, Strecke ca. 30 Min. Autobahn. Das ist doch richtig? Ich bin doch etwas verunsichert, weil ich dachte, die Vortemperierung geht nicht (Anwenderbedingt). Mache ich das soweit richtig?

Vielen Dank

hexentrics

1 „Gefällt mir“

HI, bei mir, die paar mal das ich Schnelladen bräuchte hatte ich angefangen mit SoC 50%, 130 KW am Anfang. Es war immer noch >50 KW bis zu 90%

Das war aber im Sommer mit 26°C. Ladestation war als zwischenziel bei GM gegeben.

VG

Das ist der richtige Ablauf!

Gibt es eigentlich gesicherte Erkenntnisse zur Nettokapazität oder ist es lediglich eine Annahme, dass es genauso wie bei Volvo läuft?

Zur Ladekurve gibt es ein Video von Bjoern Nyland: https://youtu.be/eWoMNWnbc7w
Hier fällt die Ladeleistung bei 40% von ca. 110 auf 90kW. Er hat aber auch bei 10% begonnen.