A better Routeplanner Version 4.3.3 Kein SoC

Nochmal danke :pray: Bei mir hat es mit iPhone und Premium leider nicht funktioniert. Hatte mich mit diesem Konto im Polestar angemeldet und plötzlich hat ABRP den SOC nicht mehr live vom Auto bekommen, obwohl das vorher ging
(nur im Auto, nicht auf dem iPhone). Dann hatte ich im Polestar und dem iPhone nur noch den Schieberegler für die manuelle Einstellung.

1 „Gefällt mir“

Hab’s gerade getestet, und es funktioniert bei mir auch mit iOS wie oben beschrieben…

hier ABRP Premium auf iOS/iPhone

hier das gleiche ABRP Premium Konto auf Android Smartphone

Bei Dir auch Android Smartphone?

Also bei mir war die Verbindung von ABRP im Auto zum SOC seit Übergabe vorhanden. Das einzige, was ich gestern getestet habe war, mich im Polestar genau wie auf dem iPhone mit meinem Premium-Konto anzumelden (bei mir ist es für ABRP kein Google Konto, ist eine icloud Adresse), weil ich gehofft habe, dass der SOC im ABRP Konto synchronisiert wird und so auch auf dem iPhone sichtbar ist. Aber dann war im Auto der Zugriff auf den SOC plötzlich weg und konnte auch nicht durch Deinstallieren, Cache löschen etc. wieder hergestellt werden. Musste mein Profil löschen, erst danach ging es im Auto wieder.

Danke, Walter. Das verstehe ich dann nicht, warum es bei mir nicht funktioniert hat…

Nee, iOS.
Hmm. Ich hatte von Anfang an ein Premium Konto (kurz zuvor eingerichtet), und als der Polestar dann da war, die ABRP App im Auto installiert, dort mit meinem ABRP Konto angemeldet, vermutlich noch irgendwie das Auto „verbunden“ (weiß nicht mehr genau) und seither immer Live SoC.
Vor zwei oder drei Monaten war mal was und ich musste das Auto neu verbinden, irgendwie waren auf einmal zwei Autos da und ich wurde gefragt in der App (Auto), ob ich die Autoprofile zusammenführen wolle, was nicht rückgängig gemacht werden könne. Ansonsten keine funktionellen Probleme mit ABRP…

Ok, na vielleicht probiere ich es dann doch nochmal. :sweat_smile:

Die Anzeige in der App kommt ja nicht „direkt“ vom Auto, sondern wird über den ABRP Account vom Auto zum Handy hin synchronisiert.
Wenn ich zwischendurch mal fahre ohne ABRP im Auto laufen zu haben, wird das auch nicht synchronisiert und dann steht in der Handy-App natürlich nicht der richtige Wert drin.
So habe ich das jedenfalls verstanden.

Ich kann damit aber leben, denn für eine Routen-Planung am Handy kann der SoC ja überschrieben werden. Ist sogar sinnvoll, weil die geplante Route ja evtl. mit einem vollen Akku beginnen wird und nicht mit dem aktuelle SoC des Autos.

Hoffentlich klappt alles wieder bei dir…

Genau, so hatte ich es auch erwartet. Ist ja gerade Urlaub, dann versuche ich es nochmal und wenn es wieder nicht klappt dann lass ich es.

Merke aber auch gerade, das es bei ABRP hakt. Meine Email-Adresse hab ich in der iPhone App schon mehrfach bestätigt, zeigt aber trotzdem immer noch den Button zum bestätigen an. Oder wenn ich noch einen Tesla hinzufüge habe ich plötzlich 2 Tesla im Konto, der Polestar wurde einfach mit Tesla überschrieben….

War vielleicht gerade der falsche Zeitpunkt um das auszuprobieren. Danke auf jeden Fall für Eure Rückmeldungen.

Bei mir das selbe Problem!
Ich musste kürzlich mein Profil im Polestar löschen und ein neues anlegen. Kurz danach kam noch das OTA Update auf 2.4.
Ich hatte ABRP (premium Abo) länger nicht mehr genutzt.
Jetzt keine live Daten mehr.
Habe auch alles (wie von anderen beschrieben) probiert. App löschen, Cache leeren, etc.
Leider keine Live Daten mehr!
Ich habe ABPR auch während einer Fahrt länger laufen lassen.
Hat alles nichts geholfen.
Das Abo habe ich jetzt gekündigt, das nutzlos!

Ich verstehe nicht, warum das ABRP team hier überhaupt nicht reagiert.
Schade!

Ich glaube, das ist ein Problem, wenn ihr ABRP mit einer generischen Anmeldung über Google, Apple oder Facebook betreibt. Dann klappt das glaube ich mit dem Sync nicht so gut.
Meldet man sich über eine registrierte Email-Adresse an, habe ich keine Probleme.

2 „Gefällt mir“

Kann ich für mich ausschließen. Habe beides versucht, also über Google Konto angemeldet und über normale E-Mail Adresse und Passwort. App Cache gelöscht, alle Daten gelöscht, App deinstalliert, von vorne angefangen. Erfolglos. Kein aktueller SoC.

Man muss wohl sein Polestar Account im Auto abmelden und löschen. Aber darauf hab ich jetzt auch kein Bock. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, genau, damit dann ABRP wieder geht, sonst aber nichts mehr :wink:

Hab gerade eine Nachricht von Iternio bekommen:

We just pushed an update to our servers (where the likely error was). Give it a try again!

Also wenn jemand von euch ein Premium Account bei ABRP hat könnte damit jetzt wieder der SOC korrekt angezeigt werden.

Ich hab Premium gekündigt, weil es für die Planung auch der Schieberegler tut und ich im Polestar nach Profil löschen/neu einrichten wieder den Live SOC habe. Daher kann ich es nicht testen. Will vermeiden, dass es doch nicht geht und ich mein Nutzerprofil im Polestar wieder löschen und neu anlegen muss.

2 „Gefällt mir“

Ich hab’s probiert und es geht wieder. Halleluja.

2 „Gefällt mir“

Musstest du irgendwas machen, wie abmelden etc.? Bei mir geht es nämlich immer noch nicht.

Ich habe mich eigentlich nur mit meinem ABBR Account angemeldet und dann ging es.

Ok, geht wieder.
Überall abgemeldet, Cache und Daten der App im Polestar gelöscht. Neu angemeldet. Ein paar Minuten später sprang er dann in der Anzeige auf den tatsächlichen Wert.