Änderungen Ausstattung MY22

  • Entfall HomeLink Fernbedienung im Rückspiegel
  • Entfall Scheinwerferreinigung
  • Teilweise (Länderspezifisch) Entfall DAB Radio (nicht nachrüstbar)
  • Teilweiser entfall Kofferraum Bedienung per „Fußkick“ (nachrüstbar)
  • Entfall des 2. großen Schlüssels

Wieso Überraschung? Steht doch alles im Konfigurator.

1 „Gefällt mir“

Also die Fußgestensteuerung ist bei mir vorhanden, letzte Woche abgeholt.

1 „Gefällt mir“

Steht kleingedruckt ganz unten Polestar 2 – Außendesign | Polestar DE

  • Hinweis: Beachten Sie bitte, dass der Fußsensor für das berührungsfreie Bedienen der Heckklappe aufgrund der weltweiten Verknappung von Halbleitern bei Zulieferern möglicherweise bei Auslieferung Ihres Fahrzeugs noch nicht lieferbar ist. Es besteht jedoch die Möglichkeit des kostenlosen nachträglichen Einbaus zu einem späteren Zeitpunkt.

Zu Homelink haber ich nochmal explizit nachgefragt, leider auch nicht nachrüstbar!

Wirklich traurig, dass das Fahrzeug sukzessive verschlechtert wird…

Angeblich kann man den Spiegel nachrüsten, aber das Mitglied hat sich netterweise nicht mehr gemeldet….

2 „Gefällt mir“

Was ist denn Homelink?

Garagentoröffner u.a.

https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/HomeLink®*/

https://www.homelink.com/

Und, wenn Dein Torantrieb es nicht nativ unterstützt, gibt es noch diese Universalempfänger:

https://www.chamberlain.de/de-de/shop/zubehor/homelink-pr433-4

1 „Gefällt mir“

Interessant. Meiner soll im April kommen…kann man das feature an der VIN erkennen?

Nein. Aber ggf. kann der Support dir Auskunft erteilen, wenn dein Fahrzeug schon produziert wurde.

Wenn Du jetzt eine Neuwagen bekommst, dann ist der auf jeden Fall MJ22. MJ21 wird seit letztem Jahr nicht mehr produziert.

In Deiner Bestellung erkennst Du das auch an der geänderten HSN/TSN. Mein MJ21 hat 9101/BRO, mein bestellter MJ22, der übrigens auch im April kommen soll, hat dann 2219/AAA. Vielleicht kennen sich unsere Autos ja dann vom Schiff. :grinning:

Interessanter fände ich die Frage was sich zum MJ23 ändern wird und ab wann die bestellbar sein werden. Ich habe irgendwo ein Gerücht von Schwarzmetallic als neuer Farbe gelesen.

Ach guck…meiner dürfte auf der Fidelio aus Shanghai sein :blush:

Bei mir stand nichts im Konfigurator zu der Schlüsselanzahl, zum Entfallen von Homelink und der fehlenden Reinigungsanlage.

Ganz im Gegenteil wurde mir im Store ein nicht 22er Modell gezeigt das genau dies hat.

Ja, 9101 ist noch Volvo, 2219 ist Polestar als Hersteller.

MY22 hat die Wärmepumpe im Pluspaket, die hatte MY21 noch nicht, oder irre ich mich?

Ich verstehe ja Deinen Unmut, aber natürlich steht im Konfigurator nicht ‚XYZ entfällt‘, sondern es steht da ‚A, B, C ist enthalten‘. Das ist bei keinem anderen Hersteller anders.

Ebenso ist die genaue Konfiguration auch noch einmal im Kaufvertrag aufgeführt. Wenn da Homelink, Schlüsselanzahl und Reinigungsanlage aufgeführt ist, hast Du Anspruch auf Nachbesserung.

Was ich hingegen nicht verstehen kann, ist die Konnotation des Worts ‚Überraschung‘, wenn man nur das bekommt, was man bestellt hat. Du hast den Kaufvertrag vor Unterschrift doch sicher geprüft?

2 „Gefällt mir“

Mein Kaufvertrag aus 2020 ist da super schweigsam. Dort sind noch die bestellten Pakete (Plus, Pilot), die AHK, Farbe, Räder, Interior und WR als Extras aufgeführt.
Details, was Inhalt der Paket ist, ist nicht aufgeführt. Auch nicht die Anzahl der Schlüssel. Gibt es da etwas ein anderes Dokument, was das aufschlüsselt?

Ja, der Screenshot des Konfigurators zum Zeitpunkt der Bestellung.

Ja, mit jedem Klick wird die Beschreibung detaillierter:

  1. „Konfigurator“ weiter zu
  2. „Inkludierte Angebote und Funktionen“ und dann
  3. „Gesamten Serienumfang anzeigen“ und dann hier zB.
  4. „Verriegeln und Sicherheit“ bringt dich zu
  5. „Schlüsselloses Entriegeln und freihändiges Öffnen der Kofferklappe“ führt zu der Erkenntnis:
  6. es gibt einen Funkschlüssel + einen tastenlosen Schlüssel + Digital Key.

Andere Unterpunkte offenbaren dir im Detail den weiteren Lieferumfang. Teilweise sind die Bilder auch Links zu Beschreibungen.
Das Ganze ist bestimmt kein Muster an Übersichtlichkeit, gerade im Vergleich zur guten alten Ausstattungsliste mit Kreisen und Punkten, aber die Beschreibung scheint mir doch vollständig und korrekt zu sein.

3 „Gefällt mir“

Hi Marcus, meiner soll auch im April ausgeliefert werden, woher weißt Du dass deiner auf der Fidelio sein soll?