Gibt’s dafür irgendeine Lösung, oder soll man ständig die Batterie selber nachladen?
Ständig ist sicher nicht nötig… ich hänge das Ladegerät dran, über Neujahr wenn ich das Auto nicht bewege.
Hoffe selbst, dass das einfach genügt
Wie bzw. wo genau hängst Du das Ladegerät dran?
- Starthilfepunkte (lt. Anleitung)?
- Direkt an die Batteriepole?
- wo anders?
Läßt Du die Batterie am Fahrzeug angeschlossen? Fahrzeug verriegelt oder lieber nicht wegen Alarmanlage?
Bin auch am überlegen die 12 V Batterie mal prophylaktisch knallvoll zu laden.
Ich hatte vor, das Ladegerät, einfach ohne Batterie abklemmen, an die Starthilfe Punkte zu packen.
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2023/article/Starthilfe-durch-andere-Batterie/
Man möge mich korrigiere, wenn ich Quatsch erzähle, aber ich meine, dass es in der Anfangszeit ein Fehler war, dass die 12V-Batterie nicht nachgeladen wurde. Ich erinnere mich da Batteriewächter, mit denen fleißig Daten gesammelt wurden. Eigentlich sollte die Spannung regelmäßig geprüft und bei Bedarf mittels DC/DC Wandler nachgeladen werden (Auch im Stand).
Zudem hieß es irgendwo, dass auch beim Laden der HV-Batterie die 12V-Batterie mit geladen werden soll.
Von wirklichen 12V-Problemen hört man nur noch sehr selten hier im Forum, das war früher deutlich häufiger. Daher würde ich jetzt erst Mal von einem individuellen Fehler oder (hoffentlich) einmaligem Softwarebug ausgehen.
Vielleicht hat Jonas länger nicht im Forum gelesen? Von einem generellen Nicht-Laden ist keine Rede mehr. Die Batterie wird mindestens beim Fahren geladen.
Ob sie an der Wallbox geladen wird, kann ich aus dem Stehgreif nicht beantworten, dazu müsste ich morgen meinen Batteriewächter befragen.
So steht’s auf der Polestar Seite. Aber die Ausnahmen bestätigen die Regel für mich
Wird sie laut Polestar Seite.
Und nein ich lese hier sehr regelmäßig. Dennoch gibt es immer wieder aufs neue Personen die mit Notschlüssel rein müssen und dann non-stop eine Alarmanlage laufen haben.
Davon hat man nun min. 3x gelesen die letzen Wochen.
Das waren aber in den letzten Monaten vor allem die Leute, die vom TCAM-Horror heimgesucht wurden. Das hat in den meisten fällen nichts mit der 12v-Batterie zu tun. In manchen Fällen bestimmt, aber das ist eher die Ausnahme. Seit 2.4 hört man davon auch kaum noch etwas.
'So gut wie… ’ und ‚mindestens 3x die letzten Wochen‘ ist aber nicht nur ein subjektiver Unterschied.
Darum ist eine gemeinsame Basis der Kommunikation so unendlich wichtig.
Ihr könnt doch tun und lassen was ihr wollt
Ich lade sie vorsorglich
Und damit das für mich hinfällig.
Unser Kandidat hier hat ja wohl auch ne fast leere 12V Batterie, Zufälle gibt es
Schaut beim laden einfach, dass ihr die richtige Ladekurve (IUOU) und eine Temperaturkompensation oder einen Lademodus mit Schneeflocke (Symbol Lademodus) habt. Sonst kocht ihr die AGM aus und schrottet sie innert kürzester Zeit.
Der Temperaturkoeffizient von Blei-Akkus ist negativ, d.h. ausgekocht (weil ohne Temperaturkompensation mit zu hoher Spannung geladen) werden sie bei höheren Temperaturen.
Ohne Temperaturkompensation geladen, werden sie bei niedrigen Temperaturen einfach nur nicht ganz voll.
Woraus schließt du das? ‚Akkustand zu niedrig‘ ist beim E-Auto nicht eindeutig. 12V wird bei der mir bekannten Meldung nicht erwähnt. Ich tippe auf einen Softwarebug.
@Jajtjaj Lese noch mal den Eingangspost nach
Ein Software-Bug ist natürlich nicht unwahrscheinlich, aber das mit der 12V-Batterie ist erst mal das, was das Auto anscheinend sagt.
Richtig, solange mit IUoU Kennlinien geladen und korrekter Ladeschlussspannung passiert bei tiefen Temperaturen ohne Kompensation nix. Bei normaler IU Kennlinie für Nassbatterien ist die Ladeendspannung dennoch zu hoch. Zu starkes Gasen öffnet jedoch die Sicherheitsventile und das sollte man vermeiden. Darum lieber vorher erst mal kurz den Lader angucken den man hat oder dass we für AGM geeignet ist wenn man einen kauft.
Selbe Meldung hatte ich neulich nach 7 Stunden Fahrzeit nach dem Schnellladen - was eigentlich unmöglich ist. War eine einzife Meldung. Selbst als ich am Morgen darauf den Wagen bei um 2°C und kalt in Betrieb nahm, kam keine Meldung mehr und blieb bis anhin aus. Das ist jetzt 2 Wochen her. Ich gehe davon aus, dass in Folge einiger eingeschalteter, oder im Moment der Messung zuschaltender Verbraucher, die Spannung kurz einbrach. Gemessen habe ich sie seither aber nicht.
Schade, dass man die Spannung nirgends sonst angezeigt bekommt. Dann könnte man eine schwächelnde Batterie wenigsten ohne grosses Zutun erkennen.
Es gab in der Vergangenheit eben eine nicht explizit auf 12V bezogene Meldung im Auto über den Ladezustand. Der OP hat von 12V geschrieben, also ist die Frage ob er in der App eine andere Fehlermeldung bekommen hat. Ich kenne nur diese:
und das war damals (2021) tatsächlich ein Software-Fehler. Zumal es auch eher Sinn macht diese Meldung mit dem Ladezustand des HV-Akkus zu verbinden, da ja die 12V Batterie vom HV-Akku nachgeladen werden kann. Bei 87% SoC ist das natürlich ein SW Fehler und beim aktuellen Zustand der App würde mich das ja nicht wundern.
Besonders absurd finde ich ja das Kaffeetassensymbol Die Batterie macht wohl grade Pause…
202020202020202020
Meiner hat ja 2 Wochen nach der Abholung gestanden. Ich hatte dieses Problem beim 1 fahren danach nicht. Jetzt fahre ich ca. 35 min auf Arbeit jeden Tag mal schauen ob bei mir was kommt. Auf jeden Fall lade ich nix nach
,ist ja noch schöner. Da kann sich schön der Service darum kümmern das in Ordnung zu bringen.