Klima im Stand nicht verfügbar Ladezustand zu nied

Zusammenfassung

Fehlermeldung nach Update P2125

Fehlermeldung erscheint trotz ausreichendem SOC von 79%. :frowning:

  • Wie kann der Fehler reproduziert werden?
  1. Timer für Vorklimatisierung aktiv
  2. Update beim Service-Partner
  3. SOC ausreichend hoch (hier 79%)
  4. Außentemperatur macht Vorklimatisierung zum gewählten Zeitpunkt notwendig.
  • Was passiert, was hätte passieren sollen?
    :-1: Fehlermeldung wird angezeigt
    :+1: Vorklimatisierung sollte durchgeführt werden ohne Fehlermeldung zu bringen.

Technische Details

P2125


Weitere Details


workaround (?)

Service-Partner hat Timer-Einträge gelöscht.

Weitere Details

Service-Partner hatte keine Erklärung, weshalb diese Meldung bei diesem SOC erscheint.
Entsprechender Fehlerbericht wurde nach Göteborg geschickt.

Genau das gleiche hatte ich gestern auch. Allerdings mit 49%. Gut zu wissen, danke!

Hatte ich auch schon. Mein Verdacht ist, dass er vom SOC ausgeht der vorhanden war, als er angestöpseltet wurde. Da war er bei ca. 15 Prozent. Und als der Timer dann die Klima aktivieren sollte, hat er dann den aktuellen SOC nicht neu abgefragt und einfach nicht gestartet.
Egal wie oder warum, Hauptsache das wird gelöst.

Das kann ich leider so nicht bestätigen.
Der Wagen wurde morgens beim Service-Partner mit mindestens den 79% abgegeben (genauer Stand ist nicht bekannt). Nach Update und Probefahrt hatte er dann die 79%… Er war auch dann kurz vor der Meldung nicht angestöpselt.
Keine Ahnung, welcher SOC die Software zu dieser Meldung veranlasst haben mag.

Ich hatte diese Fehlermeldung auch schon mehrfach bei verschiedenen Akkuständen (mit P2116.5).

1 „Gefällt mir“

… dann haben sie vielleicht jetzt das Layout der Meldung geändert, Kaffeetasse statt i für Info? :blush:

Das ist keine Kaffeetasse! Das ist eine Tasse Hanftee!!! :joy::rofl::joy::rofl::joy::rofl:

2 „Gefällt mir“

Habe soeben die gleiche Fehlermeldung im Zusammenhang mit der Klima Timer Funktion in der App 3.0.0 gehabt…

Bei mir hat die ganze Vorklimatisierung noch nie wirklich funktioniert. Es ist ein reiner Zufallsgenerator wenn sie funktioniert.
Gestern sollte sie auch an gehen, ist sie aber nicht. Nach ca. 2min Fahrt kam dann noch die Meldung wie oben beschrieben.
Das perfide daran war dass das Auto gestern geladen wurde.
Ich warte jetzt noch auf das neuste Update sollte das nicht gehen werde ich mit dem Support kontakt aufnehmne.

Bezieht sich die Meldung zu niedrigen Ladestands vielleicht gar nicht auf die HV Batterie, sondern auf den 12V Akku? In einer idealen Welt dürfte das kein Problem sein dürfen, aber…