Allgemeine Frage zu Aktuellen Problemen

Hallo,

ich habe vor kurzem eine Probefahrt mit dem Polestar 2 Dual Motor gemacht, an sich hat mich der Wagen echt überzeugt. Nun habe ich in dem Forum hier gelesen das sehr viele Leute Probleme ( Musste abgeschleppt werden etc…) mit dem Auto haben, und bin jetzt ein bisschen abgeschreckt mir den Wagen zu bestellen. Einige Beiträge sind schon etwas älter deswegen wollte ich mal in Erfahrung bringen welche Probleme der Polestar aktuell hat, falls ihr welche habt.

Dankeschön

Für mich sind es keine Probleme…es sind Kleinigkeiten…wird nach und nach per OTA behoben… :blush: :+1:

3 „Gefällt mir“

Der P2 bleibt stehen - nicht geht mehr - und k e I n e r weiß Bescheid.
Oft nur eine Kleinigkeit die zum Ausfall führt und dann zu vielen, oft unnötigen Schwierigkeiten wie abschleppen, Leihwagen verpassten Terminen ect. führt.
Wenn Support und ADAC versagen wird es übel :blush:
Aber es wird - sicher!
Es ist ein wunderbares Auto :+1:

1 „Gefällt mir“

Wir würden kein anderes Auto haben wollen. Der Wagen ist toll.
Und wird mit jedem OTA an Kleinigkeiten verbessert.
Klares :+1:

3 „Gefällt mir“

Bis dato keine wirklichen Probleme. VZE ist nicht optimal und eine Zeit lang hat dir App gezickt, aber das Auto selbst ist Klasse

1 „Gefällt mir“

Hallo Florian,

ja, so ist das in den Foren - da schreibt kaum jemand, was alles gut läuft. Da loggen sich Leute ein, wenn tatsächlich ein Problem auftritt und man schnell mal einen Lösungsschritt benötigt.

Du bist beim Polestar 2 auf der sicheren Seite. Klar, es ist ein Elektroauto mit jede Menge Elektronik drin und natürlich ist die Software nicht fehlerfrei.

Aber schon alleine durch die OTA-Updates können diese Fehler nachträglich behoben werden.

Und die Probleme die wir hier lesen können - seien wir doch mal ehrlich: Entweder sind es schon wirklich harte schlimme Einzelschicksale oder aber, wenn es alle betrifft, dann jammern wir hier auf hohem Niveau.

Zwei Dinge sind halt etwas schade:
Die Geschwindigkeit von Google bei Updates und die Borniertheit von Polestar gegenüber unseren Vorschlägen. Da melden wir konzentriert und super aufbereitet Bugs, und dann brauchen diese Bugs über ein halbes Jahr, um gefixt zu werden. Und wir reden da nicht von Bugs, wo ein Wort im Display falsch geschrieben ist, sondern vom Abziehen des Ladekabels über nur 2phasiges Laden und die immer noch bescheidene VZE.

Das muss eindeutig besser werden!

9 „Gefällt mir“

Seid 3 Wochen sehr glücklicher SM LR Besitzer. Keine Probleme, aber viel Spass!

2 „Gefällt mir“

Habe mir vor ein paar Monaten die gleiche Frage gestellt. Seit 3 Monaten habe ich ihn… Das Auto selbst ist wirklich super…:+1:

Leider macht Polestar in Richtung Produkteinführungen bzw Versprechen bezgl Ausstattung oder Features nicht den selben Eindruck… Aber das ist halt sehr subjektiv…:man_shrugging: Dem Einen ist dieses wichtig, dem Anderen etwas Anderes…

Nochmal, der Wagen selbst ist echt klasse!:+1:

1 „Gefällt mir“

Seit Oktober glücklicher PS2 Besitzer. Keine Probleme.

Schau mal aufs Datum der Beiträge: Die Kunden der 2020 Modelle waren schon teilweise geplagt. Das hat sich sehr gebessert…

1 „Gefällt mir“

Teilweise. Vor allem die der frühen 2020 Modelle. Meiner mit 9000er Seriennummer, EZ 11/2020 und über 18.000km bereitet mir Freude und keine Probleme.

1 „Gefällt mir“

Mit 5000er VIN EZ 11/20 und 13TKM auch alles tutti unterm Strich.
Nur die Softwarebugs in der LTE-Verbindung sind nervig.
Trotzdem klare Kaufempfehlung :ok_hand: Das Fahrgefühl ist einfach überragend.

1 „Gefällt mir“

Der Wagen ist Klasse.
In einem Jahr 20Tkm ohne Probleme.
Lass dich nicht abschrecken​:wink:

1 „Gefällt mir“

Seit Oktober 2020 sechs mal in der Werkstatt, davon fünf mal ungeplant mit Abschlepper und allem was dazu gehört. Mal Hardware- mal Software-Probleme. Support hat sich stets bemüht, aber natürlich ist auch bei Polestar massiv Luft nach oben…

1 „Gefällt mir“

Seit Anfang Oktober 2020 nur einmal wegen allgemeinem Rückruf ungeplant in der Werkstatt (ich hoffe, es bleibt weiterhin so! :+1:) - alle OTA ohne Probleme - bis auf kleine Unzulänglichkeiten, von denen die meisten durch TCAM-Reset am CD beseitigt werden konnten, sehr zufrieden - nutze aber keine PolestarApp und DK.

1 „Gefällt mir“

Seit Oktober 2020 einmal geplant in der Werkstatt, da Tausch der Inverter im Rahmen eines Rückrufs notwendig war.
Ansonsten völlig problemlos.
Wie schon oben mehrfach geschrieben: Tolles Fahrzeug mit kleinen Schwächen - außer man erwischt eine Gurke. Davor bist Du bei keinem Hersteller sicher, vor allem nicht wenn es ein E-Fahrzeug sein soll.

1 „Gefällt mir“

35tkm nicht ein mal stehen geblieben. Ich hatte eine Problematik mit der App nachdem ich die Koppelung falsch entfernt hatte. Aber das lies sich mit einem Softwareupdate beheben.
In der Messenger Gruppe ist auch einer der viel fährt (40tkm/a). Der hat verkauft und gleich wieder bestellt. Das gleiche Auto.

1 „Gefällt mir“

Hallo @twintailer / Florian und herzlich willkommen hier im Forum!

Einiges an Rückmeldungen hast du in deinem Thread ja schon erhalten, und ich kann dich nach deiner ersten überzeugenden Fahrt nur in deiner Absicht bestärken, das Auto auch zu bestellen!

Ich selber ging Ende 2020/Anfang 2021 selber durch „die Hölle“ beim Lesen vieler damaliger Beiträge, aber ich habe zum Glück trotzdem bestellt (gerade auch bestärkt durch den Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung hier im Forum), und ich habe es bis heute überhaupt nicht bereut (seit 06/2021 unterwegs, inzwischen fast 20tkm inkl. 3tkm quer durch Frankreich), und ich bin auch noch nie liegengeblieben.

Zwei Dinge möchte ich von meiner Seite noch spontan ergänzen bzw. bekräftigen:

  1. Beim Lesen der vielen Beiträge immer auch ihr Schreib-Datum beachten:
    Fahrzeug (Modelljahre) und Software haben sich seit der Lancierung weiterentwickelt und anfänglich (manchmal sehr) grosse und damals nicht ganz so seltene Probleme (Stichwort: Abschleppen nötig) sind durch Rückruf bzw. Werkstattbesuch mit Software Updates (auch für einzelne betroffene Steuergeräte) in den allermeisten Fällen behoben worden (Ausnahmen bestätigen leider die Regel). Aktuell lese ich zum Glück kaum mehr von Betroffenen, die entnervt wieder „aussteigen“ (müssen), aber bei welcher Marke/welchem (neuen) Modell gibt es das nicht?

  2. In jedem Fall freundlich, aber hartnäckig bleiben gegenüber Polestar, wenn’s mal ärger hakt :
    Der Online Support hat da leider immer noch so seine Probleme und antwortet meist mit nicht zielführenden Floskeln oder verweist einfach an eine Werkstatt/einen Service Point; deshalb ist ein guter Kontakt zu einem Service Point zu empfehlen (vielleicht schon evaluieren/etablieren, bevor doch ein „unplanmässiger“ Besuch notwendig würde) ; bei mir ist jedenfalls dank „meiner“ Volvo Werkstatt der Puls inzwischen deutlich ruhiger, wenn’s trotzdem mal etwas haken sollte (meist softwareseitig bedingt mit -vorübergehend - eingeschränktem Komfort, aber ohne Einfluss auf die Fahrtauglichkeit und das typische Polestar-Grinsen :wink:)

1 „Gefällt mir“

Wir haben zwei von, ich jetzt schon den zweiten, bald kommt der dritte. Alles Bestens, auch bei höheren Laufleistungen.

Dann und wann muss mal gebootet werden, aber alles kein Ding.

3 „Gefällt mir“

Etwas sehr positives :blush:
Ich bin in meinem langen Leben sehr viele Autos gefahren.
Meist hochwertig und nie alt.
Bis einmal einen Oldtimer - aber den lasse ich hier mal raus!
Es gibt in Duisburg eine Straße welche wohl seit der Stadtgründung unverändert ist.
Katzenköpfe in Kindskopfgröße :confounded:
Nie bin ich mit einem Auto dort gefahren ohne Geräusche aus Fahrwerk und oder Karosserie.
Der P2 gleitet dort zwar nicht drüber aber keinerlei der vorgenannten Geräusche.
Dies hielt ich noch vor kurzer Zeit nicht möglich - und das bei einem Auto aus chin. Fertigung.
Alle Achtung :grin:
Adresse dieser Str… zu Testzwecken: Musfeldstraße Nähe Vincenzhospital :blush:

3 „Gefällt mir“

Der Wagen ist Klasse.
Ich habe es seit Januar 2021 und ca. 18Tkm ohne Probleme.
Ein super Auto das ich nicht mehr missen möchte. Selbst meine (skeptische Frau) ist hoch zufrieden.
Also: alles richtig gemacht. :innocent:

3 „Gefällt mir“