Anfrage Mitarbeiter Angebot PS2

Mein Wagen wird mit den Original Rädern übergeben. So Auskunft von Frankfurt.
Bei mir ist es so das erst nach Übergabe die Winterreifen aufgezogen werden.
Z. B Übergabe 10 uhr dann werden 11.15 uhr die Winterreifen aufgezogen. So ist es besprochen. Die Winterreifen lass ich gleich nach Frankfurt in die Werkstatt liefern.

Oha, scheinbar ist das überall so außer in Karlsruhe? :smiley: oder liegt es nur an mir ^^

Ich habe vor einer Weile schon in Karlsruhe die Original-Räder bestellt. Werden dann bei der Übergabe (bzw. davor) aufgezogen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe in Frankfurt angerufen. Da waren sie auch gleich parat. Habe das dann mit denen so Abgesprochen. Weil die sagten Übergabe nur mit Original Bereifung.

Muss er das denn für die 6.000€ Förderung?
Ich hatte es auf der Seite der Bafa so verstanden, dann man 12 Monate Zeit hat mit der Antragstellung. Relevant ist das Zulassungsdatum bis 31.12.22.
Kann mich aber auch irren.

Ja, muss er. Zulassung und Antrag müssen bis zum 31.12. erfolgen.

1 „Gefällt mir“

Hab vorhin an dem Polestar Support ne Mail rausgehauen und unser BAFA Problem geschildert. Mit der bitte uns eventuell eine Art Rechnung oder korrigiertes Blatt zu schicken. Mal schauen… habe wenig Hoffnung aber man weis ja nie.

1 „Gefällt mir“

Okay danke.
Unter häufige Fragen steht man hätte 12 Monate Zeit für den Antrag ab Zulassung.
Naja. Mit Antrag in 2022 ist man wohl auf jedem Fall sicher.

Da geht es um die allgemeine Frist. Wenn du nach zwölf Monaten keinen Antrag gestellt hast, dann bekommst du gar nichts mehr. Der Stichtag für die Höhe des Bonus ist aber der Tag der Antragsstellung. D.h. für 6.000€ bis zum 31.12., für 4.500€ hast du dann noch 10 Monate Zeit.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob eine „korrekte“ Rechnung von Polestar uns hier helfen würde, da wir Leasingnehmer sind. Ich hatte MiAu um die Unterlagen für den Bafa-Antrag gebeten und sie haben mir ein Formblatt geschickt, das den falschen Grundpreis (LRDM mit Pilot Lite und Plus) enthält, aber auch die Leasingberechnungen, die von Santander unterschrieben wurden (screenshot unten).
Ich habe Santander angeschrieben und meine Hoffnung ist, dass Santander es schafft, den Antrag beim Bafa zu stellen, sobald das Auto zugelassen ist. :crossed_fingers:t3:

Polestars Antwort auf deine Anfrage wäre dennoch interessant.

1 „Gefällt mir“

… und dies war die Preisaufschlüsselung bei der Bestellbestätigung, die tatsächlich korrekt war :man_facepalming:t3:

image

Ich denke schon, dass so eine Rechnung hilft, wenn man den Antrag selber stellt. Ich habe vom BAFA eine Info bekommen, dass die Bestellung als Berechnungsgrundlage herangezogen wird, wenn der Basispreis nicht aus der Leasingkalkulation hervor geht. Die Bestellung kann also die Leasingkalkulation noch einmal aufschlüsseln. Wenn man also eine Rechnung/Bestellung von Polestar hat, aus der hervor geht, dass es sich um das selbe Auto wie im Leasingantrag handelt, dann sollte das egal sein, ob wir LN sind oder nicht.

Ich hatte ja auch schon mehrfachen Kontakt mit Santander und habe auf diesen Umstand mit dem falschen Basispreis hingewiesen. Unter anderem habe ich mich eben auf diesen Unterschied zwischen Formblatt (welches laut eigener Aussage des BAFA keine Relevanz besitzt) und Bestellbestätigung hingewiesen. Sinngemäß wurde ich mit „wir machen das schon, Sie brauchen sich um nichts kümmern“ abgewimmelt. Das ganze hin und her ist hier im Thread nachzulesen :upside_down_face:

Das wird meine Option Nummer 2 sein, wenn Santander nicht die Kurve kriegt

oops, sorry für die double-post dann :slight_smile: … mir war nicht klar, dass du auch das „Formblatt“ erhalten hast, da ich es in der Diskussion nicht gesehen hatte.

Habe meinen P2 jetzt seit mitte Oktober. Wurde bei jemanden schon die 6000€ und die Leasingrate abgebucht? Bei mir noch nichts.

1 „Gefällt mir“

Mir selber wurde die Einsicht in das Formblatt verwehrt. Santander hat das mit dem Antragsservice begründet :upside_down_face:
Aber ich hatte Möglichkeit mir das Formblatt von einem anderen Forumsmitglied anzusehen, der auch einen LRDM hat.

Bisher hatte ich hier was in Richtung 2 Wochen nach Übergabe gehört. Ich würde ja sagen „Die werden sich ihr Geld schon holen, wenn sie es vermissen“, aber in Anbetracht dessen, dass der Förderantrag erst nach Einzug der Sonderzahlung gestellt wird, würde ich mal nachfragen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Was mich einmal mehr dazu bestärkt, den Antrag selber zu stellen. Das klappt ja sicher nicht bei denen, wenn Auslieferung im Dezember ist.

Ja, im Dezember wird das sehr eng. Sollte man von Polestar und/oder Santander eine ordentliche Rechnung/Bestellung bekommen, dann sehe ich da auch keine Probleme. Wenn meine Übergabe wie geplant Ende November stattfindet, dann bin ich da noch guter Dinge, werde aber versuchen den Leuten bei Santander auf die Füße zu treten, dass das alles fristgerecht passiert.

Wenn dass mit den 4 Wochen zum Standard wird dann reicht es selbst bei Auslieferung im November nicht mehr. Einer so großen Leasingbank sollte doch klar sein das die Frist für 6k dieses Jahr abläuft und dementsprechend Vorsorge treffen?? Ich hab immer mehr das Gefühl das da ein System dahinter steckt.

Bei mir mit Bestelldatum 1.5.2022 und ursprünglichem EDD 3.11. gibt es bisher keine nennenswerten Änderungen. Polestar kann mir keine belastbare Auskunft geben, wo sich das Fahrzeug befindet. Der ausliefernde Händler in Berlin kann mir auch nicht mitteilen wann sie mein Fahrzeug erwarten, da sie bisher keine Infos darüber haben.
Bei einem Telefonat mit dem Händler habe ich die Information erhalten, dass wenn sie Kenntnis vom Fahrzeug haben, dann dauert es bis zur Auslieferung ca. 3 Wochen . Damit wird eine Lieferung bei mir voraussichtlich nichts vor Anfang Dezember. (angenommen die Ankündigung kommt noch diese Woche).

Angenommen die Lieferung verzögert sich weiter, welche Möglichkeiten hätte ich, von dem Vertrag zurückzutreten?

Hi Matthias, ich habe meinen PS2 am 21.10. übernommen. Bisher erfolgte bei mir auch noch keine Abbuchung. Wenn bis nächste Woche nichts abgebucht wurde werde ich mal nachfragen.