Anhängerbetrieb Caravan

Es war halt wichtiger, die Batteriekapazität und Spitzenleistung dort zu vermerken :roll_eyes:

@Enso Magst Du das mal nach Köln kommunizieren?

2 „Gefällt mir“

Lustig auf der gleichen Seite im Polestar Handbuch:

Auch ein gut gefülltes Sparkonto wird im gleichen Zusammenhang empfohlen…

3 „Gefällt mir“

Weil ich die Ausschnitte von den Fahrzeugscheinen grad seh. Warum ist da ein Bereich angegeben? 2015-2072? Sonderausstattung?

2 „Gefällt mir“

Seid froh, dass es hier noch relativ einfach gehalten ist. Bei Tesla ist die Anhängelast + zugehörige Stützlast abhängig von der Reifendimension & Zuladung.

Wer sich jetzt fragt, warum man dort zwischen 19 + 21 und 20 Zoll Reifen unterscheidet: Die jeweiligen Dimensionen haben unterschiedliche Traglast-Indizes…

:smiley:

1 „Gefällt mir“

Das ist bei meinem Caravan auch so angegeben. Dort ist der Bereich aufgrund von verschiedenen Optionen der Sonderausstattung. Vermutlich ist das beim Polestar ähnlich. Wobei meiner schon ziemlich gut ausgestattet ist und z.B. das schwere Panorama Dach hat.

D.h., um das tatsächliche Leergewicht des Fahrzeugs zu bekommen, kann man den Eintrag komplett ignorieren und fährt einmal auf ne Waage. Dieses „Leergewicht des betriebsbereiten Fahrzeugs inkl. Fahrer“ hat mich schon in der Fahrschule gestört. Der/die eine wiegt ü100 Kilo, der/die andere u60 Kilo. Bei den meisten Männern kommen noch die Klamotten und Schuhe hinzu, bei vielen Damen zusätzlich noch der Inhalt einer Zauberhandtasche wie sie Hermine benutzt. Das hat alles mit der Realität nichts zu tun. Klar, entscheidend ist immer das zulässige Gesamtgewicht. Streng genommen müsste man im bepackten Zustand vor der Reise auch auf die Waage, aber als Anhaltspunkt schon beim Packen wäre das tatsächliche Leergewicht schon nützlich.

1 „Gefällt mir“

Leermasse = Fahrzeug betriebsbereit (alle Flüssigkeiten wie Öl, Wischwasser, Bremsflüssigkeit, etc. aber auch Reserverad, Werkzeug und Verbandskasten) und Fahrer genormt mit 75kg

1 „Gefällt mir“

Ich halte die Norm für sehr praxisfremd :balance_scale::roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Im Kern: Ja :smiley:

Nur macht sich bei einem überladenen PKW (wenn im Rahmen) keiner einen Kopf oder die Mühe, den Wagen anzuhalten. Außer bei deutlichem Übergewicht, z.B. wenn die Räder im Radkasten schon verschwinden.

Beim Caravan sieht das etwas anders aus, weil eine Überladung des Anhängers schnell zu gefährlichen Verkehrssituationen führen kann. Außerdem kann man da schnell besser dran verdienen, weil sich nicht jeder so einen Kopf über die Zuladung macht. :joy:

Ja, Ove seine berühmten 75 kg.

4 „Gefällt mir“

Vergesst doch alles, was vorher geschrieben wurde. In den Papieren muss die Gesamtzugmasse der Zugkombination eingetragen sein und die darf nicht überschritten werden.

Da könnt ihr das Gepäck und die Stützlast, die oft ihr wollt, schönreden.

Die findet Ihr auch in ´den COC Papieren.

1 „Gefällt mir“

Verstehe. Unter welcher Nummer / Buchstaben steht diese im Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung Teil II?

Leider scheint es da keine Nummer zu geben, in anderen Paperen ( Ford custom ) mit AHK von mir steht es nur in den COC Papieren und eingetragen In der ZulB Teil l 1 unter der Ziffer 22

Bilder hinzufügen

1 „Gefällt mir“

Leider habe ich keine COC von einem Poli 2. aber mich hatte auch ein Volvo xc40 interresiert , der mit 1800kg Anhängelast im Prospekt steht.

Ich wurde schon oft genug verar-- , daher habe ich mir vom Händler eine Kopie der COC geben lassen
hier der Auszug:

1 „Gefällt mir“

Da die Stützlast dem Fahrzeuggewicht zu-, dem Hängergewicht aber abgezogen wird, ist die Stützlast neutral in Bezug auf die Gesamtmasse. Ansonsten geht die Rechnung genau auf: 2600+1500=4100.

1 „Gefällt mir“

super, dann passt ja alles. Beim Polstar 2
Bei meinem Ford Custom muss ich aufpassen.

Leergewicht( tatsächliche Masse ) 2161 kg

Technisch zulässige gesamt Masse: 3100 kg
Anhängelast 2500 kg

Gesamtmasse der Zugkombination 5240 kg

Wenn ich folglich das Maximale Zuggewicht ausnutzen möchte, muss ich auf 360Kg bei meiner Zuladung im Fahrzeug verzichten.

Also statt 939kg nur noch 579 kg

1 „Gefällt mir“

Die Rennleitung hat in einem Bericht letztens bei 100-200kg drüber nur eine Verwarnung gegeben. Ich würde nicht drauf spekulieren aber so genau kann man ja eh nie wiegen. Im Zweifel einfach die Glasflaschen daheim lassen und eine Frische dort kaufen und mal kritisch schauen was man vielleicht doch lieber daheim lässt

1 „Gefällt mir“

100-200kg sind bei einem zul. Gesamtgewicht von 4.500kg < 5%. Damit ist man noch nicht im Bußgeldbereich. Wenn es sich allein auf das 2.600kg Auto bezieht, wäre man mit 10€ dabei.

Würde Überladung trotzdem - wie von Dir ausgeführt - vermeiden.

1 „Gefällt mir“