App 3.21.0 (iOS / Android)

Habs gerade auch festgestellt. Ohne neue Anmeldung oder dergleichen.

bei mir auch - ohne Einloggen

Dito bei mir: App öffnen und als wäre heute nichts gewesen, funktioniert alles mit App und Digital Key wie heute Mittag…sie haben gearbeitet: Danke!

Geht auch bei mir wieder. Allerdings musste ich mich neu anmelden und der Fahrzeugstandort des P2 in der App ist seit 2 Tagen falsch.

Nachdem sich nun offenbar bezüglich der gestrigen Probleme rund um App, Login und Digital Key noch gestern Abend spät alles in Minne aufgelöst hat, habe ich dennoch etwas gelernt…

Ich war mir nicht bewusst (oder habe das irgendwo mal überlesen oder schlicht nicht verstanden), dass auch ein bereits fertig eingerichteter und funktionierender Digital Key (mit entsprechend hinterlegter Bluetooth Adresse im Mobiltelefon) unabdingbar die Polestar Server (inkl. korrekter Anmeldung in meinem Konto) im Hintergrund braucht, damit ich überhaupt nur ins Fahrzeug kommen kann, von Abfahren ganz zu schweigen…

Solange also das alleinige Tandem „Fahrzeug - Mobiltelefon“ für die DK Funktionalität nicht ausreicht, wird der Digital Key auch für mich wieder zum reinen Gadget (was es für viele schon immer gewesen ist) und das dahinter stehende grundlegende Software-Design ist genauso alltagsfremd (um nicht Sch…e zu sagen), wie die Abhängigkeit der Einstellung des Ladelimits im Fahrzeug von einer funktionierenden Kommunikation „nach Hause“ (TCAM Issues lassen grüssen).

Falls es in meinen Bemerkungen technische Unzulänglichkeiten oder Fehler geben sollte, bitte ich diese zu entschuldigen :sweat_smile:, und ich lerne gerne weiter dazu… :wink:

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn ich einmal angemeldet bin, funktioniert der DK auch ohne eine Internetverbindung (zB im Parkhaus 6.UG). Dummerweise hat sich bei einigen die App gestern selbst abgemeldet und dann kommt man nicht mehr rein. Bei mir passierte das nicht und ich konnte den DK ganz normal einsetzen.

Fazit: Der DK sollte, wenn einmal in den App eingerichtet, auch ohne Anmeldung mit Polestar-ID funktionieren. Würde er auch können (siehe dein Beispiel), müsste man nur in der App entsprechend umsetzen.

Da hast du natürlich recht, nur hilft/half das nichts, wenn die Polestar Server offenbar ohne mein Dazutun diese „normale“ Funktion unterbinden können, indem sie mich in der App einfach abmelden und eine erneute Anmeldung dann unmittelbar nicht möglich ist.
Übrigens war die App nicht im Vordergrund offen, sondern ich bin gestern testweise einfach wie sonst auch schon mit dem Mobiltelefon zum Auto gegangen und habe dann wie andere auch vergebens am Türgriff gezogen… Dann habe ich natürlich die App geöffnet, und den Rest kennt ihr.

Ist vielleicht vergleichbar irritierend wie die Beobachtung, dass immer mal wieder das Polestar Konto im Fahrzeug „verschwindet“, ohne dass es im Fahrzeug bewusst entfernt worden wäre.

Persönlich gehe ich jedenfalls wieder nicht mehr ohne physischen Schlüssel auf eine Polestar Fahrt, wenn ich diesen nicht in einer persönlich annehmbaren Gehdistanz holen könnte :sweat_smile: und damit ist für mich das Thema wieder geschlossen :wink:.

1 „Gefällt mir“

Die Polestar ID bildet die Verknüpfung zwischen DK und Profil im Fahrzeug. Im Normalfall bleibt die Anmeldung in der App ja bestehen, also sehe ich nicht ganz ein warum PS die ganze Architektur umstellen sollte wegen einer Störung, die es gerade an dem einen Tag gab. Sie sollten ihre Backbones zuverlässiger machen und nicht die App daran anpassen.

Um zu verhindern, dass man dadurch (wieder) in der Pampa strandet, finde ich schon ein valides Argument.

Wieso hat man wohl nicht – allein schon der Einfachheit halber – die Volvo App benutzt bzw. als Grundlage genommen? Die hat doch einen guten Funktionsumfang, die Leute sind weitgehend zufrieden damit und man müsste im PS „nur“ dieselben Schnittstellen zur Verfügung stellen. Hätte man ja noch etwas um-stylen können, aber wieso komplett bei Null anfangen, und alle sind unzufrieden? Dann hätte man auch Integration in intelligentes Lademanagement zuhause gehabt usw…

Weil die Volvo-App auf einem ganz anderen Betriebssystem aufbaut. Selbst die Polestar 1-App ist ja noch auf diesem System entwickelt und bietet entsprechende Funktionen, die der Polestar 2 (und 3 und 4) nicht hat.

Das ist sicherlich ein valides Argument. Ich würde aber eher die App so abändern dass sie niemals den User selbstständig abmeldet. Und dann noch eine Bestätigung einbauen, mit zusätzlicher Warnung, für den Fall dass der Benutzer versucht sich abzumelden. Dass man sich (einmalig) für den DK anmelden muss, halte ich aus Sicherheitsgründen für vernünftig.

Es scheint ja Situationen zu geben, die ein Öffnen der App mit Internetverbindung benötigen. Alleine dies ist kein sinnvoller Vorgang für die Tiefgarage.
Genauso unsinnig wie die Notwendigkeit einer Internetverbindung für die Anpassung des Ladelimits.

Wie kann ich denn über die App das Ladelimit anpassen?

Gar nicht. Aber versuche mal dasLadelimit anzupassen wenn der Polestar keinen Empfang hat.
Edit: worauf ich hinaus will: das Grunddesign benötigt zu viel direkte Kommunikation mit den Polestar-Servern

2 „Gefällt mir“

App kaputt, hat das noch jemand?

War gerade noch drin und hab den DK temporär ausgeschalten, beim nächsten Reload jetzt „bitte anmelden“ und seitdem stürzt sie ab mit der Bitte die Anmeldung erneut durchzuführen.

Nö, scheint bei mir zu laufen.

Hier gehts weiter: App 3.22.0 (iOS / Android)