App 3.22.0 (iOS) / 3.22.1 (Android; Logout-Fehler behoben!)

Da war ich nicht praezise genug. Ja… ich meine diese nervige Neu-Anmelden.

Bei @hoermen scheint es ja mit der re-Initialisierung der App. behoben - da hab’ ich nur so gar keine Lust zu

Ich auch nicht. Da soll sich PS erst mal trauen, das als offizielle Problemlösung zu kommunizieren. Vlt. wollen sie sich die Blamage ja ersparen und bringen schnell 3.22.1 raus…

Mir ist übrigens doch was aufgefallen: Das Laden der Werte ist deutlich langsamer als zuvor und die Klimasteuerung ist deutlich zickiger als zuvor.

1 „Gefällt mir“

nein doch nicht… nach einer guten stunde auch wieder neu anmelden… also lasst das neu installieren… es bringt nichts

4 „Gefällt mir“

Bei mir auch.
Seit dem App Update muss ich mich fast jedes mal neu anmelden. Dann geht aber alles.
Sogar mehr als zuvor. Plötzlich kann ich nur mit dem DK fahren. Das ging vorher überhaupt nicht.

Was dann noch zusätzlich nach dem anmelden kommt… man darf nochmal anmelden klicken! :crazy_face:

Main Beitragi im falschen Thread, aber dieses verflickstes neuanmelden immer.

Habe zwar keine Ahnung/Erfahrung mit App Programmierung… aber was ich grade sehe - Polestar scheint die Release-Daten in den Resources nicht richtig angepasst zu haben - durchaus moeglich, das dieses zu dem Issue des staendigen Ab-/Anmelden fuehrt… :woozy_face:

letztes Update laut OS

Bei mir steht in der Übersicht sogar 17.1. - in der Detailseite dann allerdings korrekt 4.4.

Stimmt - bei den Details stimmt es bei mir auch…

@MichaelPr & @krheinwald

Das ist vermutlich genau das Problem:

  • beim Update der App im Hintergrund gab es ein Problem (bei mir poppte kurz ein Fenster auf mit einer Fehlermeldung, an die ich mich nicht mehr erinnern kann)
  • da aber schliesslich die App mit der aktuellen Versionsnummer (!) doch gestartet werden konnte, mass ich dem keine weitere Beachtung mehr bei, bis…ja bis ich das seither vorhandene Problem des Zwangs zur wiederholten Neuanmeldung festgestellt habe

Übrigens: das Datum in der Übersicht der App-Updates auf dem Mobiltelefon ist variabel, da es „nur“ anzeigt, wann das Update (automatisch oder vom Nutzer angestossen) eingespielt worden ist (bei mir letzmals am 20.01.2023, damals wohl für die Version 3.21.X).

Fazit und „Futter“ für die IT und/oder Android Cracks hier: ich habe offenbar die neue Version 3.22.0 (mit korrektem Datum in den Details) auf dem Mobiltelefon (Android), aber das Update wurde im OS des Mobiltelefons nicht „sauber“ abgeschlossen und kommuniziert so auch fehlerhaft bezüglich Autorisierung…und damit erwarte ich erst Besserung, wenn Version 3.22.1 oder höher ausgerollt und wieder korrekt installiert wird…(offenbar löst eine manuelle Neuinstallation von 3.22.0 das Problem bei den Betroffenen ja auch noch nicht)

Daran kann es nicht liegen. Ich hatte keine Fehlermeldung bei der Installation und muss mich trotzdem immer wieder anmelden.

Wahrscheinlich hat der Praktikant die Gültigkeitsdauer des Anmeldetokens auf 20min runtergedreht :roll_eyes:

Aber dein Update Datum (Eintrag im OS des Mobiltelefon) stimmt doch auch nicht, oder habe ich das jetzt falsch im Kopf :thinking:?

Auf jeden Fall haben sie bei Polestar im Login-Prozess „herumgeschraubt“ (Auszug aus den Update Details):

The car control tab is now always visible to support easier sign up and connection to the car when signed in.

…wohl im Moment mehr „continuous sign up“ als „easier sign up“…

1 „Gefällt mir“

Grins - wieder einer der beruehmten Polestar Side Effects - nicht nur zu finden im AAOS/Infotainment sondern auch in der App… :woozy_face:

Eine Fehlermeldung @WFS habe ich auch nicht wahrgenommen… was aber zu deiner Theorie passt, ich musste mich (ungewoehnlicher Weise) nach dem Update auf 3.22.0 beim ‚Erststart‘ nicht neu anmelden…

Aber wahrscheinlich war das dem Praktikanten nur so unheimlich, dass er schnell noch ein bisschen rumgedreht hat und die fehlende Anmeldung bei jedem App-Start hinterher geschoben hat :partying_face:

Grandios ist auch, das keiner der App. Entwickler jemals auf E-Mails an den ‚Developer Contact‘ reagiert. Sowas ist selbst beim RKI oder der Bundesdruckerei Standard… :shushing_face:

Na, das wundert mich jetzt nicht, die sind doch auch schneller, flexibler und zuverlässiger als Polestar :rofl: :partying_face:

1 „Gefällt mir“

Bei mir aktualisiert sich heute der Standort nicht mehr. Trotz mehrmaligem Refresh und auch Neustarts der App. Angezeigt wird die heimische Adresse, aber das Auto steht gerade etwa 100km entfernt.

Jedes Mal neu anmelden muss ich mich nicht. Dafür funktioniert auf einmal der DK deutlich schlechter als vorher. Ich war seit vielen Monaten ein begeisterter DK-Nutzer aber seit 3.22.0 oder seit P2.7 muss ich plötzlich die App öffnen damit das Auto aufschließt. Das hatte ich noch nie! Jetzt fahre ich tatsächlich wieder mit diesem Klotz durch die Gegend :sob:

Vielleicht liegt es gar nicht an Deiner App, sondern an einer fehlenden oder fehlerhaften Synchronisation zwischen Auto und Server?

Keine Ahnung, die anderen Werte wurden aber aktualisiert. Nach erneutem Standortwechsel ging jetzt nach einigen Stunden auch wieder der aktuelle Standort.

App Totalausfall seit ner Stunde​:thinking: Hat noch jemand einen Ausfall?

Nein, meine Polestar App funzt problemlos mit iPhone 13 und App-Version 3.22.0 und das über eine lange Distanz hin vom Gardasee bis nach Hause, denn der PS2 steht diesmal daheim in der Garage (bei Ravensburg)!