Aufladen 80% oder 100%

Hi Roman,

ich habe den Polestar als Single Motor LR auch im Firmenleasing und fahre ca. 35.000 km pro Jahr. Teilweise Strecken von 600-800 km zum Kunden, sprich auch regelmäßig >1.000 km pro Woche. Ich habe bisher nur 6x auf 100% geladen (habe den PS im Mai 22 übernommen). Warum?

• 2x zum Austesten der Reichweiteneffekte. Ergebnis: 10-15 km auf Langstrecke.
  • 1x habe ich die 10-15km höhere Reichweite im Vergleich zur 90% Ladung gebraucht, um nicht Zwischenladen zu müssen
  • restliche 100% Ladungen habe ich zum Kalibrieren des Akkus gemacht

Ich habe festgestellt, dass für mich die 10% höherer Akkustand faktisch nichts bringen. Durch die fehlende Rekuperation aufgrund des vollen Akkus ist der Verbrauch die ersten 20 km enorm viel höher. Ich merke im Alltag keinen Unterschied ob ich auf 90 oder 100% lade. Und dann ist es mir wichtiger, dass ich in 3 Jahren lieber noch einen gesünderen Akku zu haben - auch wenn das Auto dann zurückgeht.

Daher lade bis 90% vor Langstrecken, schalte lieber nochmal den Klimatimer an und halte den Akku auf 40-60% wenn er mal ein paar Tage steht.

Für mehr Details hier eine hervorragende Doktorarbeit, die @krheinwald vor geraumer Zeit mal im Forum eingestellt hat

2 „Gefällt mir“