Frage an erfahrene Lade-Profis

Hi zusammen,

noch eine Frage zum Thema Laden:

Es wird ja immer wieder berichtet, dass das Laden auf 100% nicht ideal sei, zumindest dann, wenn der Wagen nach Erreichen des Ladestands nicht unmittelbar genutzt wird. Nun würde ich den PS heute gerne per PV-Überschuss auf 100% laden, da wir morgen eine längere Ausfahrt nach LUX planen. Wäre das also iO, wenn der Wagen dann mit dem 100% Akku noch 12h verweilt bevor der Ausflug beginnt?

Grüße Dave

…angeschlossen an diese Frage:
zwar nicht aus aktuellem Anlass, aber irgendwann wird der Fall eintreten: angenommen ich bin längere Zeit verreist (bspw. mit dem Flieger, nicht mit dem Auto) und lasse das Auto zuhause stehen: gibt es dazu eine Empfehlung für die Akkuladung, wenn ich den PS mal zwei Wochen am Stück stehen lasse? Auf 100% geladen ist sicher nicht sinnvoll, aber etwa halbvoll? Schadet das irgendwie dem Akku, wenn das Auto längere Zeit am Stück nicht genutzt wird?

Ja, das ist überhaupt kein Problem.

Nein, es schadet dem Akku nicht wenn das Auto mal einen Monat oder zwei nicht bewegt wird. Er sollte etwa mittleren Akkustand haben und sich halt nicht total entladen. Ob er 80% oder 30% SOC hat dürfte keinen großen Unterschied machen.

1 „Gefällt mir“

Das mache ich auch des Öfteren, z.B. morgen wieder. Heute auf 100% mit PV laden, morgen gegen 9 Uhr los und dann komme ich morgen Abend mit ca. 5% zurück.

Ich denke es ist für den Akku besser auf 100% an der heimischen AC Wallbox zu laden, als auf 90% und dann unterwegs nochmal kurz an den 150 kW Schnelllader, weil der Saft nicht reicht.

Im Urlaub letzte Woche habe ich nahezu immer auf 100% geladen, weil ich im Ferienhaus keine Lademöglichkeit hatte und da wollte ich immer dort wo eine Säule war auch richtig volltanken.

Ganz ehrlich; Wenn ich 80-90% der Ladevorgänge bei 90% stoppe und 10-20% auf 100% lade, muss der Akku das einfach mitmachen :-).

1 „Gefällt mir“

Ich möchte mal einwerfen, dass wir hier von „mal“ und „manchmal“ oder „einmal“ reden.
Wenn man das Laden auf 100% ständig macht und länger stehen lässt, oder das Fahrzeug häufig über einen längeren Zeitraum nicht nutzt bei hohem oder niedrigen Akku-Stand, dann kann das anders aussehen.

Aber für den Fall der Fälle klärt das alles das BMS.

Hier eine hervorragende Dissertation zum dem Thema.

2 „Gefällt mir“

in der Anleitung steht zwischen 40 und 50% für längeres Abstellen, und eingesteckt lassen
https://www.polestar.com/de-ch/manual/polestar-2/2022/article/Empfehlungen-bei-längerem-Abstellen/

1 „Gefällt mir“

Darüber habe ich mir ja noch gar keine Gedanken gemacht. Interessanter Punkt. Ich vermeide die 100% und wenn, dann sollen sie erst wirklich kurz vor Abfahrt erreicht werden. Die 100 % mache ich immer davon abhängig, ob mir ein Ladevorgang erspart bleibt. Aber ja, was ist für den Akku schädlicher.? 24 Std. auf 100% bleiben oder 5 Minuten länger am Schnellader.
Da ich ein Autoliebhaber bin ist mir sowas nicht schnuppe.

Denen den es wurscht ist, haben auf ihre Weise natürlich auch recht, dass Auto soll sich nach mir richten und nicht umgekehrt.

Das klingt spannend.

Wie ist es beim PS2 mit dem balancing durch das BMS?

Wenn ich nur auf 80% lade, dann passiert da nichts?
Wann passiert da etwas? Bei 90%? Oder doch erst bei 100%?
Das balancing braucht ja auch Zeit. Wie lange dauert das? Wenn ich genau dann losfahre, weil ich nicht längere Zeit auf 100% bleiben möchte, dann wäre das gefühlt auch nicht so toll, oder?

Die Frage habe ich vor einem Jahr schon einmal gestellt. Die Antwort vom CS war ‚machen Sie sich keinen Kopp, das geschieht alles automatisch‘ :roll_eyes:

Die Akku-Ladetechnik ist so ein richtiges Auto-Dingens. Wie beim Verbrenner das Warmfahren oder Einfahren. Aus all dem kann man eine Wissenschaft machen :slight_smile:

Apple hat es beim Notebook gut geloest. Wenn man den andauernd am Netzkabel betreibt, also der Akku immer auf 100% ist, dann kommt nach ein paar Wochen die Meldung dass er zur Schonung des Akkus nur noch bis 80% geladen wird. Ganz automatisch. Stoepselt man das Notebook ab und ist wieder mobil unterwegs, geht der Akku beim naechsten Laden wieder hoch auf die 100%. Ebenfalls automatisch.

Wie der Akku schonend zu laden ist, koennte das Auto doch ganz alleine herausfinden.

1 „Gefällt mir“

Also mein MacBook Pro hat das noch nicht gemacht…

Siehe:

Klappt auch mit Notebooks mit Apple Silicon (nicht nur Intel).

1 „Gefällt mir“

Jo… Schon klar :smiley:
Ich war nur zu faul beide Artikel rauszusuchen. Ging mehr eher darum zu zeigen wo das einzustellen ist… aber welcher OS Version… etc.

1 „Gefällt mir“

Meiner lädt aktuell nur bis 77%, weil er wohl gemerkt hat, dass ich im Alltag nicht mehr benötige.
Also der Mac, nicht der Polestar :wink:

3 „Gefällt mir“

Kann mir einer sagen, warum der Wattpilot von Fronius prinzipiell mit 1- phasigen Laden startet, auch wenn von Beginn an PV Strom für alle 3 Phasen am Start ist? Es dauert immer erst ein paar Minuten, bis er auf die 3 Phasen wechselt. Danke.

Beim NRGKick geht das in wenigen Sekunden. Keine Ahnung, warum so oder so.

Beim PS2 noch nicht probiert, auch weil die Tests wegen des großen Akkus so lange dauern würden.
Beim e-Golf fängt das Balancing über 80% an.
Merkt man daran, dass die Ladeverluste steigen.
Bei 2x16A im Sommer bis 80%, kommt er auf nur 6% Verluste,
bei Grenze 90 oder 100% gibt es mind. 10% Verluste.

Hallo ich habe mal eine Frage an die anderen Ladeprofis und an das ganze Forum eigentlich.

In letzter Zeit war ich öfter auf der Autobahn unterwegs. Ich lade momentan ausschließlich bei Ionity muss ich dazu sagen.

Dabei habe ich festgestellt bzw. Ist mir aufgefallen, dass ich an den ionity 350 kw Säulen, die mit den großen Displays, mein ps2 nicht die 29 Minuten Schaft von 10-80% zu laden. Er hat da eher so eine Ladezeit von 34-35 Minuten. Letzt habe ich sogar von 11 auf 80% geladen und exakt 36 Minuten gebraucht.

Info dazu: Ich bin mit der Navigation ganz normal zur Ladesäule gefahren. Die Strecke waren schon gut 289km. Die Reichweite überzeugt mit 80%soc. Das Tempo war dabei gut zügig.

Könnte das an diesen älteren Ladesäulen hängen oder ist da eher etwas im Akku komisch?
Die dritte Variante es ist ganz normal. Ich hab das bisher aber eigentlich immer schneller bei anderen gelesen.