Frage an erfahrene Lade-Profis

Also mein MacBook Pro hat das noch nicht gemacht…

Siehe:

Klappt auch mit Notebooks mit Apple Silicon (nicht nur Intel).

1 „Gefällt mir“

Jo… Schon klar :smiley:
Ich war nur zu faul beide Artikel rauszusuchen. Ging mehr eher darum zu zeigen wo das einzustellen ist… aber welcher OS Version… etc.

1 „Gefällt mir“

Meiner lädt aktuell nur bis 77%, weil er wohl gemerkt hat, dass ich im Alltag nicht mehr benötige.
Also der Mac, nicht der Polestar :wink:

3 „Gefällt mir“

Kann mir einer sagen, warum der Wattpilot von Fronius prinzipiell mit 1- phasigen Laden startet, auch wenn von Beginn an PV Strom für alle 3 Phasen am Start ist? Es dauert immer erst ein paar Minuten, bis er auf die 3 Phasen wechselt. Danke.

Beim NRGKick geht das in wenigen Sekunden. Keine Ahnung, warum so oder so.

Beim PS2 noch nicht probiert, auch weil die Tests wegen des großen Akkus so lange dauern würden.
Beim e-Golf fängt das Balancing über 80% an.
Merkt man daran, dass die Ladeverluste steigen.
Bei 2x16A im Sommer bis 80%, kommt er auf nur 6% Verluste,
bei Grenze 90 oder 100% gibt es mind. 10% Verluste.

Hallo ich habe mal eine Frage an die anderen Ladeprofis und an das ganze Forum eigentlich.

In letzter Zeit war ich öfter auf der Autobahn unterwegs. Ich lade momentan ausschließlich bei Ionity muss ich dazu sagen.

Dabei habe ich festgestellt bzw. Ist mir aufgefallen, dass ich an den ionity 350 kw Säulen, die mit den großen Displays, mein ps2 nicht die 29 Minuten Schaft von 10-80% zu laden. Er hat da eher so eine Ladezeit von 34-35 Minuten. Letzt habe ich sogar von 11 auf 80% geladen und exakt 36 Minuten gebraucht.

Info dazu: Ich bin mit der Navigation ganz normal zur Ladesäule gefahren. Die Strecke waren schon gut 289km. Die Reichweite überzeugt mit 80%soc. Das Tempo war dabei gut zügig.

Könnte das an diesen älteren Ladesäulen hängen oder ist da eher etwas im Akku komisch?
Die dritte Variante es ist ganz normal. Ich hab das bisher aber eigentlich immer schneller bei anderen gelesen.

Die Zeit ist nicht sonderlich abwegig. Aber die 2Kw bei 80 sind etwas niedrig. Da liege ich höher.

Warum sollte er das schaffen? Polestar selbst gibt 40 Minuten von 0 auf 80% an:

Ich habe den deckel bei 80 drauf gemacht. Also das war dann nur noch die Klima

Es heißt aber auch es sind die Selben werte wie beim xc 40 und die sind bei 31 minuten.

Die oben gezeigten daten sind von Fastned. Wenn das bei euch auch so ist sollte ich meine Batterie nämlich mal messen lassen.
Wie ist es denn bei euch wenn ihr von 10 auf 80% ladet?

Du zitierst Drittquellen (und selbst da ist nicht die Rede von deinen „29 Minuten“), ich habe Polestar zitiert. Ergänzend dazu steht in der Bedienungsanleitung: Ladedauer 10 bis 80: 35 Minuten.
Du wirst hier niemanden finden, der diese Zeit ernsthaft unterbietet. Mit deinem Fahrzeug ist alles ok.

1 „Gefällt mir“

29 Minuten ist nicht drin. Keine Chance. Sagt Polestar nicht und kannst Du auch nicht erreichen.

Okay da habe ich dann vielleicht was falsches im Kopf. Ihr könnt aber auch gerne noch mal drauf antworten wie lange euer PS2 von 10 auf 80% braucht und ob die Fastned angabe nicht deutlich unter meinem PS2 liegt 6 Minuten

36 Minuten ist in Ordnung. Schneller wirst Du kaum werden. Ich persönlich lade kaum bis 80% an HPCs, effizienter ist es nur bis 60% zu laden. Dann bist Du zügig wieder weg und hältst lieber einmal mehr.

1 „Gefällt mir“

Noch ein/zwei Wochen, dann sollte ich auch meinen Polestar in Empfang nehmen können. Ich möchte das Fahrzeug möglichst lange fahren und bin interessiert an einer möglichst schonenden Ladestrategie. D.h., ich werde versuchen, Schnelllader und 100%-Ladungen zu vermeiden, wenn es möglich ist, und vornehmlich meinen häuslichen 11KW-Lader nutzen, bei dem ich auch noch die Ampereleistung senken könnte. Zum anderen finde ich es gut, ein Fahrzeug mit möglichst vollem Akku bzw. auf 80% geladenen Akku in der Garage stehen zu haben.

Jetzt habe ich gelesen, dass auch die Anzahl der Ladevorgänge die Lebensdauer des Akkus beeinflusst. Heißt das, dass sechs Mal Laden von 70% auf 80% mehr Belastung für den Akku darstellen als ein Mal von 20% auf 80%?

2 „Gefällt mir“

Wozu? Meiner hat am Anfang der Woche 90% und dann kann es schon mal 10 Tage oder mehr dauern bis er bei 20% gelandet ist. Dann lade ich ihn einfach wieder auf.

Habe ich vor weiter weg zu fahren, lade ich ihn vorher auf.

Ich habe mir angewöhnt nicht mehr so exzessiv Auto zu fahren und dafür mehr Fahrrad. Seit Corona und HomeOffice komme ich nicht mehr auf 10.000km im Jahr.

2 „Gefällt mir“

Weniger fahren ist immer besser.