Auto läßt sich nicht öffnen

genau so ist es. ich (will) mehr positives, schönes und erfreuliches über den Polestar hier lesen, hoffe bald dazu beitragen zu können :+1:

3 „Gefällt mir“

Na, dann schreibe ich doch mal was schönes nach 6 Wochen Polstar 2 und 2000km: keine relevanten Fehler oder Ausfälle. Lediglich ging mal ein paar Tage der Befehl für die Sprachsteuerung von Google nicht, in dem Zusammenhang mein bislang einziges Reset des CD. Hat aber nichts gebracht, wenige Tage später kam die vielzitierte Wunderheilung. Digital key benutze ich nicht, darüber kann ich nichts schreiben, alle anderen Funktionen laufen problemlos. Fahrgefühl ist einfach nur mega, tatsächlich fahre ich im Moment mindestens jedes zweite Mal entweder zur oder von der Arbeit einen größeren oder kleineren Umweg, einfach nur, weil es Spaß macht. Der Verbrauch liegt sogar unter meinen Erwartungen. Ich hoffe, dass ich noch sehr lange immer so gerne in das Auto einsteige wie bisher. Auf jeden Fall könnte ich das Gefühl bislang von keinem meiner Verbrenner.
Edit: ach ja, es ist ein LRDM mit Plus und Pilot in Magnesium.

7 „Gefällt mir“

Kleines Update: Die Werkstatt in der mein PS2 seit letztem Mittwoch steht hat ein Steuergerät bestellt und ist zuversichtlich dass es morgen kommt und das Auto dann wieder funktioniert.

Die ursprüngliche Theorie dass der Schlüssel defekt sei hat man schnell verworfen, nachdem die anderen beiden Schlüssel auch nicht gehen. :sweat_smile:

Weißt du zufällig, um welches Steuergerät es sich genau handelt?

Hallo, Auto wieder übernommen. Anscheinend hat sich das Tcam (was auch immer das ist) aufgehängt. Das Auto war dadurch komplett tot. Es wurde resetet und neue Software aufgespielt. Mal schauen…

guckst du hier:

Befürchte, da hat sich mit OTA2.0 wieder etwas eingeschlichen, was längst ausgestanden schien. Vor etwa einem Jahr hatte ich die gleiche Situation mit dem TCAM-Modul. Nach Werkstatt und Neuaufspielen der Software war alles o.k.

Seitdem keinerlei Problem mehr mit der Connectivity - bis heute :nauseated_face:

Nach kurzem Umsetzen von Parkplatz zu Parkplatz (Zeit reichte ggf. nicht zum Hochfahren aller Komponenten aus?):

Leeres Dreieck mit „x“, kein LTE
Reset Center-Display / TCAM: Leeres Dreieck mit „x“, kein LTE
Wechsel Profil auf Gast und zurück: Nun ist sogar das leere Dreieck verschwunden. Nur noch GPS und Bluetooth.

… und das bis jetzt. Hoffe, mir bleibt die weitere, hier beschriebene, Eskalation erspart.

Fehler ist Service-Partner und Support gemeldet.

Update +1d :
Heute früh war die Connectivity wieder kurz nach Start verfügbar. Mals sehen, wie lange…

Habe mein Auto eben wieder abgeholt. Es war kein Hardwarefehler. Die Werkstatt hat, wie mir der angenehm auskunftsfreudige Mitarbeiter erzählt hat, das neue Steuergerät kurz angesteckt und nachdem das nichts geändert hat direkt wieder abgesteckt. Dann haben sie das Kabel unter dem Dachhimmel zum Antennenfuß abgezogen um den von der restlichen Elektronik zu trennen. Danach ließ sich das Auto wieder ansprechen und mit neuer Software versehen. Jetzt funktioniert wieder alles.

Die Sache hat von Mittwoch bis Mittwoch gedauert. Das Ersatzfahrzeug habe ich erst am Freitag bekommen - weil ich auf einem EV bestanden habe. Polestar Assistence und Support haben da völlig versagt. Die Werkstatt hat neben dem ADAC Pannenhelfer von allen Beteiligten das allerbeste Bild hinterlassen, mich proaktiv über den Reparaturverlaufinformiert, sich um das Ersatzfahrzeug gekümmert und mir ein innen und aussen blitzsauberes Auto zurückgegeben. Alle Leute mit denen ich da zu tun hatte schienen richtig Bock auf ihre Arbeit zu haben. Das erlebt man so selten und war eine unerwartet positive Erfahrung, die mich sehr freut!

4 „Gefällt mir“

Dann klingt das danach, dass das Steuergerät oder die Antenne aus irgend einem Grund „gesoftbricked“ werden, also in einen Zustand geraten, aus dem sie von alleine nicht mehr heraus kommen. Bleibt zu hoffen, dass die neue Software das Problem behebt und der selbe Fehler nicht noch mal auftritt.

ich habe hier schon mehrfach gehört, dass per OTA nicht zuverlässig alle Steuergeräte mit neuer Software versehen werden, in der Werkstatt aber schon. Wäre also durchaus denkbar, dass bei irgend einem Update der Softwarestand der entsprechenden Komponenten nicht mitgezogen wurde und sie dann befehle Erhalten haben, die sie nicht verarbeiten konnten. Normalerweise sollte man aber erwarten dürfen, dass unbekannte Befehle einfach verworfen werden und nicht zu sowas führen.

Aber sehr erfreulich, dass alle Seiten bei diesem Werkstattaufenthalt einen so positiven Eindruck gemacht haben :+1:

Kann ich nur bestätigen. Habe gestern in einer anderen Rubrik geantwortet :
Ich habe meinen Polestar zurück. Das Steuergerät war nicht defekt. Es musste die Steckverbindung 20 min. getrennt werden. Jetzt funktioniert wieder alles. Definitiv ein Softwareproblem bei 2.0.

So, extra angemeldet weil ich das Problem übers Wochenende auch hatte.

  • Alle Schlüssel funktionierten plötzlich nicht mehr, das iPhone ging zum Glück noch
  • iPhone hat sich nicht aber nicht mehr synchronisiert (Ladestand war nicht korrekt)
  • Fehlermeldung bezüglich SOS eCall
  • Der Volvo-Händler hat im Fußraum die Sicherung 27 entfernt und die Batterie im Kofferaum vom TCAM Modul entfernt (alles ohne Gewähr) - 10 Minuten später wieder alles verbunden und es ging wieder
  • Der Techniker sagte mir, dass das Problem bekannt ist und es einen offiziellen Fehlerbericht hierzu gibt - allerdings noch keine dauerhafte Lösung

Vielleicht hilft’s ja irgendwem :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

In der Tat gibt es wohl einen Workaround in den Werkstätten für das Problem.
Wer näheres wissen will, sollte sich da an seine Werkstatt wenden.

Ich hab meinen Poli zwar erst eine knappe Woche, aber bei mir funktioniert bisher alles tadellos, inklusive DigitalKey mit Handy. Ausnahmslos und fehlerfrei.
Software ist auch 2.0.

Ich warte aktuell auf das Perfomance OTA Update. Wird das erste Update sein und ich hoffe, das wirs glatt über die Bühne bringen.

Hatte ähnliche Probleme:

  • Fahrzeug lässt sich nicht verriegeln (Weder über Schlüssel noch über den Türgriff streichen)
  • GPS ohne Funktion
  • Anzeige „Wartung eCall erforderlich“
  • Schlüssel muss in der Mittelkonsole liegen, um loszufahren

12V + TCAM Batterie für 15 min trennen war die Lösung

1 „Gefällt mir“

Wäre es nicht sinnvoll, das auch hier zu verteilen? Also ich habe zur Zeit das Problem nicht, was soll ich der Werkstatt sagen, damit sie sich dafür Zeit nehmen? Und wenn ich das Problem bekomme, ist WE oder Nacht, da werde ich die Werkstatt nicht erreichen…

Hatte ich heute morgen schon zum zweiten mal! :frowning:

innerhalb von 8 wochen seit auslieferung

Nun scheine ich auch betroffen zu sein.
Gestern Update auf 2.2 gemacht.
Heute noch etwas gefahren, alles normal.
Auto zum Laden angeschlossen.
Nun wollte ich die Kabel trennen, aber das Auto geht nicht auf. Nicht über den Türgriff, noch über den großen Schlüssel. DK geht auch nicht. Die App findet das Auto nicht mehr.
Mit dem Notschlüssel noch nicht probiert, weil ich befürchte das die Alarmanlage losgeht.
Werde wohl am Montag die Hotline bemühen…

Wie sieht der Fix 12V & tcam trennen genau aus?
Wo finde ich die beiden ? Vielleicht mit Bildern ?

Ich kann mich einreihen. Software 2.2 und gestern Abend ging nichts mehr. Mein Highlight ist aber, dass der Notschlüssel nicht im Schlüsselgehäuse ist. Ich hab also erst gar keinen bekommen.
Im Volvo Autohaus hörte ich mit einem Ohr, dass ein anderer Polestarfahrer dasselbe Problem hat. Die Empfehlung war, er solle mal die Schlüsselbatterie tauschen. Das dürfte wohl der nächste Wagen sein, der in Kürze auf dem Hof steht.