Automatisches Aktivieren der 180° Frontkamera

Die Frontkamera hat ja die Eigenschaft bzw. das Feature, dass sie einen Blickwinkel von 180° abdeckt, um „um die Ecke“ damit sehen zu können.

Dies ist oft beim Herausfahren von Parklücken oder Ausfahrten sehr hilfreich.

Mein Vorschlag wäre daher, dass sich diese Kamera/Kameraperspektive automatisch bei Schrittgeschwindigkeit und Vorwärtsfahren aktiviert.
Evtl. könnte man die automatische Aktivierung mit dem Setzen des rechten/linken Blinkers zusätzlich koppeln!?

Für mich wäre das auch eine sehr hilfreiche Funktion!

Ich bin fast 2m lang und nutze die Front-Kamera, um auf die Ampel zu schauen, wenn ich sie anders nicht sehen kann! Erst dachte ich, das sei albernes Mäusekino, aber das funktioniert gut.

Wenn man die Ampel auf dem Bildschirm gefunden hat, kann man das recht gut erkennen.
Wunschkonzert: wenn man ins Bild tippt, dann vergrößert das Display dort einen Ausschnitt?

Das automatische Aktivieren der Front-Kamera wäre aber schon fast so etwas wie ein Assistent, den man ein oder ausschalten kann/muss. Es wird sicher viele geben, die bei einem Stop an der Ampel lieber mit dem Radio / Mediaplayer / App / Telefon „spielen“.

Vielleicht kann man eine gerichtete manuelle Aktivierung ja auch im Stand über den Schalthebel erreichen? Wenn ich in D mit Fuß auf der Bremse den Hebel erneut auf D ziehe, wird die Kamera aktiviert. Dann müsste man diese Funktion als eine Option des Assistenten auswählen können.

2 „Gefällt mir“

Genial! Das werde ich heute ausprobieren. Meistens liegen die roten Ampeln leider im Bereich, wo abgedeckt wird.

Dieses „automatische“ Aktivieren der Kamera halte ich für schwierig. Gerade bei Stop’n’go, was ja auch oft mit Schrittgeschwindigkeit passiert, wäre das eher hinderlich als hilfreich.

Über den Schaltknauf fände ich eine gute Lösung.
D = vordere Kamera
R = bisherige Kamera (bird-view)
nochmal R = hintere Kamera

2 „Gefällt mir“

Das mit der Ampelsicht ist ein guter Tip. Die ist bei mir auch zu oft nur mit Verrenkungen zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Deswegen ja in Verbindung mit dem Blinkersetzen.
Das mit dem Schaltknauf hingegen finde ich umständlich…

Das mit der Ampelansicht muss ich auch mal testen - coole Idee.

Matthias, ist es das was du meinst? Wenn wir auf unser Grundstück fahren, machen wir das im Schritttempo. Dann schaltet sich ohne unser Zutun die 180° Kamera ein und beim Einbiegen in das Carport just für den Augenblick wieder aus, wenn wir am Pfeiler vorbei zirkeln müssen, danach geht die Kamera wieder an. Es ist immer exakt dieser eine Meter bei dem die Kamera wegschaltet. Aber für den Rest ist sie sehr hilfreich.

Bei mir ist das Verhalten, wann sie zuschaltet (also die 360° Kamera) und wann nicht bei Schrittgeschwindigkeit unterschiedlich und eine Logik habe ich da noch nicht feststellen können?!

Mal geht sie selbst an, mal nicht - verstehe ich nicht so ganz…

Ich nutze sie (also die 360° Kamera Vogelperspektive) eigentlich immer wenn ich mich langsam in die Garage reintaste und dann wäre es sinnvoll, wenn sie immer von selbst angehen würde.

Ob 360° Vogelperspektive oder Front 180° hängt soviel ich weiß davon ab, was zuletzt angewählt war.

Aber das von dir geschilderte Problem kenne ich auch, ist aber wieder ein anderes…

Das was du meinst, ist aber, wenn die Kameras/Einparksensoren/Sensoren eine Bewegung ums Auto rum wahrnehmen, dass sie dann aktiviert wird (die Kamera).
Hatte ich letztes mal in der Stadt, als ein Passant die Straße überquert und an meinem Auto vorbeigegangen ist.
Hier stand ich aber an der Ampel und das Objekt (Passant) hat sich bewegt.

Hallo in die Runde,
Ich habe das Verhalten, dass sich die Kamera (360 Grad) beim Fahren im Stau mehrfach automatisch anschaltet. Mich nervt es etwas, weil ich das überhaupt nicht brauche. Einen „Ausschalter“ habe ich noch nicht gefunden. Habt ihr nen Trick.

Das mit der Ampel ist ne interessante Sache, probiere ich mal aus.

Ich habe das Gefühl, dass das Einschalten aus einer Kombination „Geschwindigkeit < xx km/h“ und „Erfassung eines nahen Objekts durch die Parksensoren“ entsteht.
Wenn du z.B. im Stau an den Fahrbahnrand fährst (Rettungsgasse) und da ist Gras, oder die Leitplanke, oder es fährt jemand dicht neben Dir, dann geht die Kamera an…

Da kannst du Recht haben, unsere Einfahrt ist sehr eng.

Ja das vermute ich auch. Nur die Frage ist, kann man das ausschalten?

Ich tippe auf die Ultraschall Sensoren als Aktivierung der Kamera Ansicht.

Das ist beim vorwärts an eine Wand oder Hecke einparken - auf einem leeren Parkplatz - gefühlt etwas spät.

Andere Geschichte:

Wenn die Front-Kamera aktiv war und wegen der Geschwindigkeit automatisch abgeschaltet wurde, dann kommt sie auch automatisch am nächsten Stopp wieder zurück - zumindest manchmal?

Gefühlt nur dann, wenn man während der Fahrt nichts anderes am Center Display macht? Weitere Details lohnen sich jetzt nicht zu testen, weil es sein kann, dass sich diese kleinen Details der Programmierung mit der oder den nächsten Updates wieder ändern werden? Ich weiß es nicht.

Ja, so ein richtiges System konnte ich bei der 180° Kamera bisher auch noch nicht ausmachen. Bei der beschriebenen Einfahrt passiert allerdings immer exakt das Gleiche. Nun sagte meine Frau eben trocken: ist doch klar, die Kamera schaltet weg, weil kurzfristig nichts seitlich neben dem Auto ist. Da hätte ich auch drauf kommen können. Also hast du Recht @ROB-XK500E, die Kamera wird durch die Parksensoren betätigt.
A propos Parksensoren, bei uns sind die vorderen kaum zu hören, hinten ist oK. Kann man die vorderen lauter stellen?