AVAS deaktivieren

Vielen Dank für die Besserwisser-Kommentare.

Ich brauche praktikable Tipps, wie man es ausstellen kann; ich denke es geht nur über die Hardware, oder?

Ich vermute, selbst wenn du es mechanisch ausser Betrieb setzen kannst, wirst du dafür immer eine aufpoppende Fehlermeldung sehen.

1 „Gefällt mir“

Das ist in D Vorschrift. wenn du das wie auch immer ausknipst riskierst du die Betriebserlaubnis und weitere unschöne Dokumente vom Staat.

2 „Gefällt mir“

Das Auto befindet sich nicht in Deutschland und auch nicht in der EU.

1 „Gefällt mir“

Irgendwo muss es ja einen Lautsprecher geben aus dem die Geräusche kommen… Such den doch mal und schau dir an ob man das Kabel durchknipsen kann. Wenn keine Fehlermeldung aufpoppt, einen unauffälligen Schalter für den Fall der Fälle einbauen und fertig.

PS: Und verrate uns wo er ist und was passiert, wenn du es getestet hast :wink:

AVAS ist so dezent, kaum wahrnehmbar, warum dann den Aufwand betreiben?

1 „Gefällt mir“

Leichter als am Auto zu suchen, ist es hier im Forum zu suchen. Der erste Treffer für „AVAS“ führt hier hin: https://polestar.fans/t/vorwaerts-avas-oder-nicht-vorwaerts-avas/4573, wo u.a. Bilder von der Position gepostet wurden.

https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2022/article/Sicherungen-unter-der-Frontklappe/

Sicherung 17.

Ungetestet… aber ein Entfernen dieser Sicherung sollte das AVAS komplett lahmlegen.

Wie das Ganze rechtlich WIRKLICH aussieht… kA. So fahren z.B. genug Teslas rum, die sowieso kein AVAS haben… wurde erst relativ kürzlich dort eingebaut. Bei der Renault Zoe gibt’s nen Knopf mit dem man das AVAS ausschalten kann.

Aus dem EWE Go Artikel: „Alle ab dem 1. Juli 2019 typgeprüften Elektro- und Hybridautos innerhalb Europas müssen nach dieser Verordnung mit einem AVAS ausgestattet werden.“ → Ist der Polestar 2 vor oder nach diesem Datum typgeprüft? Hier geht es ja nicht um die erste Übergabe an Endkunden.
Außerdem… steht da nur, dass die Fahrzeuge ein AVAS eingebaut haben müssen, nicht, dass es dauerhaft an sein muss. Aktuelle Renault Zoe kommen weiterhin mit dem Aus-Schalter.

Auch kann man sich über Sinn und Unsinn eines AVAS extrem streiten. Insbesondere was 2 Verhalten betrifft: Fußgänger mit Kopfhöhrern, oder gelerntes Verhalten nicht nach kommenden Autos zu schauen, sondern nur zu Horchen.
Einen Fahrradfahrer höre ich auch nicht, oder einige leisere Verbrenner, wenn nebenliegend viel Verkehr ist.

Aber lassen wir das… bevor die Diskussionen hier weitergehen.

2 „Gefällt mir“

Das AVAS ist primär für sehbehinderte Mitbürger egal in welchem Land. Schön zu sehen dass so vielen anderen Menschen die Gesundheit der schwächeren egal ist.

4 „Gefällt mir“

Das sollte aber dann das Vor- und Rück AVAS ausschalten. Mich persönlich stört seit P1.9 nur das Front AVAS.

Vielen lieben Dank für diesen Tipp. Ja, ich kenne es bon der Zoe, dass man das AVAS ausschalten kann. Und auch bei den älteren BMW i3 konnte man es ausstellen.

Genau! Seit dem Software-Update ist das AVAS deutlich lauter und störend geworden. Ein unnatürliches Dauerrauschen bei der Fahrt in der Stadt nervt schon.

Nee… ganz im Gegenteil. Genau deswegen, um mich um andere Verkehrsteilnehmer zu sorgen, halte ich mich IMMER an ALLE Geschwindigkeitsbegrenzungen. Fahre mit extrem viel Rücksicht (z.B. vorgeschriebener Abstand beim Überholen von Fahrradfahrern, innerorts mindestens 1,5m, außerorts 2m, was gerne mal dazu führt, dass ich 2km einem Fahrradfahrer hinterherschleiche.) Fahre oftmals mit dem LINKEN Fuß über der Bremse, um eine Notfall-Reaktionszeit von fast 0 sec ggüber ca. 1 sec zu haben, etc… Denn es ist MEINE Verantwortung, dass mir niemand ins Auto läuft oder ich jemanden überfahre.

Wenn du auch alle drei Dinge tust… reden wir weiter.

1 „Gefällt mir“

@TheralSadurns und @m1LLo
Hier geht es nur um die Nachfrage, wie das AVAS eventuell abgeschaltet werden kann.

Bitte belasst es dabei und brecht keinen privaten Disput vom Zaun.

Genau deswegen mein Disclaimer im ersten Post.

Es kann nicht abgeschaltet werden.
Damit ist die Frage abschließend beantwortet und der Thread kann geschlossen werden.

6 „Gefällt mir“

Man kann auf jeden Fall problemlos den Stecker ziehen, so hat mich die Werkstatt mehrerer Wochen rum fahren lassen, allerdings hat man bei jedem Start die Warnmeldung im Display. Dran kommt man vermutlich über den Radkasten Fahrerseite, 100% sicher über das vorderste Boden"blech". Sitzt ganz vorne links, Kasten sieht so aus:

Damit bekommt man es auf jeden Fall stumm, ansonsten müsste man schauen ob man es softwareseitig über VIDA auscodiert bekommt.

Das AVAS lässt sich nicht durch den Benutzer abschalten.
Damit ist die Eingangsfrage doch geklärt.
Warum hier ein System abgeschaltet werden soll, welches für die Fahrzeugsicherheit (gegenüber Dritten) gesetzlich vorgeschrieben ist, finde ich grenzwertig.

Da die Frage beantwortet wurde und ich hier keine Anleitung für den Verlust von Betriebserlaubnissen sehen möchte, wird hier das große Schloss drangehängt.

14 „Gefällt mir“