Beschlagene Windschutzscheibe

Hallo zusammen,

ich hatte heute meine erste Fahrt bei ca. 3 Grad Außentemperatur. Dies führte dazu, dass alle Scheiben beschlugen. Ich hatte jedoche Klima und Heizung aktiviert, es war aber kein Gebläse zu hören. Die Heizung der Frontscheibe hat nichts gebracht, so dass ich letztendlich anhalten musste, um die Scheibe von innen zu putzen, was jedoch auch nicht lang anhielt.

Nach meinem erfolgten Einkauf hatte ich die Option Timer Umluft aktiviert. Ab diesem Zeitpunkt war das Problem dann weg und ich konnte auch das Gebläse hören. War die fehlende Aktivierung der Option die Ursache oder gibt es eine andere?

1 „Gefällt mir“

Hattest Du evtl. Eco-Klima aktiviert? Bei mir sind heute auch die hinteren Seitenfenster beschlagen und vorne hat es auch angefangen, so habe ich es bemerkt. Hab dann Eco-Klima deaktiviert und nach 2 Minuten war alles wieder frei.

1 „Gefällt mir“

Nein, ich hatte erst die Klima ganz aus, habe sie aber dann direkt aktiviert, als das Beschlagen begann. Leider führte dies nicht zu einer Besserung.

Auf welcher Stufe (welcher Strich) steht denn deine Lüftung? Wenn auf dem ganz linken Strich, wird es im Winter schwer, gegen das Beschlagen anzukommen.
Ich hab den Strich in der Mitte und es reicht vollkommen aus. Du kannst aber auch einmal die Defroster-Taste (rechts neben dem Schaltknauf) drücken, dann sollte FullPower rauskommen.

1 „Gefällt mir“

Schaltknauf :grinning: 20202020

1 „Gefällt mir“

Ich habe das auch schon öfter beobachtet, dass die Scheiben schnell mal beschlagen trotz aktivierter Klima. Kenne das von meinen vorigen Autos so nicht, es sei denn es regnet sehr stark, dann ist das auch schonmal vorgekommen, aber beim Polestar ist es schon deutlich schlimmer finde ich. :man_shrugging:t3:

4 „Gefällt mir“

Mit der Schock-Defroster-Taste ist die Sicht-Schlonze innert Sekunden weg. Egal bei welchen Temperaturen. Nach hinten braucht es halt ein wenig länger, aber die Sicht nach hinten ist ohnehin nichts des PS2 Stärke.

4 „Gefällt mir“

Meine Scheiben und besonders die Frontscheibe beschlagen bei aktuellem Herbstwetter um die 5-10 Grad auch fast bei jedem Einsteigen.

Das ist eines der größten, nervigsten Punkte am ganzen Auto und ich verstehe es nicht.

Klima ist auf Auto mit 20 Grad. Gebläse ist auf mittlerer Stellung. Kein Eco oder sowas. Alles auf normal.
Wenn ich einsteige, startet bei mir das Gebläse nicht wirklich. Dann beschlagen sofort die Scheiben.
Das ist das Problem bzw. nach meiner Meinung die Ursache des Problems: Mangelndes Hochfahren des Gebläses beim Start.

Bei meinen vorherigen Autos (bspw. Audi und Mercedes) war das ganz anders: Da fuhr das Gebläse sofort hoch und strömte spürbar die Scheiben an. Da beschlug nichts.

Jetzt beim Polestar muss ich bei dieser Witterung stets die Vorklima aktivieren mittels der App, damit ich zu Beginn des Starts ein bereits spürbares Gebläse aus den Ausströmern bekomme. Das kann doch nicht sein.

P.S.: Das Auto ist weder undicht, noch ist etwas nass im Auto.

Hat der PS2 keinen Beschlagsensor?

Ich fahr mit Gebläse Stufe 1 und Auto- Einstellung mit Heizung… es beschlägt nichts bei mir…

5 „Gefällt mir“

Hast Du eine Wärmepumpe?

Danke für eure Rückmeldungen.

Das ist auch meine Einstellung

Die habe ich versucht. Aber entgegen der mir bekannten Verhaltensweise bei Verbrennern kam da kein volles Gebläse.

Genau das war auch meine Wahrnehmung.

Das war auch die Frage, die ich mir gestellt habe, ob es denn wirklich sein muss vor jeder Fahrt erst die Vorklimatisierung zu starten.

Ja, die sollte vorhanden sein.

Das Fahrzeug steht übrigens in der Tiefgarage und noch nicht einmal draußen.

Heute in der Früh ging es mir auch wieder so, dass die Scheibe relativ schnell beschlug. Ich habe das Fahrzeug (mit Wärmepumpe) in der warmen (ca. 15°C) Tiefgarage vorgeheizt. Als ich losgefahren bin beschlug nach gut 8km Fahrt, wovon gute 4km im Ausserortsbereich und 3km auf der Autobahn, die Front- und die Seitenscheiben. Das Gebläse war auch in der Mitte eingestellt, Temperatur auf 19°C, Aussentemperatur -2°C. Als ich die Hand vor die Lüftungsausströmer hielt bemerkte ich kaum etwas.
Mithilfe der Defroster-Taste konnte der Beschlag schnell gelöst werden, erschien daraufhin jedoch wieder.

Keine Ahnung ob es mit der Feuchtigkeit aufgrund des vorangegangenen Duschens zu tun hat. Dieses Phänomen ist mir jedoch schon öfter aufgefallen.

1 „Gefällt mir“

Nur mal eingeworfen und nicht als Vorwurf zu verstehen:

Eure Scheiben sind von innen auch geputzt, oder?

Hatte ich bei meinem Wagen auch mal beobachtet, defroster und Manuelles erhöhen des Gebläses haben nichts gebracht weil schlicht der Lüfter nicht lief.
Ein Tcam reset verhalf ihm auf die Sprünge.

Nur 'mal so ein Einwurf an alle „Beschlager“:

Ihr lasst die Klimaanlage bzw. WP doch schon so lange laufen, dass das Kondensat aus dem Trockner abgeleitet werden kann und der Kondensatablauf ist auch bestimmt nicht verstopft?

Und eh klar - Pollenfilter ist auch nicht zugedreckt und wird regelmäßig gewechselt?

Habt ihr Umluft aktiviert? Eigentlich sollte der Luftgüte-Sensor den Bedarf nach Frischluft erkennen, aber man weiß ja nie.

https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2023/article/Umluftbetrieb-aktivieren-und-deaktivieren/

Das ist nicht korrekt -es ist genau andersrum.

Wenn Du im normalen Frischluftmodus fährst und der Luftgütesensor erkennt AUßEN Schadstoffe, dann macht er automatisch die Klappe zu und stellt auf Umluftbetrieb um.

Ist bei denjenigen, wo das Problem auftritt auch die Klimaanlage (AC) aktiviert und funktioniert diese auch ordnungsgemäß?

ungefähr alle 2-3 Wochen mit Koch Chemie Speed Glass Cleaner… sollte nicht an dem liegen. Aber der Input ist gut.

Bei mir ist auch Sommer wie Winter immer AC eingeschaltet. Im Sommer kühlt diese auch richtig. Der Pollenfilter wurde vor gut 3000km (ca. 1 Monat) gewechselt.